Aktien -> Kein Plan, aber großes Budget zum Investieren in Wasserstoff+Roboter

• Ersteller Ersteller Weltmächtler
  • Erstellt am Erstellt am
W

Weltmächtler

Gast
Verfüge über ein großes Budget und möchte gerne investieren und zwar in Wasserstoff und Roboterprojekte. Gerne mit langfristigen Erfolgen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde keinem der darüber "keinen Plan" hat, raten im Forum Tipps zu holen. Tipps geben, wenn es nicht das eigene Geld ist, ist leicht.

Und was heißt "groß". Es gibt in Geldhäusern dafür eben Berater die speziell dafür da sind für solche Hochrisikoprodukte. Kostet Geld ja aber ohne Ahnung wird es auch Geld kosten. Muss ja nicht die Hausbank sein. Fängt schon an, alles in nur zwei Sparten zu stecken ist ein massives Klumpenrisiko - aus meiner Sicht.
Oder selbst belesen.

Die Hausbank würde da auch nicht helfen. Außer, man wäre so reich, dass man eher einen Vermögensverwalter sucht wie eine Beratung zur eigenen Vermögensverwaltung.

Mal abgesehen davon, dass für mich die Erwähnung von "Projekten" und "Aktien" nur sehr bedingt zusammen passt, wird Dir heute niemand sagen können, welche Firmen, die heute in den Bereichen unterwegs sind, in 2-30 Jahren (a) noch existieren, (b) bis dahin eine Rendite erzielt haben und (c) dann immer noch in dem Bereich unterwegs sind.

Ohne Plan, aber mit viel Zeit und Lust, sich einzuarbeiten, könnte man sich entsprechende Firmen suchen (z.B. die, welche in themenbezogenen ETFs enthalten sind), diese einzeln analysieren und dann selber entscheiden, ob man in diese Firmen investieren möchte. Das bleibt aber eine Dauerbeschäftigung.

Als Grundlage könnten man z.B. den iShares Automation & Robotics ETF oder den L&G Hydrogen Economy ETF nutzen. Wie viele Firmen von denen im Index dann wirklich entsprechende Projekte voran treiben, die für Dich ein Investment sinnvoll erscheinen lassen, musst Du selber entscheiden. nVidia macht bekanntlich mehr wie nur "automation & robotik", und die "Siemens Energy AG" auch mehr wie nur Wasserstoff.

In der Regel wird eher von solchen Themenbezogenen ETFs abgeraten, wenn sie nicht als kleine Beimischung gedacht sind.

Für Wasserstoff gibt es hier zumindest noch ein paar mehr "Ideen"
https://www.finanztip.de/aktien/wasserstoff-aktien-etf/

Für Robotik gibt es wohl keine eingenständigen ETFs als Ideengeber, die sind immer kombiniert mit Automotive oder AI
https://www.justetf.com/de/how-to/invest-in-robotics.html

Wie man als "Normasterblicher" ohne Beziehungen Geld in Startups investieren kann, die u.U. nur exakt an einem passenden Projekt arbeiten und die auch noch die Aussicht haben, das für 30 Jahre profitabel zu überleben, ist mir nicht bekannt. Das dürfte dann in den Bereich Private Equity fallen und damit in Regionen, die ich nie erreichen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Col. Jessep
Ich würde die Themen ETFs nur als beimischung nehmen.
Max 10% pro Thema

Es ist fraglich, inwieweit man damit wirklich das Thema abdeckt.
Bei Wasserstoff ETFs ist z.b. Plugpower stark vertreten.
Aber ist es PlugPower, welche in 10 Jahren die Wasserstoff Wirtschaft domminieren?
Oder stellt nicht ehr ein Shell, BP, RWE, massiv auf Wasserstoff um?
Jetzt also Shell kaufen, weil man Wasserstoff will? Schwierig.
Oder Investiert man in Siemens Energy, welche da auch stark mitmischen.
Bei Siemens Energy ist das aber nur eine kleine Sparte, man kauft aber ganz Siemens Energy.

Weltmächtler schrieb:
Verfüge über ein großes Budget und möchte gerne investieren
Das hört sich relativ Naiv an, wie sind denn deine Erfahrungen?
Da du mit Hausbank angefangen hast: Keine?

Für mich macht es keinen Unterschied ob man 10.000, 100.000 oder 1Mio Investieren will.
Das Ziel ist immer das gleiche, also sollte auch die Strategie die gleiche sein.
Die Basis sollte immer ein Weltweit gestreutes ETF Portfolio sein.
MSCI World, MSCI ACWI, MSCI EM, FTSE All-World
Um mal ein paar "Standard" Indexe zu nenen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben