Also ich habe kein Problem mit dem Invitesystem. Habe seit dem Verkaufsstart schon zwei Invites erhalten. Geduld ist eben eine Tugend.
Da ich aber bereits ein OPO habe und das OPT keinen wirklichen Mehrwert bringt, habe ich auf den Kauf verzichtet. Hätte Oneplus mit dem Release noch bis zum Release des Snapdragon 820 gewartet und diesen auch verbaut, hätte ich mich vielleicht anders entschieden. Der Snapdragon 810 ist ein absolut ineffizienter SoC, was sich neben den Hitzeproblemen auch an der Akkulaufzeit des OPT im Vergleich zum OPO zeigt. Nun bin ich erstmal gespannt auf das Oneplus X\Mini\Two Mini oder wie auch immer es heißen wird.
Mit dem Support musste ich mich bis jetzt nicht auseinandersetzen, da mein OPO tadellos funktioniert und bis jetzt auch unbeschädigt geblieben ist. Es scheint aber als wären die Erfahrungen mit dem Support ziemlich durchwachsen. Einige bekommen in akzeptaber Zeit ein neues Gerät und andere warten eine Ewigkeit oder müssen den Support regelrecht auf den Sack gehen, damit dieser endlich mal reagiert.
Auf dem Invitesystem herumzuhacken finde ich absolut übertrieben. Oneplus ist ein Startup-Unternehmen und kann es sich einfach nicht leisten 2 Millionen oder mehr Geräte zu produzieren. Klar ist es einerseits eine Merketingmasche aber auch zum anderen ein Selbstschutz vor Überproduktion. Jedes Unternehmen kann entscheiden wie es seine Produkte auf den Markt bringt. Basta!
Eines muss ich aber Onplus echt ankreiden. Diesmal haben sie den Mund (sicher auch Marketing\Hype) echt zu voll genommen. Das Gerät ist ohne NFC (auch wenn ich das nie gebraucht habe) sowie Quickcharge und der verbauten Hardware und mit einem Verkaufspreis von 400€ sicher kein Flagshipkiller. Mit 300 Euro wäre es zumindest ein Preis/Leistungskiller gewesen. Für einen Flagshipkiller hätte das Gerät all diese Features besitzen müssen, um sich mit den Platzhirschen am Markt messen zu können. Über QHD lässt sich sicherlich streiten und meiner Meinug nach absolut sinnfrei. Ich habe bis jetzt keinen einzigen Pixel auf meinem FHD-Display erkennen können. Der derzeitige Pixelwahn fast aller Hersteller ist wie auch das Invitesytem oder die vollmundigen Versprechen seitens Oneplus reines Marketing ala "Wer hat den dicksten und längsten?".
Was den fest verbauten Akku angeht, lasse ich diese Kritik im allgemeinen nicht ganz gelten. Apple und viele andere Hersteller ignorieren seit Jahren eine EU-Regelung welche fest verbaute Akkus verbietet und der Trend geht immer mehr zu fest verbauten Akkus. Entscheidend finde ich eher wie einfach der fest verbaute Akku zu wechseln ist. Man erinnere an das HTC One (m7) welches ohne Beschädigung des Gehäuses nicht geöffnet werden kann. Ist ein Gerät leicht zu öffnen und der Akku leicht zugänglich ist an einem fest verbauten Akku kaum etwas auszusetzen, bis auf die Tatsache das man den Akku nicht selber wechseln kann ohne die Garantie zu verlieren. Somit ist man immer auf einen Dienstleister angewiesen, wenn man diese eben nicht verlieren möchte. Das jedoch kostet Geld. Und Geiz ist ja bekannt lich geil.
Als Fazit kann ich sagen, das der Umstieg auf das Two von einem OPO (außer man braucht LTE) oder einem vergleichbaren Gerät sich nicht lohnt. Wer keine Geduld hat, unbedingt Quickcharge braucht - da er ein Poweruser ist -, regelmäßg NFC benutzen möchte oder sich nicht mit dem mittelmäßigen Support fetzen möchte, sollte verzichten. Für allen anderen ist trotz des verbauten Snapdragon 810 durchaus eine Empfehlung für das sehr gut verarbeitet OPT auszusprechen.
PS: Mal sehen wie gut die Webseite am 12.10 zu erreichen ist. Wahrscheinlich wird wieder alles zusammenbrechen.