Brummen/Rauschen & Piepen am PC-AVR-Aktivboxen+A

Okay lg36, das ist sehr seltsam.
Damit ist zumindest mal ausgeschlossen, dass die Störungen aus dem Potentialunterschied von Monitoren und PC resultieren. Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen, wäre es hilfreich, wenn Du alle Geräte auflistest, die am AVR hängen um vielleicht einen anderen Übeltäter zu identifizieren. Du könntest auch im ersten Schritt den Zustand 3. wiederherstellen und alle anderen Geräte am AVR ausstecken, die Lautstärkeeinstellung PC=100%, AVR=75%, Monitore=gewünschter Maximalpegel vornehmen und dann berichten, ob das was bringt.
Wenn Du nämlich dann schon Störungen hast, ist dein System einfach extrem störungsanfällig oder es liegt irgendwo ein Defekt vor, sei es an den Leitungen oder in einem der beteiligten Geräte.

In einem Haus aus den 80ern besteht ganz sicher keine klassische Nullung mehr. Also alles gut!
 
bender_ schrieb:
Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen, wäre es hilfreich, wenn Du alle Geräte auflistest, die am AVR hängen um vielleicht einen anderen Übeltäter zu identifizieren.


^^ so schaut es normalerweise aus, wobei auf dem Steckdosenverteiler 1 noch lauter Kleinigkeiten wie zb. usb hub, Modem usw. hängen. Gestern hat es aber so ausgesehen das ich die HS50m komplett vom Strom genommen habe und auch die Verkabelung zum AVR entfernt habe! Auch die STB habe vom Strom und vom AVR genommen. Des weiteren habe ich alles was ich nicht gebraucht habe vom Steckdosenverteiler 1 entfernt! Somit waren nur der TV, AVR, PC und die HS80er in betrieb.

Danach habe ich die Klinke/chinch Kabel genommen und die Verbindung von PC zu den Monitoren hergestellt (PC-Gehäuse --> HS80m Kühlrippen). Nachdem habe ich die Lautstärke so geregelt wie du es mir geraten hast. Das Brummen/Rauschen & Piepen war noch immer da! Wo ich dann meinen Laptop (Asus g60vx) angesteckt habe, war von dem ganzen Rauschen usw. nichts mehr zu hören (Netzteil am Verteiler 1 und das HDMI vom PC einfach in den Laptop gesteckt)!

Heute nach der Arbeit gehe ich mal zum Fachhändler und besorge mir ein Toslink Kabel und schaue einfach was dabei raus kommt. Da ich die Entstörfilter schon bestellt habe, werde ich diese Variante auch einmal ausprobieren, höchstwahrscheinlich am Freitag. Bis dahin borge ich mir ein paar GPU's von Freunden und versuche es auch mal damit. Wenn sich das ganze nichts bringt versuche ich die Variante mit der Symmetrischen Verkabelung und einer DI-Box wie es mir kimsays geraten hat. Wenn das dann nicht funktioniert, wird der scheiß AVR verkauft !!!

Wenn euch noch etwas einfällt, dann bitte immer her damit ! :D
 
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Leider kann ich den Anhang nicht öffnen. (Jetzt schon!)

Trotzdem schonmal eine Anmerkung. Den TV solltest Du unbedingt auch am AVR ausstecken. Es ist immer noch nicht geklärt, dass der "scheiß AVR" an der Misere schuld ist...

Du hast nicht zufällig noch zusätzlich Passivboxen am AVR angeschlossen, oder?

Update:

Okay. Dann nur AVR, PC und die HS80 anschließen und testen. Du kannst auch versuchen die einzelnen Stecker an der Dosenleiste mal umzudrehn. Im Idealfall sollten L und N der Geräte mit denen der Hausinstallation verbunden sein. Zur Not durchpiepsen und am Schukostecker markieren. An der Steckdose findest Du das mit dem Phasenprüfer raus.

Deine Netzwerkverkabelung wäre noch ganz interessant. Zum Test würde ich auf jeden Fall auch die Netzwerkkabel an AVR und PC entfernen, falls angeschlossen.
 
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bender_ schrieb:
Leider kann ich den Anhang nicht öffnen.
Sry, sollte jetzt zu sehen sein !

bender_ schrieb:
Trotzdem schonmal eine Anmerkung. Den TV solltest Du unbedingt auch am AVR ausstecken.
Das ist er auch! Ich muss von der OCB weg da der TV sonst gar nicht funktioniert falls du das gemeint hast ?

bender_ schrieb:
Du hast nicht zufällig noch zusätzlich Passivboxen am AVR angeschlossen, oder?
Nein ich habe gar keine die ich anschließen könnte!
 
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Passt schon.

