In Aktien investieren

Marius schrieb:
Das dient dann mehr oder weniger der Abdeckung der Inflation, am Sparbuch wird das Geld ja weniger, oder wer bekommt Zinsen oberhalb der (echten)Inflationsrate?

2,5% auf's Tagesgeld bei Bank of Scotland, bei einer prognostizierten Inflation 2011 von 2,4% ...

Wobei meine persönliche Inflationsrate durch gehäufte Elektronikausgaben geringer ausfallen sollte :D

ExcaliburCasi schrieb:
Es ist eben nicht mit einem Verkaufsprospekt getan, Verkaufsprospekte sind Werbung.
Ein Verkaufsprospekt ist keine Werbung. Das ist eine verbindliche Aussage des Emittenten in welchen Regionen, mit welchen Papieren, zu welchen Risiken, mit welchen Ziel gehandelt wird.

ExcaliburCasi schrieb:
Um es nahezu holen, um Intel oder AMD auszuwählen, ließt du ja nicht nur die Werbung von AMD/Intel schaust dir Tests an, schaust nach News ob Bugs enthalten sind ...
Wie ich sagte, da steht im Prospekt vielleicht drin das da eine Firma mit Immobilien drin ist, da steht aber nichts das diese in Griechenland stehen, das muss du erst herausfinden, sowas ist dubios, undurchsuchtig!!!!!
Dann liest du dir die falschen Prospekte durch. Bisher ist in jedem offenen Immobilienfonds klar ersichtlich gewesen, in welchen Ländern investiert wurde und auch mit welchem Volumen. Du kannst doch nicht einzelne Schwarze Schafe als Grundlage für eine ganze Branche hernehmen.
Und herausfinden hieße hier, die monatlichen Ergebnisberichte durchzulesen mit der Einschätzung des Managements zur weiteren Vorgehensweise. Nicht sehr kompliziert, da heutzutage alles elektronisch verfügbar.

ExcaliburCasi schrieb:
du musst doch verstehen was ich meine, ehe man weiß was wirklich in so einem Fond steckt, hat man viel Zeit investiert, natürlich kann da etwas gutes zu finden sein, aber ich Persönlich, würd ja jeden Fond rauswerfen wo auch nur 1 Firma drin ist bei der ich skeptisch bin, das heißt unter umständen auch etliche Prospekte + Nachrechersche ...
Recherche ist immer wichtig. Bei Aktien wie bei Fonds, dass alleine kann kein Grund sein, Aktien Fonds vorzuziehen.

ExcaliburCasi schrieb:
zudem vergleichst du 1 Aktie mit mit 1 Fond, natürlich ist da die Aktie Risikoreicher, kann viel Fallen viel Steigen, ich stelle aber 1 Fond mit 10 Firmen, gegen 10 Aktien, dieses Packet ist natürlich auch viel stabiler, sowohl im negativen, wenn VW gerade auf 1000€ steht, oder eben im positiven wenn Arcandor gerade einen abflug macht ...

Mit 1000,- Euros investierst du aber höchstens in 2 Aktientitel, mit 1000 Euro in einen Fonds deckst du aber schon die ganze Welt ab. Natürlich bist du beim Fonds der "Willkür" des Fondsmanagers ausgeliefert in welche Titel investiert wird, und könntest bei Aktien streng nach deinem Gusto kaufen bzw. verkaufen.
Aber nochmal je mehr Aktien du im Depot hast, desto häufiger musst du auch darauf Acht gebt, dass die Kurse noch entsprechend aussehen. Das ist wesentlich zeitaufwendiger als ein Fonds im Depot.

Wie gesagt: Fonds langfristige Geldanlage über mehrere Jahrzehnte. Sehr gut bzw. ausgezeichnet geeignet für junge Leute als Rentenversicherung.

Aktien: eher kurzfristig bis mittelfristig zur Vermehrung des Geldes. Hier allerdings ist aktives Eingreifen notwendig.

