Aktivboxen an X-Fi, Bass Boost aktivieren sinnvoll?

Ein Sub ist nur so gut wie seine Auf- und Einstellung. Zumindest, wenn er nicht nur Krach machen soll. Und 500€ muss man auch nicht unbedingt dafür ausgeben.

Ich selbst ziehe übrigens basskräftige Frontboxen vor, allerdings ist so etwas wie meine antiken "PC-Speaker" Philips 22AH567 heute selten und teuer.

Vielleicht ein Paar Abacus A10 für die Front, und die vorhandenen C2 wandern nach hinten ?

@JMP $FCE2

Interessante Idee mit den A10, aber die sind preislich jenseits von gut und böse. Dann lieber noch 2x C2 und ein anständigen Sub dazu.

@hanspeter63

bist du dir mit den 20Hz sicher? Die C2 gehen laut Website nur bis 35Hz runter. Und wenn ich im Konsole Starter im EQ auf -16db stelle, muss ich die Boxen recht laut aufdrehen.

Und wenn ich im Konsole Starter im EQ auf -16db stelle, muss ich die Boxen recht laut aufdrehen.

dann liegt das wohl daran, dass der integrierte verstärker der c2 einen sehr hohen eingangspegel fordert. in dem falle stell im eq so an die -6db ein. denn wenn man den bass erhöht muss man gleichzeitig den gesamtpegel wieder senken, sonst verzerrt der bass.

bist du dir mit den 20Hz sicher? Die C2 gehen laut Website nur bis 35Hz runter.

und genau deswegen sollte man den unteren frequenzbereich erst recht verstärken, um den tiefbassdefizit wieder auszugleichen, es sei denn du möchtest garkein tiefbass haben und die unteren frequenzen komplett abschneiden, dann kannst du auch an die 30-40hz einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abacusse sind schon zu tief entzerrt. Die C2 haben viel zu wenig Verschiebevolumen, um 35 Hz mit nennenswertem Pegel wiedergeben zu können. Wenn man bei derart unterdimensionierten Lautsprechern den Tiefbass anhebt, hört man nur Klirr und Intermodulationen bis in den Mitteltonbereich.

Meine alten Philipse sind auch tief entzerrte geschlossene Aktivboxen, aber die haben mit ihren 25er-Chassis auch genug Reserven, um sich bei solchen Frequenzen bemerkbar zu machen.

@JMP $FCE2

Also denkst du, dass ich den C2 ohne Sub keinen anständigen Bass entlocken kann?

20 Hz anzuheben bringt definitiv nichts bei so winzigen Boxen. Du könntest höchstens zwischen 50 und 100 Hz anheben, damit es spektakulärer klingt, aber auch dann sind die Pegelreserven begrenzt.

Die Abacus-Boxen haben nicht umsonst eine einstellbare untere Grenzfrequenz. Deren Untergrenze ist ein nicht wirklich praxistauglicher Marketinggag. Selbst kleinere Bassreflex-Subwoofer mit 20er-Chassis kappen meist schon oberhalb von 30 Hz, weil sonst der Maximalpegel zu sehr leidet und für Heimkinozwecke nicht mehr brauchbar ist.

Nach längerem Überlegen habe Ich mir jetzt noch ein Paar C2 bestellt, bin gespannt wie das (vor allem in Spielen) klingt. Dann entscheide Ich, ob noch ein Sub und/oder ein Center Speaker dazu kommt.

MfG

Ich bin's nochmal. Ich habe inzwischen 4 C2 Boxen und jetzt noch ein Sunfire SDS 8 (über Ebay) erworben. Auf wieviel Hz sollte Ich die Frequenzabschaltung am Besten stellen? Ich hatte sie bei meinem alten 5.1 System immer auf 120Hz.

MfG

Also die C2 haben als untere Frequenz 35Hz (laut Abacus "Frequenzgang: 35 bis 20.000Hz linear (-3dB)"). Einen AVR habe ich nicht, Ich verbinde alles direkt mit der Soundkarte. Wozu bräuchte Ich den einen? Achja, der Sunfire Sub hat laut Hersteller Website einen Frequenzgang von 32-150Hz.

Kommt drauf an, welchen Basssbereich du verstärken willst.

Die C2 kommen zwar akustisch bis 35 Herz runter, aber der "druck" fehlt halt einfach.

Es könnte funktionieren, wenn du es auf 40-50 Herz stellst, sodass der subwoofer halt nur diesen "tiefbass" übernimmt, während die C2 dann ab da weitermachen, oder du gehst hoch auf 60-80 Herz.

Wenn du es eh hast, probier verschiedene Aus. Das, welches gesamtbild dir am besten gefällt, ist dann das passende :P

die frequenzabschaltung bei der xfi konsole auf jeden fall nicht höher als 20hz einstellen, wenn der subwoofer direkt an die soundkarte angeschlossen wird, ansonsten wird der frequenzbereich unter der grenzfrequenz einfach abgeschnitten und der subwoofer wäre sinnlos.

