Brummen/Rauschen & Piepen am PC-AVR-Aktivboxen+A

Diese Stereo-Line Übertrager sind eigentlich eher dafür gedacht in einem hochohmigen System eingesetzt zu werden. Sprich an reinen Signal Ein- und Ausgängen. Der Pre-Out des Yamaha ist aber gar nicht so hochohmig, da nur über Spannungsteiler an der Endstufe abgegriffen. Ich vermute, dass es dadurch zu dem von dir beschriebenen Effekt kommt.

Du könntest jetzt verschiedene Übertrager ausprobieren in der Hoffnung dass irgendeiner ein passables Klangerlebnis produziert, verfälscht wird das Signal jedoch immer bleiben.

Ich werds noch zehnmal schreiben, auch wenn Du's nicht wahrhaben willst: Ursache ist gestörte Masse deines PC. PUNKT! Ursache der gestörten Masse kann - wenn Du tatsächlich alle meine Maßnahmen befolgt hast - nur noch das Netzteil selbst oder dessen Verbindung zum PE deiner Hausinstallation sein. Daher bleiben dir 2 Möglichkeiten:

1. Anderes Netzteil mit einwandfreier Kaltgeräteleitung am gleichen Anschluss wie die Monitore testen
2. Keine Verbindung einer geschirmten Leitung zwischen PC und den restlichen Geräten herstellen oder Schirmung dieser Verbindung auftrennen

Rumprobierereien fallen mir noch einige ein, aber nur diese beiden Methoden bekämpfen die Ursache.

@JeGe: Thread gelesen? Ich glaube nicht. Dazu noch lebensgefährliche Ratschläge geben. Grenzwertig...

Edit: Studium des A840 Datenblatts zeigt noch ne Möglichkeit. Benutze mal anstatt dem PRE OUT den ZONE2 OUT zusammen mit dem Übertrager und berichte, ob dann der Bass sauber übertragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Geistesblitz ;))
Na ja, für €15 für zwei(!) Übertrager+Anschlüsse+box kann man nicht allzu viel erwarten. Vermutlich sind da lediglich zwei Miniatur-Übertrager ähnlicher Größe wie Neutriks NTE-1 drin, mit jedoch schlechterer Blechung. Und selbst die NTE-1 sind nur sehr bedingt empfehlenswert.

Meine Empfehlung wäre, in die Signalkette maximal 1 Gerät der SKII zu hängen (den AVR), den Rest galvanisch trennen. Ein Gerät kann man ggf. noch auf Referenzpotential zwingen, bei mehr als einem Gerät wird die Belastung der "Ausgleichsleiter" (in diesem Falle die Signalmasse) definitiv bemerkbar.

Andernfalls alle Geräte der SKI galvanisch trennen, wenn mehrere SKII-Geräte angeschlossen werden.

Für die aktiv-LS würde sich eher ein Symmetrierer eignen, die Dinger haben keinen rein unsymmetrischen Eingang, wenn ich das recht gesehen habe.

bender_ schrieb:
Der Pre-Out des Yamaha ist aber gar nicht so hochohmig, da nur über Spannungsteiler an der Endstufe abgegriffen.

Die Quelle spielt da eher nicht so die große Rolle (man könnte auch einen Line-Out nutzen), entscheidender ist da eher die sekundärseitige Bürde und das Übersetzungsverhältnis.
Allerdings, wie gesagt: Für €15...

Im Idealfall sollte ein Übertrager auch über vor- und nachgeschaltete Filter- bzw. Korrekturglieder verfügen, jedoch ist dies in den meisten (niederpreisigen) fertigboxen eher sehr selten der Fall.

JeGe schrieb:
- dann nimm dir ein 10x10 cm ausgeschnittenes Teil und stecke bzw. steche da mittig nur! die beiden Steckerkontakte des Steckers der Verteilerleiste durch, dann damit wieder in die Wandsteckdose und zwar so, dass dabei die beiden Schuko-Kontakte quasi isoliert werden (du verstehst?)
- das machst du bei allen Steckerleisten so an denen dein Equipment hängt!

Man darf sowas zwar denken, jedoch nie empfehlen. Das Überbrücken (oder Außerkraftsetzen) von Sicherheitseinrichtungen ist eine grob fahrlässige bis vorsätzliche Handlung und kann empfindlich bestraft werden, wie auch die Empfehlung/Anleitung zu einer solchen Handlung. Bitte lieber mit dem Multimeter zwischen PC-Gehäuse und Schutzleiter oder blankem Metallteil der Heizung (oder anderen, "geerdeten" Gehäusen) messen. Dies ist deutlich weniger gefährlich und genauso aussagekräftig.
 
Hi Leute,

jetzt habe ich es ohne Qualitätsverlust hinbekommen! Ich habe mir Palmer Pan 04 + XLR Kabel besorgt! Schaut jetzt so aus dass ich vom AVR mit Klinke / Chinch Kabeln zu den Palmers fahre und dann mit XLR Kabel zu denn Monitoren!

http://www.thomann.de/at/palmer_pan_04.htm

THX für eure Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben