Wobei das was zu den ETFs gesagt wurde, nur für physisch replizierender ETFs gilt, bei den synthetisch replizierenden ETFs hat man das Emittentenrisiko schon noch, da diese die Aktien aus dem Index dessen Wertentwicklung sie abbilden, eben nicht kaufen und in einem Depot halten. Darauf hätte in dem Video ruhig hingewiesen werden können.Tyga schrieb:Da wir das Thema Einlagensicherung kürzlich hatten
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen
- Ersteller TardBase
- Erstellt am
xpower ashx
Rear Admiral
Die Commerzbank bietet ja so einiges an Depots an wie ich das gerade gesehen habe.
Da muss man erst mal durchblicken: https://www.commerzbank.de/portal/d...reise-und-konditionen/preise-konditionen.html
Da muss man erst mal durchblicken: https://www.commerzbank.de/portal/d...reise-und-konditionen/preise-konditionen.html
Terces
Lieutenant
Nach Jahren wo ich mein Aktienportfolio vernachlässigt ja schon fast vergessen hatte, habe ich nun nachdem ich die Bank gewechselt habe entdeckt, das ich vor langer Zeit mal AMD Aktien gekauft habe. War ne schöne Überraschung. Nun wollte ich gerne wieder ein wenig was investieren. Und wollt mal ein wenig in die Runde fragen was Sinn macht?
Bei AMD wart ich nun sicher noch ein paar Tage um den Kurs anzuschauen um zu überlegen was ich mache.
Aktuell schau ich mir gerade noch Evolva und POET an, aber ich hab mich seit nun fast 10 Jahren nicht mehr so richtig mit dem Thema auseinander gesetzt und wäre über ein paar aktuelle Inputs froh.
Bei AMD wart ich nun sicher noch ein paar Tage um den Kurs anzuschauen um zu überlegen was ich mache.
Aktuell schau ich mir gerade noch Evolva und POET an, aber ich hab mich seit nun fast 10 Jahren nicht mehr so richtig mit dem Thema auseinander gesetzt und wäre über ein paar aktuelle Inputs froh.
Der beste Input ist: Setze Dich wieder mit dem Thema auseinander und entscheide selbst welche Aktien Du kaufen willst. Tipps von anderen zu folgen geht oft in die Hose, um Erfolg zu haben, sollte man sich schon eine eigene Meinung zu den jeweiligen Unternehmen, deren aktuellen Aktienkursen und vor allem deren Potential machen!
Glückspilz!Terces schrieb:Nach Jahren wo ich mein Aktienportfolio vernachlässigt ja schon fast vergessen hatte, habe ich nun nachdem ich die Bank gewechselt habe entdeckt, das ich vor langer Zeit mal AMD Aktien gekauft habe.
Aber ansonsten halte ich mich an Holts Aussage: Lass dir nichts von irgendwem empfehlen, denn am Ende ist es dein Geld. Sobald eine Aktie gut gestiegen ist, wird sie plötzlich von allen möglichen Seiten empfohlen, was natürlich irgendwie schwachsinnig ist, denn nun ist sie ja schon deutlich teurer.
BridaX
Captain
Wenn es einzelne Aktien sein sollen, dann ziehe ich auch mit. Wenn du aber eigentlich keine Zeit/Lust mehr auf das Thema hast, dann würde ich einfach mit ETFs versuchen möglichst den (Welt-)Markt abzubilden - das ganze dann automatisiert via Sparplan.
Jeder der sich nicht groß mit einem Unternehmen auseinander setzen will würde ich auch ETFs empfehlen, das macht vieles wirklich sehr viel einfacher. Gibt auch immer mehr Leute, welcher vorher auf Einzelaktien gegangen sind und nun Stück für Stück verkaufen und alles in ETFs umschichten. Was sicherlich für viele nicht die schlechteste Entscheidung sein kann.
Acrylium
Vice Admiral
Ich weiß absolut nicht wo ich mich da "einlesen" soll. Im Leistungsverzeichnis der Commerzbank steht nur, dass die Depotführung kostenlos sei, solange man mindestens eine kostenpflichtige Transaktion pro Quartal durchführt. Beim Kauf der besagten Aktien wird jedoch immer in der Kosteninformation dann noch ein Entgelt für das Halten der entsprechenden Aktien aufgeführt. Und da steht auch ganz klar, dass es sich um ein jährliches Entgelt handelt.Mustis schrieb:Das ist nicht jährlich. Ich nehme an du meinst die gebühr für ausländische aktien.
