Notiz Aktion: M.2-SSD Samsung 950 Pro mit 512 GB für 275 Euro

Ich frage mich immer wieder, warum so viele Menschen "Panik" haben, sie könnten ihre SSD totschreiben, wenn sie kein teures Pro-Modell nehmen.
Wir reden hier von mehreren hundert TB bis hoch in den FB-Bereich, geht tief in euch und fragt euch selbst: Werde ich das realistisch schreiben? Wenn die SSD keinen Cache für einen Datenserver darstellt, vermutlich nicht.

Wer die Read-/Write-Performance braucht, ist mit PCIe gut bedient, für die 99% der restlichen Nutzer ist das doch vollkommen sinnlos. Der enorme Alltagsunterschied zur HDD kommt vorallem durch die geringe Latenz, die verändert sich aber von SATA zu PCIe nicht merklich.
 
Also ich muss sagen ich würde die SSD nie ausnutzen können, aber 2 davon auf dem Motherboard und das wären 2 Sata Kabel und 1 Stromkabel weniger die im Pc rumgammeln auch wenn in guten Gehäusen alles schon gut verstaubar ist.
Würde zumindest meinen Ordnungswahn befriedigen .
Deswegen dürften die ruhig auch "billige", "langsame" M.2 Module rausbringen die leistbar sind.
Da würde ich sofort zuschlagen, zumal bei langsameren Modellen ja auch die Temperatur nicht so ein Problem sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte dieses M.2 Zeugs vom Cunsumer Markt fern bleiben.
Normale Consumer/Gaming-Notebooks brauchen das einfach nicht!
In einer Workstation kann ich es noch verstehen.

Habe jetzt ein 500gb mSata und könnte dann bei einem neuen Notebook die mSata wegschmeißen oder zum Spottpreis verkaufen um dann eine M.2-SSD ohne Mehrnutzen zu haben. Top! :freak:
 
Normale Consumer/Gaming-Notebooks brauchen das einfach nicht!


Sagt wer? Du solltest nicht von dir auf andere schließen, Tellerrand und so ...
 
Wenn die PM961 da ist werde ich vermutlich auf ein NVMe only System umsteigen.
PM951 als System, PM951 als Zweitdrive dahinter.

1GB/s lesend und schreibend sind völlig ausreichend (wenn der Fokus nicht auf Benchmarking liegt), aber NVMe möchte ich nicht mehr missen.
 
Rein von der Geschwindigkeit her ist mein Bedarf eher gering, aber der Formfaktor ist extrem praktisch.
 
Mit Anpassung des UEFI hat eine SM951 und später eine 950 Pro problemlos und mit voller Leistung auf meinen Z77 funktioniert. Mit neueren Boards geht es noch einfacher weil NVMe da schon Werksseitig im UEFI eingebaut ist.
 
Da muss dann mindestens ein Z170 bzw. X99 aufs Brett ;) Ob es jetzt auch Z97 bzw. Z77 Boards gibt die genug Lanes haben auf dem M2 Port weiss ich nicht.
 
Dr.Death schrieb:
OT, aber: Welche Boards sind eigentlich grundsätzlich geeignet, eine M.2 wie die 950 Pro oder die 750 SSD vernünftig zu betreiben?

Die Skylake-Boards, die X99-Boards.
 
Low schrieb:
Die Kombo aus zwei SSDs (OS + Rest) ist aktuell noch die Beste. Eine Single-SSD hat ein paar Nachteile.

Welche Nachteile hat den eine Single-SSD? Warum wärs besser zwei 500 GB EVOs zu haben statt einer 1 TB EVO?
 
Es gibt keine Nachteile und eine 1TB Evo ist besser als 2 mit 500GB, außer man macht z.B. Videoschnitt auf RAW-Material und nimmt eine als Quelle und die andere als Ziel. Lass Dich nicht auf den Arm nehmen!
 
Zurück
Oben