Aktivboxen an X-Fi, Bass Boost aktivieren sinnvoll?

XeOn4785

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe mir vor kurzem ein paar "Abacus C2" Boxen gegönnt und diese an eine X-Fi Xtreme Gamer Fatality Pro angeschlossen. Macht es Sinn, den Bass Boost im Konsole Starter der X-Fi zu aktivieren und wenn ja, auf welcher Frequenz sollte man diese stellen? Sorry für die blöden Fragen, aber ich bin auf dem Gebiet nicht besonders bewandert. Ich hatte bis jetzt ein Teufel Concept E PE und bei dem hatte ich es immer auf 120Hz stehen.

MfG

Was soll denn ein "bassboost" sein? Welche frequenzen genau hebt er an?

Heb doch einfach die frequenzen an, die du willst, mit dem Equalizer? Das macht solch einen "Bass-boost" vollkommen nutzlos und Überflüssig^^
Diesen Blödsinn "bassboost" also deaktiviert lassen, und EQ nutzen. Ist 100 mal präziser :P
Zumindest würde ICH das so machen.

Mal komplett abgesehen davon: Wenn du doch alles da hast, wieso probierst du es nicht einfach aus, und nutzt das, was dir am ehesten zusagt? ^^

Macht es Sinn, den Bass Boost im Konsole Starter der X-Fi zu aktivieren und wenn ja, auf welcher Frequenz sollte man diese stellen?

auf jeden fall macht es sinn, du solltest die frequenz auf 20hz stellen, es entspricht der unteren grenzfrequenz, wenn du die z.b. auf 120hz einstellen würdest, würden alle frequenzen unterhalb 120hz abgeschnitten werden. das gilt natürlich nur im 2.0 lautsprecher betrieb. ab 5.1 bedeuted die frequenzeinstellung die übergangsfrequenz zwischen subwoofer und satelliten.

neben der bass boost funktion bietet die creative konsole im unterhaltungsmodus auch noch bass und höhen regler, die meiner meinung nach klanglich am besten arbeiten, solltest du auch mal ausprobieren.

ich selbst habe die bass boost funktion auf +3db bei 20hz grenzfrequenz eingestellt dazu den bass und höhen regler jeweils auf 60% stehen. achja die idealen ausgangspegel für aktivlautsprecher erhält man wenn man die windows lautsträke fest auf 50% lässt und dazu den 10band equalizer in der konsole aktiviert und den pegel auf -16db einstellt.

Heb doch einfach die frequenzen an, die du willst, mit dem Equalizer? Das macht solch einen "Bass-boost" vollkommen nutzlos und Überflüssig^^

btw. es hat einen grund warum ich die x-fi serie so "hoch lobe" und die bass boost funktion wird durch den xfi chip berechnet und funktioniert wieder ganz anders (besser) als die ganzen software EQs die du (von asus) gewöhnt bist.

Diesen Blödsinn "bassboost" also deaktiviert lassen, und EQ nutzen. Ist 100 mal präziser :P
Zumindest würde ICH das so machen.

ist kein blödsinn. arbeitet wieder komplett anders als der xfi 10band eq (wird überigens auch durch den xfi chip berechnet und qualitätsmäßig allen EQ softwarelösungen überlegen) und ist eine perfekte individuelle ergänzung. die bass boost funktion von den xfi karten ist natürlich nicht zu verwechseln mit der bassboost funktion von den soundblaster Z karten, die ist wiederum software basierend und absoluter schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Option im Konsole Starter von Creative, siehe hier:
Ergänzung ()

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Ich hab's jetzt so eingestellt:

Anhänge

• Bass Boost.jpg
    Bass Boost.jpg
    128 KB · Aufrufe: 405
  • Bass Boost_20Hz.jpg
    Bass Boost_20Hz.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 364
wie ich schon erwähnte kannst du die konsole auch ich den unterhaltungsmodus umschalten - der ist quasi identisch zum spielmodus nur hast du da nochmal zusätzliche bass/höhen regler, die du mit der bassboost funktion vergleichen könntest, was dir am besten gefällt.

hanspeter63 schrieb:
btw. es hat einen grund warum ich die x-fi serie so "hoch lobe" und die bass boost funktion wird durch den xfi chip berechnet und funktioniert wieder ganz anders (besser) als die ganzen software EQs die du (von asus) gewöhnt bist.

ist kein blödsinn. arbeitet wieder komplett anders als der xfi 10band eq (wird überigens auch durch den xfi chip berechnet und qualitätsmäßig allen EQ softwarelösungen überlegen)

Der EQ der selben soundkarte läuft dann NICHT über den x-fi Chip? Gibt es dafür nen grund, warum der EQ der X-FI Gamer dann nicht genau so berechnet wird, wie der bassboost?

Im Unterhaltungsmodus "schluckt" er aber in Spielen öfters Sounds. Deswegen schalte ich den immer zum Musik hören um.

Die Frequenz Abschaltung sagt aus, ab welcher Frequenz an den Subwoofer abgegeben werden soll. Wie weit können die Abacus runter spielen?

Der EQ der selben soundkarte läuft dann NICHT über den x-fi Chip? Gibt es dafür nen grund, warum der EQ der X-FI Gamer dann nicht genau so berechnet wird, wie der bassboost?

es sind halt andere algorithmen die sich anders auf den klang auswirken, alles wird jedoch von dem xfi chip berechnet. dazu kommt noch ein einfacher bass regler. jedenfalls hab ich es mit dem 10band eq auch nach zig maligem rumprobieren und probehören nicht geschafft den gleichen effekt wie z.b. der bassregler zu erzeugen, es sind halt einfach unterschiedliche algorithmen die sich unterschiedlich auf den klang auswirken, wo man durch ausprobieren halt selbst herausfinden muss was einem am besten gefällt. achja wenn ich zb +12db bassboost , +12db bassregler und +12db 31+60hz im 10band eq einstelle also quasi alle bass effekte gleichzeitig in reihe schalte bekomme zwar einen sehr stark basslastigen klang aber 0 verzerrung (habe auch high end hifi lautsprecher im betrieb), weil der xfi chip es halt kann, versuch mal so eine derartige bassverstärkung mit einem software EQ ohne verzerrungen hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage. Ist es möglich, den alten Subwoofer aus dem Teufel Concept E (oder auch einen anderen Sub) mit den beiden Abacus C2 zu betreiben? Beim Musik hören sind die echt klasse, aber beim Zocken fehlt mir irgendwie etwas der Tiefenbass.

MfG

Ja, aber der Teufel wird aufgrund deiner Qualität und langsame Wiedergabe nicht zu den Abacus passen.

Ich dachte mir schon, dass der Teufel Sub dazu nicht das richtige ist. Wäre der hier gut, der wird von vielen empfohlen:

http://www.amazon.de/gp/product/B0029WBA38/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Und noch eine Frage: könnte man noch ein paar C2 als Rear Lautsprecher (also ein 4.0 System) verwenden oder sind da Passivlautsprecher besser? Sorry für die vielen Fragen aber ich kenne mich im Audiobereich echt nicht aus. Bin am überlegen, mir dann ein 4.0/4.1 System zu basteln, da mir die Rear Lautsprecher beim Spielen fehlen :D
Den Center Speaker vermisse ich nicht. Surround Sound ist in Spielen halt eine echte Bereicherung, finde Ich.

Theoretisch spricht nichts dagegen, sich noch zusätzliche C2 zu kaufen für hinten. Muss da auch nicht passiv sein - du musst sie dann halt an ne entsprechende Soundkarte anschließen, die 5.1 fähig ist.

Kann dir aber dann nicht sagne wie die pinbelegung sich verändert, denn bei stereo wird der subwoofer eigentlich am stereo anschluss angeschlossen, und die 2 Front boxen am subwoofer. Und der subwoofer filtert sich seinen bass raus, und lässt denn rest raus.

Bei 5.1, bekommt der Subwoofer ne ganz eigene Pinbelegung, und teilt sich mit dem Center nen zweiten Klinke anschluss.
Wär mir da also nicht sicher, wie man das korrekt verkabeln / einstellen würde. Und auch nicht, ob in DEM fall dann von der Software etwas auf den Center kanal gelegt wird, wo dann natürlich garkein Center drin steckt.

(für 4.0/4.1 statt 5.1 müsste es aber in den Games ne separate soundeinstellung geben. kA ob und welche games das können)

Ich denke, die Rear Speaker sind mir erstmal wichtiger. Den Sub kann man ja später noch dazu kaufen. Bezüglich des Subs: Ich habe gehört, dass Subs unter 300€ nicht allzu viel taugen sollen.

@Darkseth88

Die X-fi hat 3 analoge Anschlüsse, 1x front left/front right, 1x rear left/rear right und 1x Sub/Center. Achja und noch ein Mic, aber das ist ja unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Rear Speaker sind mir erstmal wichtiger. Den Sub kann man ja später noch dazu kaufen. Bezüglich des Subs: Ich habe gehört, dass Subs unter 300€ nicht allzu viel taugen sollen.
Stimmt auch. Es geht erst ab ca. 300-400€ los.

Kommt ja drauf an... Der Mivoc Hype 10 G2 ist für seine 140€ schon eine ordentliche empfehlung im unteren Bereich. Ob der aber von der reinen soundqualität zu 500€/Paar Boxen wie den abacus passt, weiß ich nicht.

Hängt auch davon ab, welche "mindestqualität" du erwartest. Alles unterhalb wird halt nix taugen ^^

Ich würde mal aber sagen, wie bei vielem gilt: You get what you pay for.

Mehrere preisklassen probehören, und selbst entscheiden, welche preisklasse es dir wert ist ^^

Bei einem Sub wäre 300€ absolute Schmerzgrenze, aber wie gesagt ich werde wohl erstmal Rear Speaker kaufen. Man, man, bei HiFi kann man sich wohl echt dumm und dämlich zahlen was :D

Naja, die meiner Meinung ersten richtig ordentlichen Subs sind bei ca. 500€ (SVS PB 1000).

Und was den Preisbereich angeht, da bewegen wir uns noch im normalen Bereich. :)

Am besten behälst du Ebay Kleinanzeigen im Auge und fragst bei einem Fund hier nach. Immr schön nach Velodyne, Sunfire, XTZ und Dynaudio gucken. :)

Zurück
Oben