Meiner Meinung nach zwei völlig unterschiedliche Produkte. Nur sehr wenig Privatleute haben genug Geld, sich aus Einzelaktien selbst so eine Art Fond zu basteln ;).

flo.ct
Warum fällt dann seit 1995 die Kaufkraft bei Lohnempfängern zurück, obwohl die Lohnabschlüsse stets um die 4% betragen(Österreich)?

http://de.wikipedia.org/wiki/Inflation#Gef.C3.BChlte_Inflation

Interessante Grafiken zu BRD, Österreich, Schweiz, USA, Japan.
Verdammt, bin ich als Ösi eine arme Sau... mein Geld ist in der BRD 40% mehr Wert beim Warenkorb als bei mir daheim! :(

Ist ja irre, gehts der BRD echt so schlecht?
Ich mein... wie ich mein Haus renovierte(2008), da bekam ich einen Ex-Ostdeutschen um 10€, ein Ex-Jugoslawe aus Österreich machts nicht unter 15€.

Zum Thema:
Mit Nokia hab ich jetzt +8% :)

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Ist ja irre, gehts der BRD echt so schlecht?
Ich mein... wie ich mein Haus renovierte(2008), da bekam ich einen Ex-Ostdeutschen um 10€, ein Ex-Jugoslawe aus Österreich machts nicht unter 15€.

Warum geht es der BRD schlecht? Sollte deine Rechnung richtig sein, sind die 10 € in Deutschland ja rein kaufkrafttechnisch verglichen mit Österreich immerhin 14 € wert. Wobei du bei deiner Rechnung das Ausgangsniveau völlig außen vor lässt, es wird in dem Link ja nur eine relative Entwicklung seit 1952 beschrieben, absolute Werte werden ja nicht angegeben.

Und bei diesen Kaufkraftstatistiken wäre ich auch vorsichtig. Ich bin mir beispielsweise ziemlich sicher, dass meine persönliche Inflationsrate deutlich unter der offiziellen liegt, weil ich beispielsweise kein Auto habe und keinen Sprit verbrauche. Und meine Miete ist die letzten Jahre auch wenig bis gar nicht gestiegen. Und die macht schon etwa 50% meiner monatlichen Ausgaben aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nicht alle Posts gelesen, aber kaufe dir Bücher... durchforste Foren... schaue dir Fundamentaldaten an und ich habe auch nur 3k in Aktien, und schon 20% up, schaue dich um und lese dich in die Materie ein.

Manchmal muss man halt auch etwas Lehrgeld zahlen. Und manche haben halt ein Näschen bzw können sauber analysieren und lassen subjektive Dinge außer Acht.

ETFs sind super, Rohstoffe wie Platin, aber auch Aktien sind alles super Formen zum investieren.
Der größte Fehler ist es zur Bank zu gehen und sich was mit maximaler Provision für den Bänker andrehen zu lassen.

Alle Schwachmaten, die behaupten, dass man zur Bank gehen sollte... Banken verkaufen das was raus muss und nicht was Sinn macht zu kaufen. Direktbank, einlesen, in Wertpapier Foren weiterbilden, Kaufen...

Ich habe zum Bsp mit Rheinmetall schon 50% Gewinn gemacht (Zertifikate^^)

So, die Kurse sind ja schön eingebrochen: Guter Zeitpunkt jetzt zu investieren? Oder doch noch warten ob es noch tiefer geht?

WArte erst einmal den morgigen Tag ab, ist ja noch nicht sicher wie die Börse auf die Abwertung der USA reagiert .. aber ich denke danach könnte ein ganz guter Zeitpunkt sein ...

Ich habe die Kurse der letzten beiden Tage auch genutzt um verstärkt Aktien nachzukaufen.

Bessere Einstiegskurse gibt es so schnell wahrscheinlich nicht mehr.

Momentan im Depot:

COMMERZBANK AG INHABER-AKTIEN O.N.
WKN: 803200

WACKER CHEMIE AG INHABER-AKTIEN O.N.
WKN: WCH888

EUROP.AERON.DEF.+SPACE CO.EADS AANDELEN AAN TOONDE...
WKN: 938914

LYNAS CORP. LTD. REGISTERED SHARES O.N.
WKN: 871899

Greetz

Ist zwar alles Weissagerei, aber ich denke der Boden ist noch lange nicht erreicht. Ich vermute mal, dass der DAX bald unter die 5000 geht - in den USA sind die Verluste normalerweise geringer, aber warum sollte es jetzt wieder bergauf gehen? Es ist doch noch nichts gemacht worden um die Krise einzudämmen oder gar zu beenden!