Du solltest wirklich langsam mal dich einlesen. Du stolperst von einem Ding ins Nächste...
M
Mustis
Gast
Und wie nennt sich diese Position genau? und welche Aktien betrifft es?
das sind, würde ich mal vermuten, die Kosten des Fonds/ETF's.Acrylium schrieb:Beim Kauf der besagten Aktien wird jedoch immer in der Kosteninformation dann noch ein Entgelt für das Halten der entsprechenden Aktien aufgeführt. Und da steht auch ganz klar, dass es sich um ein jährliches Entgelt handelt.
Bei der comdirect wird das auch als "Position" aufgeführt. Sind quasi die "laufenden Kosten" des Fonds (früher TER)... die muss man nicht "aktiv" bezahlen, das ist im Kurs eingepreist...
xpower ashx
Rear Admiral
Quaussi
Ensign
Ich finde Aktienempfehlung vollkommen in Ordnung hier. Ein Forum soll ja für Diskussionen da sein. Es ist ganz normal, wenn man über eine Firma falsche Gedanken hat -> Diese können dann hier besprochen werden.
Folgende Vorschläge habe ich: Apple, Alphabet, Alibaba, Disney, Hexagon Comp., Borussia Dortmund, Tencent
Darüber kann gerne diskutiert werden.
Folgende Vorschläge habe ich: Apple, Alphabet, Alibaba, Disney, Hexagon Comp., Borussia Dortmund, Tencent
Darüber kann gerne diskutiert werden.
xpower ashx
Rear Admiral
In Tencent und Disney hänge ich drin, als BVB Fan wollte ich mir längst welche ins Depot holen sozusagen just for fun, habe es aber irgendwie verpennt, kommt auf die Watchlist dann vergess ich es nicht.
Apple hatte ich kurz, habe ich wieder verkauft, der Tech Sektor mag die Zukunft sein, und Apple hat sicher eine goldene, das muss aber nicht unbedingt bedeuten daß der Aktienkurs jetzt nur noch eine Richtung kennt, ist einfach viel zu gut gelaufen, und der Nasdaq hat letzte Woche gezeigt wie schnell korrigiert wird. Da würde wild spekuliert mit Käufen und Optionen, ein Video wie das zusammenhängt hatte ich letzte Woche gepostet.
Apple hatte ich kurz, habe ich wieder verkauft, der Tech Sektor mag die Zukunft sein, und Apple hat sicher eine goldene, das muss aber nicht unbedingt bedeuten daß der Aktienkurs jetzt nur noch eine Richtung kennt, ist einfach viel zu gut gelaufen, und der Nasdaq hat letzte Woche gezeigt wie schnell korrigiert wird. Da würde wild spekuliert mit Käufen und Optionen, ein Video wie das zusammenhängt hatte ich letzte Woche gepostet.
M
Mustis
Gast
Fast ausschließlich Aktien im Allzeithoch, teils deutlich über den Werten selbst noch vor Corona. Sowas würde ich so nie kaufen, grade in einer Phase der Nullzinspolitik und generell Geld, was nicht weiß wohin und entsprechend in den Aktienmarkt gepumpt wird.
xpower ashx
Rear Admiral
Das kann man so unterschreiben, das ist zumindest momentan der Dynamik geschuldet das "noch" jeder Rücksetzer gekauft wird.
Wenn man in den Markt möchte und es nicht eilig hat dann einfach in Tranchen einkaufen, den günstigsten Zeitpunkt erwischt man eh nicht.
Wenn man in den Markt möchte und es nicht eilig hat dann einfach in Tranchen einkaufen, den günstigsten Zeitpunkt erwischt man eh nicht.
Quaussi
Ensign
Am Freitag war ein guter Moment zum einsteigen.xpower ashx schrieb:Das kann man so unterschreiben, das ist zumindest momentan der Dynamik geschuldet das "noch" jeder Rücksetzer gekauft wird.
xpower ashx
Rear Admiral
Kommt drauf an ob es nur ein Rücksetzer war letzte Woche oder der Beginn einer Konsolidierung. Bei Tech sollte man es die nächsten Tage beobachten, in USA ist heute Feiertag.
Meine defensiven Werte haben sich letzte Woche nicht gross verändert.
Meine defensiven Werte haben sich letzte Woche nicht gross verändert.