Aktivboxen für ~100€

o0Julia0o

Commander
hi, ich suche für meinen 2t-Rechner Aktiv-Boxen 2.0.

An dem PC wird gespielt. Sie dürfen maximal 23cm hoch sein. Gerne hätte ich helle Boxen oder welche aus Holz(hell). Der Sitzplatz ist halt vorm Schreibtisch, also ca. 70cm nur Entfernt von den Boxen.

Nice to have wäre ein Kopfhörer- und evlt. sogar Mikrophonanschluss, damit man beim Wechsel von Kopfhörer auf Box und vise versa nicht immer hinter den PC kriechen muß.

Was mir wichtig ist:
-maximale Höhe 23cm
-helle Farbe/Holz
-für nahen Sitzplatz geeignet

Budget: ca. 100€

Vom Preis kann auch abgewichen werden, wenn sie perfekt passen.

Bisheriger Favorit:
https://www.amazon.de/EDIFIER-Studi...04252&sr=8-1&keywords=Edifier&tag=comput0d-21 + https://www.amazon.de/König-CMP-SWI...&sr=1-2&keywords=audio+switch&tag=comput0d-21

lieben Dank

Julia :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann persönlich diese hier empfehlen!

https://www.amazon.de/EDIFIER-Studi...e=UTF8&qid=1467104252&sr=8-1&keywords=Edifier

Selber im Einsatz - sind nicht besonders hoch... bin gerade auch auf arbeit - daher kann ich nicht nachmessen. Sollten aber auf deine Ansprüche passen. Hab sie auch auf dem Schreibtisch stehen.

Ansonsten ist aus meiner Sicht Edifier in dieser Preisklasse mit am Besten aufgestellt - man kann eigentlich bedenklos fast jede Box von denen kaufen (gibt ausnahmen natürlich)

sie sind 23,4cm hoch^^

Zuletzt bearbeitet:
wow, chick sehen die aus - Echtholzgehäuse! Nur schade, dass die Abdeckung nicht weiß ist. 23,4 - da muss ich echt nochmal genau nachmessen. Könnte echt knapp werden. Gefallen mir echt gut. Wenn die jetzt tatsächlich geeignet sind, um nah davor zu hören.

Nur schade, dass ich dort kein Kopfhörer anschließen kann. Dann kann ich nicht einfach Kopfhörer dort einstecken, damit ich darüber den Sound habe. Sonder muß umständlich hinter den PC kriechen & am Motharboard umstecken.

+ 1 für die Edifier. Das sind m.M. für den Preis wirklich ordentliche Lautsprecher!

Um das Umstecken zu vermeiden, könntest Du einfach zu solch einem Stecker/Adapter greifen.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Y-Kabel mit zwei 3,5 mm Buchsem am PC anschliessen und eine Verlängerung für den Kopfhörer hochlegen. Bei Bedarf einstöpseln.

Kauf dir doch ein 3.5mm Verlängerungsregelkabel damit du nicht immer hinter den PC kriechen musst.

Dann wäre ein Frontpanel mit HD-Audio (Rückseitige Anschlüsse werden bei Einstecken automatisch deaktiviert) doch eine sinnvolle Investition

Hat dein Gehäuse evt. sogar einen Audio-Frontanschluss? Das wäre natürlich die eleganteste Lösung wie andersson schrieb.

Ist der Audioswitch so etwas wie ein Y-Kabel? So ein Y-Kabel, wenn man dort dann je Boxen oder Kopfhörer dranklemmt, teilt die sich die Leistung dann auf? Oder ist beides gleichlaut, wenn gleichzeitig angeschlossen. Was ist wenn man sie abwechselnt anschließt?

so etas hier -> https://www.amazon.de/mumbi-Y-Kabel-Verteiler-Klinken-Stecker-Klinken/dp/B003TNVIN8

Dann müsste man nicht ständig hinter den PC kriechen, um zwischen Kopfhörern und Aktiv-Boxen zu switchen.

Also als Lösungsansatz:
1x in Soundkartenausgang: https://www.amazon.de/KabelDirekt-A..._UL160_SR160,160_&refRID=QPTYTV87J06TE56B4ZEB
dort dann die Aktivboxen rein und an das andere Y-Ende 1x dieses hier hineinstecken: https://www.amazon.de/deleyCON-PREM..._UL160_SR160,160_&refRID=9J2SX2GG7AW8YTMS18SH
und dort dann den Kopfhörer einstecken.
Die Aktivboxen kann man einfach an der Box an- und ausstellen. Den Kopfhörer muss man dann immer ausstöpseln. Aber das müsste man ja ansonsten hinter dem PC auch tun. Ist sogar insgesamt ein Stöpselschritt weniger, da die Aktivboxen ja eingestöpselt bleiben können.

Zuletzt bearbeitet:
Musst Du auch mit meiner Lösung nicht und hast keine Probleme mit Umstecken und Impedanzproblemen. Kannst bequem vom Schreibtisch aus umschalten und sogar noch Lautstärke regeln und bei Bedarf das Mikro stumm schalten...

ah o.k., das Mikrophonsysmbol hat nichts zu bedeuten.