Der Boden ist noch nicht erreicht... Da magst du Recht haben.
Ich glaube aber, dass die Leute nach den Kursstürzen der letzten Tage bzw. der letzten Woche erstmal genug haben von DAX-Marken im 5000er Bereich.
Ich rechne kurzfristig mit einer Erholung bis in den mittleren 6000er Bereich.
Vielleicht gehts dann nochmal kräftig abwärts.
Aber bis dahin kann man ja nochmal gut short gehen und bei wichtigen Marken abriegeln.

Edit: Glückwunsch zur 5000 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Momentan im Depot:

COMMERZBANK AG INHABER-AKTIEN O.N.
WKN: 803200

Hab mir auch die Commerzbank gegönnt. Solch Schnäppchen sollte man sich nicht entgehen lassen. Sobald dann die Emotionen wieder runter sind - und die Staatsgarantien zurückgegeben - gehts mit dem Kurs wieder rauf. Einfach toll. :D

Dax unter 5000 wäre auch gut, da kann man fleißig kaufen, wobei man mit dem jetzigen Kurs bei 5600 auch gut Geld verdienen kann. Man muss ja nicht immer die größte Gewinnspanne ausnutzen.

die letzten beiden aktienexperten sind jetzt hoffentlich etwas schlauer, bei etwa 60 Milliarden Euro Risiken in den Büchern und einer Kapitalisierung von 8,5 Milliarden ist die Commerzbank überhaupt nicht günstig, vor allem weil es eine Kapitalerhöhung gab. Deswegen ist der Aktienkrus mit dem von 2009 nicht zu vergleichen.

ja ich weiß im nachhinein ist man immer schlauer.

Zielkurs zum Verkauf bei der Commerzbank liegt bei mir so bei 3,40€. Mir ist schon klar, dass da keine 20 € mehr drin sind. Bei den aktuellen Kurs ist dass mehr als 100% Rendite! Warum also nicht kaufen?

Achso, die Commerzbank hat mehr als 60 Mrd. € Risiken in den Büchern. Bei einer Bilanzsumme von knapp 750 Mrd. € in 2010 ... Kundenforderungen von z.B. 330 Mrd. € sind da drin und noch so einiges Anderes. (einfach mal den Geschäftsbericht lesen) Wäre ja auch schlimm, wenn bei dieser Bilanzsumme nur 60 Mrd. € Risiken drin wären, da würde die Bank ja nichts verdienen ... und ich hätte deren Aktie dann definitiv nicht gekauft.

Ich betrachte die Aktie der Commerzbank seit der Finanzkriese nicht mehr als wirkliche Bankaktie. Das ist bereits ein Pennystock, ein reines Zockerpapier.

Eine große Bank mit einem aktuellen Börsenwert von 1,55 Euro/Aktie, das ist ein Lacher. Diese Bank hat keinerlei Vertrauen mehr am Markt, egal wie hoch die Bilanzsumme ist.
Das ist alles vergleichbar mit der HRE. Auch da waren einige Forumsteilnehmer noch der Meinung, mit einem vergleichbar niedrigen Einstiegskurs noch fette eigene Gewinne mitnehmen zu können bis nichts mehr ging - Vollverstaatlichung. Ich hatte dies damals hier prophezeit.

Genau das wird auch mit der Commerzbank passieren in den schätzungsweise nächsten 3 Jahren! Die Bank kippt bei der nächsten kleineren Krise schon um und wird/muss dann voll verstaatlicht werden. Nach Restrukturierung kommt die Commerzbank später wieder an den Markt, wie jetzt bei der HRE beabsichtigt. Die alten Aktionäre haben dann aber davon überhaupt nichts.

Wer mit der Commerzbank zocken will, am besten noch bei 0,99 Euro/Aktie weils so schön billig ist, bitte schön!

Wir sind uns glaube beide einig, dass es ohne Risiken keine Gewinne geben kann. Ich persönlich halte die Commerzbank für risikoreich, aber auch mit ausreichend Potenzial für ein guten Gewinn. Ist meine Meinung und auch mein Geld was ich investiere.

Persönlich hoffe ich jedoch auch, dass Griechenland endlich in die geordnete Insolvenz geht. Am liebsten wäre mir dies noch vor der nächsten Tranche über 8 Mrd. €. Erst danach können sich die Kurse wieder erholen. Dies ist zumindest meine Einschätzung.

Die HRE hat halt ein schlechten Einkauf mit der Depfa gemacht. Passiert. Das sollte man immer vor Augen haben ... bin da ganz auf deiner Seite.

PS ich bin mir auch im klaren darüber, dass die Commerzbank noch eine der wenigen Banken mit Staatsgarantien hier in Deutschland ist. Deshalb ist die Aktie auch wirklich höchst spekulativ, aber wenn es gut ausgeht hat man gut Geld verdient. Wenn nicht, dann pech. So läuft das Spiel.

edit:
Ich habe einmalig mit 1/4 meines monatlichen Nettoeinkommens Commerzbankaktien gekauft. Somit ist da nicht grad ein Vermögen drin ...

Durch einen bestimmten Umstand (Kumpel will K+S Aktien kaufen) bin ich heute wieder auf diesen Thread zum Aktienkauf gestoßen und ich habe mir den Spass gemacht, einmal punktuell Zwischenbilanz zu ziehen.

Schlussstände Börse Frankfurt zum 23.09.2011 / 30.07.2013 Veränderung

Commerzbank 1,55 / 0,65 - 42 %
Wacker Chemie 72,50 / 73,50 + 1,4 %
Airbus / EADS 20,70 / 44,16 + 113 %
Lynas 0,89 / 0,29 - 67 %
Telekom 8,23 / 9,10 + 10 %

RWE 24,13 / 23,00 - 5 %
EON 14,71 / 12,48 -15 %
Veolia 10,03 / 10,05 + - 0
alle 4 letzte mit Dividenden um die 7-8 % / Jahr, Rest nicht nachgeschaut

DAX 5197 / 8271 + 59 %

Es ist mit Einzelwerten schon nicht so einfach, den DAX zu schlagen und jetzige Käufer von Telekom-Aktien sind nicht unbedingt blöd. Nur weil der DAX in den letzten knapp 2 Jahren schön gestiegen ist, muss der Einzelinvestor nicht in gleichem Umfang profitiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Aktienfonds hätte man von 2011 bis heute gut verdient. Hab gleich alles vertickt als der Dax über 8000 kam. Einzelwerte mit gewünschten hohen Spekulationsgewinnen sind reines Glück. Da macht Roulette mehr Spaß. ODer halt was Dividendenfestes wo einem der Kurs erstmal nicht so tangiert

Warum vergleichst du 2011 mit 2013? Von einem Crash zu einer Hochpreisphase steigen die Kurse natürlich. Wart mal auf den nächsten Crash. Gewinn hat man eh nur, wenn man zufällig zum richtigen Zeitpunkt kauft und zufällig zum richtigen zeitpunkt verkauft.

Mal als Gegenbeispiel:

HHLA Aktie: Start 2007: EUR 67,50 -> Heute: ~EUR 18,00
Infineon: Start irgendwo 2000: ~EUR 45,00 -> Heute: ~EUR 6,65
Telekom: irgendwo vor Infineon: ~EUR 15,00 -> Heute: ~9,21

Klar war die T-Aktie auch mal EUR 100 wert - aber wieviele haben da profitiert? Es ist wie Lotto spielen. Viele zahlen ein und wenige holen es wieder raus.

Ich habe 2011 mit 2013 verglichen, weil die Fragestellung aus 2011 war !
Der TE wollte Mitte 2011 in Aktien investieren und da ist es nun einmal interessant, wie sich die Kurse der hier im Thread besprochenen Aktientitel zum Jetztstand entwickelt haben. Wer damals keinen Arsch in der Hose hatte hier etwas konkret zu empfehlen, braucht nicht 2013 mit Gegenbeispielen kommen. Hinterher sind immer welche besonders schlau, wo man besser nicht investiert hätte ;).

Zurück
Oben