Naja ich fand das Invitesystem beim One deshalb bloed weil es nicht von anfang an offen kommuniziert wurde.
Das OPO (hmm die abkuerzung koennt man mit der marke OPPO verwechseln) war ein Paperlaunch und dann wurde 1 Jahr lang so niemals das Geraet fuer alle verfuegbar. Dann nach nem Jahr wo das Geraet preislich standart war und die anderen Hersteller das selbe fuer den Preis lieferten konnte man ploetzlich unbegrentzt liefern.
Das ist verarsche, ich mein so ein System mal 2 Monate oder so am Start zu haben weil man mit der Produktion noch nicht nach kommt ist ein Ding selbst das nennt man dann schon Paperlaunch wenn man nicht frei liefern kann wieviel nach gefragt wird, aber das zig monate bis 1 Jahr so zu halten ist ein unding und schlicht verarsche.
Das Argument das es ein Startup ist, zaehlt nicht, mit dem Kampfpreis und weltweiter Lieferung oder spaetestens nach dem Verkaufsstart mussten sie wissen wieviel Nachfrage da war, und natuerlich haben wegen dem Invitesystem viele nicht gekauft, da es viele gibt die bei Verarschesystemen nicht mit machen (selbst wenn jemand das nicht als verarsche an sieht, sehen es viele als verarsche an wie ich, die kaufen dann nicht) da man also kleinere Stueckzahlen produziert hat wie nachfrage da war (und die haben sicheer auch nur bei Foxconn oder nem konkurent bauen lassen, wo sie beliebig viele bestellen konnten) wurde der Stueckkostenpreis fuer sie hoeher.
Daher geh ich davon aus das sie nur die Produktion so weit wie moeglich nach hinten schieben wollten weil sie damit dann vielleicht erst gewinn machen konnten.
Spaetestens beim 2er ists dann nur noch verarsche, A man zahlt einen normalen preis, das geraet ist nicht guenstig die konkurenz hat mindestens das gleiche preis/leistungsverhaeltnis (und das sag ich vor hohem porto) man wusste theoretisch das man ne gewisse nachfrage hatte, die nachfrage ist sogar niedriger als erwartet (da die preis/leistung nimmer sehr gut ist, sondern normal sollt man sich nicht wundern) und trotzdem kommt man mit der produktion nicht hinterher? Unglaubwueerdig, man koennte also jeden sofort beliefern und bestellungen immer an nehmen.
Es ist also ausschliesslich ein Marketinginstrument, eine kuenstliche Verknappung von einem Produkt das absolut in ausreichender Meenge fuer jeden der es will da waere.
Das "positive" an dem System soweit ich das verstehe ist das man den Handel umgeht? das heisst hier koennte man entwas geld sparen, was dann in nen ueberforderten support fuehrt, da man wennn man dementsprechend viele supportmitarbeiter ein stellt den grossteil der Ersparnis wohl wieder auf geben wuerde, dann aber am Preis nichts an den kunden weiter geben ist schon erbaermlich.
Sicher 64gb Speicher haben sonst nur wenige so billig das Feature relativiert sich mit dem fehlenden SD-slot, da hab ich im zweifel lieber nur 32gb speicher und SD, usb-c klingt nett, aber es hat kein quickcharge funktion (dachte das sei einer der hauptvorteile von usb-c) also kann man sich auch sparen, bleibt noch der Fingerabdrucksensor, wie wir beim N5X gelernt haben kostet der offenbar 200 Euro extra
Achja 4gb ram, ich finde die 2gb ram (gerade bei dem preis) des N5X ne Frechheit keine frage und mehr ist immer besser (wobei das auch akkulaufzeit im zweifel kostet) aber 3gb reichen mir an sich schon.
Aus der Sicht waer es vielleicht interressant, wenn man darauf verzichten kann, wieso sollte ich nicht zum Aquaris M5.5 greifen? (oder noch besser zum M5)
Nachteile:
- kein fingerabdrucksensor
- 3gb ram
- 32gb speicher
Vorteile
- groesserer Akku (10%)
- sdkartenslot
- bisschen leichter
- 60 Euro billiger
*
- direkt jederzeit lieferbar
- europaeischer hersteller
* wenn ich 25 euro porto beim OPT habe aber beim M5.5 noch Netzteil dazu kaufen muss ists sogar 75 Euro billiger
Also wenn man early Adopter beim Fingerabdruckzahlen sein will, und dann einen Teil Bar bezahlen will und ein teil mit Handy (und man so trotzdem geldbeutel rum schleifen muss) dann ist das OPO sicher nicht ganz schlecht.
Haetten sie entweder Quickcharge oder SDkartenslot koennte ich fuer das Geraet ein wenig warm werden fuer den Preis, beides und es waere der Hammer, aber so, neein danke.