Aktivboxen brummen, auch ohne Signalkabel dran

XeOn4785

Lieutenant
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Mai 2007
Beiträge
523
Ich habe 2 ABACUS APC's (siehe Signatur). Seit kurzem geben sie ein konstantes Brummen von sich. Das klingt erstmal nach einer Brummschleife, aber ich glaube es nicht.

Ich habe alles mögliche probiert, z.B. sie an vielen verschiedenen Steckdosen angeschlossen, unterschiedliche Kabel verwendet. Es brummt auch, wenn kein(!) Audiokabel eingesteckt ist. Den Volume Regler auf Null bringt auch keine Änderung und auch die anderen Regler haben keine Veränderung bewirkt.

Ich hatte die beiden zu ABACUS zur Überprüfung auf eventuelle Defekte geschickt, aber die meinten, es sei alles in Ordnung und Sie könnten kein Brummen wahrnehmen.

Aber es ist (bei mir) definitiv da! Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter, kann jemand weiter helfen? Vielleicht ein Problem mit der Erdung?

Schonmal Danke im Vorraus für Hilfe!

MfG
 
Ich würde mal zu einem Kumpel gehen, der idealer Weise nicht in deinem Haus wohnt und gegen testen. Zumindest dann wenn es bei dir über alle Steckdosen so läuft.
 
Hallo,

Was passiert, wenn Du KEIN Netzwerkkabel angeschlossen hast?

Gruß, Nemo
 
Ich vermute, da stören irgendwelche Geräte im Haus, hatte das mal bei einer Energiespar-Schreibtischleuchte. Auch Neonröhren sind immer gut wenn es um Störungen geht....
 
Das sind doch Aktivmonitore? ALLE Aktivmonitore haben ein Grundsrauschen, einfach so einpegeln dass dieses kaum/gar nicht auftritt.
 
@ Darkscream

das könnte ich vielleicht mal am Wochenende machen, aber ich glaube nicht, dass das etwas bringt.

@Nemo_G

Netzwerkkabel? Du meinst sicher Netzkabel, oder?

@ Kristatos

Ich hatte die Boxen ja extra schirmen lassen, außerdem war es ja vorher nicht da und es ist kein neues Gerät dazu gekommen.

@ChotHoclate

Bitte meinen Beitrag richtig lesen, es geht hier nicht um Rauschen, sondern Brummen.

MfG
 
@Nemo_G

und wie kommst du drauf, das diese Boxen einen Netzwerkanschluss haben? Es gibt "nur" Cinch und symmetrisch eine XLR/6,3 Klinke Kombobuchse.

MfG
 
Hallo,

Die brauchen keinen Netzwerkanschluss.
Such einfach mal nach "Brummschleife Netzwerkkabel" oder halt "Masseschleife" oder "Erdungsschleife".

Hast Du schon mal probiert, denn Stromstecker der Boxen um 180 Grad zu drehen und reinzustecken?
https://www.heise.de/ct/hotline/Brummschleife-295054.html

Brummt es auch, wenn Du Kopfhoerer anstoepselst?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummt die sofort los oder nur zeitweise?

Die C-3 hat keinen Erdungsanschluss. Wenn die Box ohne angeschlossenem Inputkabel brummt, ist die nicht in Ordnung. Es sei denn, das Versorgungsnetz ist dermaßen "versaut" (wie manchesmal in meiner Gegend), das dies zu Brummen führt. Die Verstärker meine Hifi-Anlage brummen manchesmal derart laut, das ich keine Musik höre. Ist aber nur kurzzeitig.

Also der Tipp mit dem Kumpel ist zur Verifizierung genau richtig.
 
@BassFishBox

wie ich bereits schrieb, war gar kein Signalkabel angeschlossen, nur Strom. Trotzdem brummt es fröhlich weiter. Meinst du mit "Stormstecker" drehen den Schukostecker?

@Quadraturkreis

es geht hier um die APC's, nicht die C-3. Die haben einen Kaltgeräteanschluss mit Schukostecker.

MfG
 
@BassFishFox

Das ist es ja gerade, ich habe gar nichts getan. Es hat sich nichts geändert.

MfG
 
Quadraturkreis schrieb:
Brummt die sofort los oder nur zeitweise?

Die C-3 hat keinen Erdungsanschluss. Wenn die Box ohne angeschlossenem Inputkabel brummt, ist die nicht in Ordnung. Es sei denn, das Versorgungsnetz ist dermaßen "versaut" (wie manchesmal in meiner Gegend), das dies zu Brummen führt. Die Verstärker meine Hifi-Anlage brummen manchesmal derart laut, das ich keine Musik höre. Ist aber nur kurzzeitig.

Also der Tipp mit dem Kumpel ist zur Verifizierung genau richtig.

sorry, jo APS ...

Während dieser Zeit brummt an meinem PC nichts. Ich betreibe Presonus E8/T10 an einem Asus X99 deluxe II über ein externes Audiointerface und Monitorcontroller. Mein nächster Schritt wäre eine Verbindung ohne Schutzleiter zu schaffen, aus dem Grunde, da ich der Materie mächtig bin und das darf. Vielleicht testet der Hersteller mit Trenntrafo. Aber zunächst natürlich der Kumpel...
 
Hallo,

XeOn4785 schrieb:
@BassFishFox

Das ist es ja gerade, ich habe gar nichts getan. Es hat sich nichts geändert.

MfG

Und im ganzen Haushalt ist nichts dazu gekommen, was am Strom angeschlossen wurde?

BFF
 
Naja ich hatte eine neue Steckerleiste, aber sonst nix. Aber ich hatte es ja auch direkt an anderen Steckdosen getestet.

MfG
 
Hallo,

> Ich hatte die Boxen ja extra schirmen lassen, außerdem war es ja vorher nicht da und es ist kein neues Gerät dazu gekommen.

1. Die Boxen fingen an mit brummen und dann hast Du sie schirmen lassen?
2. Oder Du hast sie schirmen lassen und irgendwann fing das brummen an?

Warst Du schon bei deinem Kumpel und hast Da mal die Boxen an den Strom angeschlossen?

BFF
 
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