XP zum Leveln der Waffen? Oo Wo braucht man denn XP, um Waffen zu leveln? Das brauchte man weder am Anfang von D2, noch bei den ersten zwei AddOns und auch in Forsaken braucht man keine XP. Waffen werden nicht gelevelt, Waffen werden infundiert und dazu benötigt man bestimmte Materialen. Am Anfang war es Glimmer und Legendäre Bruchstücke und mittlerweile sind es unter Umständen noch zusätzlich Ressourcen von den jeweiligen Planeten und ggf. auch die ehemals genannten Meisterwerk-Kerne. In D1 musste man die Zufallsperks der Waffen noch durch Nutzung aufleveln, um sie dann mit bestimmten Materialen freizuschalten. Zudem konnte man die Waffen dort natürlich auch infundieren, um sie stärker zu machen, was ebenfalls noch mal bestimmte Materialen benötigte.
Das mit dem 5 Minuten Timer bezog sich nicht auf Glimmer, sondern auf die verlorenen Sektoren. Ich weiß nicht mehr genau in welcher Reihenfolge die Bremse erfolgte, aber zum Einen gab es die zeitliche Begrenzung und zum Anderen die Anzahl der Loot-Vorgänge. Das Eine hat das Andere ersetzt. Weil die Leute über die verlorenen Sektoren Engramme und Waffen/Rüstungen und vor allem Token für die Fraktionskriege gefarmt haben, wurde dies künstlich begrenzt. Da kann man nun natürlich maulen, aber letztlich brachten die verlorenen Sektoren nie wirklich nützliches hervor. Bis Forsaken waren sie nutzlos und erst mit dem letzten Patch von Forsaken bekamen sie wieder einen Sinn, weil man dort nun mit bestimmten Quests Meisterwerkkerne bekommen kann. Im allgemeinen Spielverlauf bringen sie aber noch immer nichts.
Die Geschichte mit den XP ist allerdings korrekt. War aber auch nur der Fall, wenn man das Endlevel erreicht hatte und es keine Levelaufstiege mehr gab, sondern Glanzengramme, die man im Eververse einlösen konnte, um kosmetische Gegenstände zu erhalten, die man ansonsten per Echtgeld hätte kaufen können. Da kann man nun natürlich auch maulen und in gewisser Hinsicht habe ich das damals auch verstanden, aber effektiv eingeschränkt hat es den Spieler doch auch nicht. Für das Power-Level bringen die XP-Aufstiege nach erreichen des maximalen Levels doch nichts.
Das Problem mit den alten Exo-Waffen war nur bedingt eines. Zum Einen wurde Bungie vorgeworfen, Recycling zu betreiben und auf der anderen Seite wollten Fans auch bestimmte, alte Exos zurück haben. Das war ein zweischneidiges Schwert. Da konnten sie letztlich kaum etwas richtig machen. Dennoch konnte ich den Ärger einiger Fans aber auch hier in gewisser Weise folgen, auch wenn ich es nicht als so dramatisch betrachtet habe. Da hatte Destiny ganz andere Probleme und zwar bis zum Erscheinen von Forsaken.
Und wo du Forsaken als den Heilsbringer im Bezug auf neue Rüstungen und Waffen beschreibst, Gerade bei Forsaken gibt es für jeden Charakter (Warlock, Jäger, Titan) mindestens zwei Rüstungssets, die komplett aus D1 übernommen wurden. Natürlich gab es aber auch neue Rüstungssets. Auch bei den Waffen gab es sowohl alte, als auch neue Waffen. Was Forsaken aber wirklich besser gemacht hat, sind die unterschiedlichen Waffenrolls. Wenn es das schon zu Beginn gegeben hätte, dann würde ich darauf wetten, dass sich niemand über alte Exos beschwert hätte.