Ich meinte damit die Verbindung von AVR und Fernseher kappen. In deinem Fall natürlich die Verbindung zwischen AVR und der OCB.
 
bender_ schrieb:
Update:

Okay. Dann nur AVR, PC und die HS80 anschließen und testen. Du kannst auch versuchen die einzelnen Stecker an der Dosenleiste mal umzudrehn. Im Idealfall sollten L und N der Geräte mit denen der Hausinstallation verbunden sein. Zur Not durchpiepsen und am Schukostecker markieren. An der Steckdose findest Du das mit dem Phasenprüfer raus.

OK, werd ich auch mal Testen.

bender_ schrieb:
Deine Netzwerkverkabelung wäre noch ganz interessant. Zum Test würde ich auf jeden Fall auch die Netzwerkkabel an AVR und PC entfernen, falls angeschlossen.

Hab die LAN-Kabel getrennt und das Modem vom Strom genommen, keine Besserung!
 
Du hast echt deine Hausaufgaben gemacht. Bin gespannt was rauskommt, bei dem Minimalsetup. Wenn dann noch Störungen da sind, müsste man sehr in die Tiefe gehen um den Fehler zu finden. Da hilft dann der Einfachheit halber wirklich die Wirkung zu bekämpfen. Das TOSLINK Kabel bringts auf jeden Fall...
 
Die Toslink Methode funktioniert auch nicht! Ich habe auch nur die HS80er, PC und den AVR an gehabt also ohne den TV ( vom AVR und vom Strom genommen) und auch da gabs keine Besserung! Alles wie gehabt, Brummen/Rauschen & Piepen ohne Ende, es is nicht mal ein bischen leiser geworden oder so!
 
Teste mal mit den HS50ern um die Monitore auszuschließen.
 
Tut mir leid. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich würde mich jetzt nur noch auf den PC konzentrieren. HDMI Kabel ab und nur das Toslink zwischen PC und AVR schon versucht?
 
bender_ schrieb:
Tut mir leid. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Trotzdem vielen vielen dank für die Tipps und Erklärungen !!!

bender_ schrieb:
Ich würde mich jetzt nur noch auf den PC konzentrieren. HDMI Kabel ab und nur das Toslink zwischen PC und AVR schon versucht?

Ja, danach ist nichts mehr zu hören bis auf die Musik die ich im Moment abspiele !
 
Tja dann bleibt dir nur deinen PC bzgl. Masse zu optimieren. Alle Komponenten auf saubere Verbindung zu metallischen Gehäuseteilen prüfen (insbesondere das MB). Anderes Netzteil kann auch helfen.
 
Bevor er jetzt irgend welche verrückten Umbaumaßnahmen startet, wäre es sinnvoller, stattdessen entweder lediglich mit der Toslink-Verbindung weiter zu arbeiten, oder aber komplett auf analog zu wechseln und Übertrager in den Signalkreis zu setzen.
Für digitalsignale über Kupfer gibt es zwar auch ähnliches (siehe Netzwerkkarten), dies ist jedoch weniger gebräuchlich und gerade für Heimanwender wahrscheinlich schwerer zu finden. Die einfachste (und günstigste) Variante bleibt hier LWL.

Es ist keine sonderlich gute Idee, Geräte der SK II nachträglich mit einem Schutzleiter zu versehen. Das zahlt dann auch die Versicherung nicht mehr. Das Problem dürfte es auch nicht beheben, es könnte sich höchstens verschlimmern, wenn die Geräte intern als "common ground" nicht das Referenzpotential der Versorgung nutzen, sondern eine eigene Signalmasse aus der umgeformten Versorgungsspannung "konstruieren".
 
ich habs um gefühlte 20% reduziert indem ich das HDMI Kabel auf der OCB vom TV habe und das TOSLINK am AVR! :D

Danach habe ich die Monitore hinten auf 5% runter gedreht und den AVR auf 90% (bei 100% schaltet er sich nach 5 sek. ab und regelt die Lautstärke auf 0% ???). Und am PC regle ich die Lautstärke jetzt so wie ich sie haben möchte ( dabei ändert sich nichts am Brummen usw. - erst wenn ich sie an den Monitoren regle)!
 
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@Twostone:

Über TOSLINK lässt sich nunmal kein Bild übertragen. Von daher muss der TE den PC ja per HDMI entweder mit der OCB oder dem AVR verbinden.
Zu Umbaumaßnahmen habe ich auch nicht geraten. Es geht lediglich darum im PC ALLE Masseverbindungen zu optimieren und eventuell mit einem anderen Netzteil zu testen.