Okay danke für den Hinweis. Ich hätte noch eine kleine Frage. Da das 2x Cinch zu Klinke Kabel, dass beim Sub dabei war, zu kurz ist, habe ich mir noch ein etwas längeres geholt. Das Problem ist, das die Farbcodierung der Stecker nicht Rot/Weiß(Schwarz), sondern Silber/Schwarz ist. Was ist denn da jetzt Links und was Rechts? Kabel ist dieses hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B000FS9B8E?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

MfG

Edit: wegen der Frequenz: am Sub kann man hinten von 50-150Hz per Drehregler einstellen. Bei 100Hz (also mittig) steht normal. Und sollte Ich dann nicht die Frequenz, die Ich am Sub eingestellt habe, mit der von der Soundkarte gleich stellen?

@hanspeter63:

irgendwie scheint er den Sub im "4.0/4.1" Modus nicht richtig anzusprechen. Der Sub macht sich nur im 5.1 Modus bemerkbar. Schade, ich hatte gehofft, man könnte 4 Boxen + Sub richtig ansprechen, aber es scheint wohl nur im 5.1 Modus zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: wegen der Frequenz: am Sub kann man hinten von 30-150Hz per Drehregler einstellen. Bei 100Hz (also mittig) steht normal. Und sollte Ich dann nicht die Frequenz, die Ich am Sub eingestellt habe, mit der von der Soundkarte gleich stellen?

die frequenz am subwoofer ist die obere grenzfrequenz, an der soundkarte die untere. bspw: soundkarte 20hz, subwoofer 100hz: der subwoofer gibt frequenzen von 20-100hz wieder. das gilt natürlich nur wenn die soundkarte im 2.0/4.0 betrieb eingestellt ist.

@hanspeter63:

Danke für den Hinweis. Ist es echt nicht möglich, 4 Boxen + Sub an einer X-Fi vernünftig zu betreiben? Ich hatte es mal auf 5.1 gestellt, aber wenn ich dann z.B. in Serious Sam 3 schieße, kommt der Sound aus dem Sub. Kann man die Kanäle von Center und Sub nicht irgendwie getrennt ansprechen? Du kennst dich mit der X-Fi ja anscheinend sehr gut aus.

@all

Wenn's wirklich nur mit Center richtig geht, wüsste jemand einen guten (am besten passiven) Center Speaker, der qualitativ zum Rest meines Setups passt?

Edit: was haltet ihr von dem hier:

http://www.amazon.de/dp/B0040QMTK4/...&creativeASIN=B0040QMTK4&childASIN=B0040QMTK4

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ein nicht zu den Frontlausprechern passender Center fällt deutlich eher unangenehm auf als andere Rears. Ich rate zu einer fünften Abacus C2.

Wenn das Geld nicht reicht, nimm lieber billigere Rears, stell drei C2 vorne auf und schick eine C2 wieder zurück.

Und nicht vergessen, dass Du für Passivboxen noch einen Verstärker brauchst. Für zwei passive Rears reicht ein kleiner Stereoverstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine weitere C2 als Center habe Ich keinen Platz mehr. 5.1 Sound würde Ich ja dann auch nur für Spiele benutzen, zum Musik hören schalte ich eh auf 4.0 bzw. 2.0 um, dann bleibt der Center ja stumm. Ist der verlinkte Klipsch wirklich soviel schlechter, dass das beim Spielen auffallen würde? Den könnte ich halt noch unter meinem Monitor "unterbringen".

MfG

Das hat nichts mit "besser" oder "schlechter" zu tun. Sondern einfach damit, dass der Center höchstwahrscheinlich eine völlig anders geartete Abstimmung hat und es sehr inhomogen klingen wird.

Unter dem Monitor wird sowieso jede Box grottig klingen. Ich würde ein Regalbrett über den Monitor basteln und alle drei C2 mit dem Hochtöner nach unten draufstellen.

Falls die Soundkarte den Spielesound in ein Dolby Digital- oder DTS-Signal konvertieren kann, könnte man den auch mit einem AV-Receiver auf 4.0 heruntermixen. Es gibt zwar auch diskrete 5.1-Eingänge, aber die lassen sich m.W. meist nicht heruntermixen.

Leider sind AVR, an die man Aktivboxen anschließen kann (also mit Pre Outs), recht teuer. Da böte sich ein billiges Gebrauchtgerät aus der Vor-HDMI-Zeit an.

Vielen Dank für die vielen Antworten, aber Ich möchte nicht in die Wand bohren müssen. Übrigens bietet Abacus auch Center Lautsprecher an, aber die sind mir 1. zu teuer und 2. zu voluminös. Schade, dass es kein kompakteres Pendant zu den C2 Boxen gibt. Vielleicht mache Ich es so, dass Ich mir (falls das überhaupt möglich ist) eine weitere Einzelne C2 Box hole und die dann (wie du ja schon sagtest) als Center verwende. Aber die kann man halt nur Paarweise kaufen. Mal schauen.

MfG

Zurück
Oben