Es ist keine sonderlich gute Idee, Geräte der SK II nachträglich mit einem Schutzleiter zu versehen.
Das passiert leider zwangsweise wenn man SK I Geräte über geschirmte Leitungen mit SK II Geräten mit Metallgehäuse verbindet, da auch bei SK II Geräten die Schirme auf Gehäuse liegen, dieses aber von der Signalmasse isoliert ist. Die Schirmung hat erstmal nichts mit der Signalmasse zu tun.

@TE:
Das ist doch eine praktikable Lösung. Wenn Bild und Ton vom PC weiterhin synchron sind, passts ja erstmal.

Glückwunsch!
 
bender_ schrieb:
Das ist doch eine praktikable Lösung. Wenn Bild und Ton vom PC weiterhin synchron sind, passts ja erstmal.

Glückwunsch!

THX! Ja es wird besser aber sobald ich ein Spiel am PC starte hört man es im ganzen Gebäude!

Jetzt habe ich mir gedacht das ich den TV gar nicht mit dem AVR verbinde außer mit dem Toslink, sprich das HDMI vom PC geht in den TV und das Toslink zum AVR und sonst hängt nichts mehr am AVR. Danach sollte es doch weg sein? Nur dann hätte es nicht der RX-A840 sein müssen sondern einer der gerade so viele Pre-Outs für die Monitore hat und basta.

Heute schaue ich noch bei einem Freund vorbei und borge mir von ihm eine andere Grafikkarte und ggf. ein NT aus. Vielleicht funktioniert es ja aus irgendeinem Grund.

Ich habe auch beim Fachgeschäft angerufen von wo ich den AVR her habe und die haben mir auch zu einer symmetrischen Verkabelung + DI-Box geraten!
 
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bender_ schrieb:
Das passiert leider zwangsweise wenn man SK I Geräte über geschirmte Leitungen mit SK II Geräten mit Metallgehäuse verbindet

Die Empfehlung ist, einseitig einen Koppelkondensator zu verwenden oder die Schirmung gleich nur einseitig aufzulegen.

bender_ schrieb:
Über TOSLINK lässt sich nunmal kein Bild übertragen. Von daher muss der TE den PC ja per HDMI entweder mit der OCB oder dem AVR verbinden.

Der AVR braucht keine Bildinformationen. Und ob nun die Ton- und Bildspur um eine µsec verschoben sind, das merkt der TE kaum.
Es wundert mich jedoch, daß der Yama wohl augenscheinlich in den HDMI-Eingängen keine Übertrager verbaut hat. Gerade HF schmalband sind die nicht sonderlich teuer (Bauteilkosten, nicht: Entwicklungskosten) verglichen mit NF-Übertragern (und den damit verbundenen Beschränkungen).

bender_ schrieb:
Die Schirmung hat erstmal nichts mit der Signalmasse zu tun.
Mittlerweile habe ich genug Baupfusch gesehen, bei dem die Signalmasse gesammelt mit auf das Gehäuse gelegt wurde, um Signalwege einzusparen. Eine der unangenehmen Nebenwirkungen der Geiz-ist-Geil-Mentalität.

lg36 schrieb:
Ich habe auch beim Fachgeschäft angerufen von wo ich den AVR her habe und die haben mir auch zu einer symmetrischen Verkabelung + DI-Box geraten!

Klar, wenn man weiß, was man da tut und verbaut, sind NF Übertrager ein nettes Spielzeug in der Signalkette, mit denen man das Signal auch freundlich einfärben kann. Die Kosten und der Aufwand im Gegensatz zur einfachen LWL-Verkabelung stehen jedoch kaum im Verhältnis für jemanden, der lediglich Klang auf die Ohren braucht.

Was mich eigentlich mal interessieren würde, wäre, ob der Schutzleiter belastet ist oder nicht.
 
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Kingfisher OK schrieb:
Ja genau das sind sie!

Kingfisher OK schrieb:
Gibt es ne möglichkeit die Aktivboxen ohne dazwischengeschalteten AVR zu benutzen (3,5mm Klinke auf 2*Cinch und die dann in die Aktivboxen)?
Ich habe noch ein Interface (Focurite scarlett 8i6), doch dann geht es nur am PC. Und selbst da hör ich noch das Piepsen bei jeder Mausbewegung usw.!

Ich bin für jede Möglichkeit offen meine Monitore sowie am PC als auch am TV nutzen zu können (Nstürlich ohne qualitätseinbußen). Es muss nicht unbedingt ein AVR sein. Die Kleinigkeiten die so ein AVR mit sich bringt wie zb. übers Handy Musik abspielen, das Upscaling auf 4K usw., hat es mir angetan! Mittlerweile wünsche ich mir nur Klaren Ton ohne jegliche Nebengeräusche über die Monitore am TV und am PC, sonst nichts!!!
 
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