Impedanzprobleme bekäme ich mit meiner Bastellösung? Was sind das?

Wenn Du zwei Widerstände (Impedanzen) parallel schaltest (also Speaker und Headset über ein Y-Kabel mit dem Ausgang der Soundkarte verbindest, wobei Headset und Speaker die Widerstände sind), dann ist die Gesamtimpedanz niedriger als jede der einzelnen Impedanzen. Dies kann u.U. zu Problemen des Ausgangsverstärkers der Soundkarte führen.
Der Umschalter (Audio-Switch) verhindert, dass beide Geräte gleichzeitig angesteuert werden, wodurch der Kopfhörer stumm ist wenn die Boxen laufen (und umgekehrt) und auch keine Impedanzprobleme auftauchen können.

Aktivboxen haben normalerweise deutlich höhere Impedanzen als Kopfhörer und belasten den Ausgang nicht nennenswert. Eher verbiegt der Kopfhörer durch seine frequenzabhängige Impedanz den Frequenzgang, was er aber auch ohne parallel geschaltete Aktivboxen tut.

JMP $FCE2 schrieb:
Eher verbiegt der Kopfhörer durch seine frequenzabhängige Impedanz den Frequenzgang, was er aber auch ohne parallel geschaltete Aktivboxen tut.
Er verbiegt also mit oder ohne Y-Kabel. Mit oder ohne Umschaltgerät. Er verbiegt immer. Dann macht es doch keinen Unterschied, ob Y-Kabel oder Umschalter oder direkt per Kabel an die Soundkarte.

Was soll denn das Mikrophonsymbol auf dem Umschalter bedeuten?

ein schönes Wochenende euch!

o0Julia0o schrieb:
Er verbiegt also mit oder ohne Y-Kabel. Mit oder ohne Umschaltgerät. Er verbiegt immer. Dann macht es doch keinen Unterschied, ob Y-Kabel oder Umschalter oder direkt per Kabel an die Soundkarte.

Sehr gut erkannt! :D
Der Kopfhörer wurde ja auf seine eigene Impedanz hin abgestimmt, das Argument von "JMP $FCE2" kannst Du also ignorieren.

o0Julia0o schrieb:
Was soll denn das Mikrophonsymbol auf dem Umschalter bedeuten?

Wie gesagt kannst Du das Mikro bei Bedarf stumm schalten. Vom Audio-Switch gehen ein Kabel zum Line-Out der Soundkarte und eins zum Mikro-Eingang. Letzterer kann am Switch per Schalter unterbrochen werden, während der Line-Out auf wahlweise die Speaker oder das Headset geschaltet wird und die Lautstärkeregelung am Switch greift ebenfalls für diesen Anschluss.

Sound-Fuzzy schrieb:
Sehr gut erkannt! :D
Der Kopfhörer wurde ja auf seine eigene Impedanz hin abgestimmt, das Argument von "JMP $FCE2" kannst Du also ignorieren.
Ich bin verwirrt. War das Ironie?

Ein Kunde schreibt folgendes: "Ich habe versucht das Gerät ordungsgemäß einzustecken allerdings konnte ich die 3.5 Klinke meines Lautsprechers nicht in die zugehörige Buchse (die schwarze) stecken ohne enorme Kraft aufzuwenden. Da es ein kleines Elektronikprodukt ist wollte ich nicht mit zu großer Kraft arbeiten, um Schäden vorzubeugen.

Ein weiteres Manko ist, dass die Lautsprecher wenn sie angeschlossen sind (in diesem Fall über die grüne Buchse) nur noch halb so laut sind, und dass obwohl das Potenziometer (Lautstärkenreglerrad) an der Seite auf der höchsten Stufe war."

Also wird es doch leiser - generell sogar, wenn nur ein Ausgabegerät gleichzeitig angeschlossen ist?

Sound-Fuzzy schrieb:
Wie gesagt kannst Du das Mikro bei Bedarf stumm schalten. Vom Audio-Switch gehen ein Kabel zum Line-Out der Soundkarte und eins zum Mikro-Eingang. Letzterer kann am Switch per Schalter unterbrochen werden
Genial. Das sieht man auf den Bilder so gar nicht. Es geht aber. Habe jetzt herausgefunden, dass es 2 Ausgänge hat.

Sound-Fuzzy schrieb:
während der Line-Out auf wahlweise die Speaker oder das Headset geschaltet wird und die Lautstärkeregelung am Switch greift ebenfalls für diesen Anschluss.
Es gibt doch nur einen Ausgang. dort würde ich dann die Speaker einstecken. Das andere ist doch ein Eingang - für das Mikrophon. Wo dort denn dann noch ein Kopfhörer hinein? Laut Kundenbewertung ist es aber wirklich so.

Lautstärke der Kopfhörer kann ich jedenfalls regeln, das ist auch super.

Es sieht allerdings etwas billig aus. Und es gibt Kunden, die von wackeligen Kontakten sprechen: "Die Stecker müssen gut sitzen und dürfen auch nicht bewegt werden, sonst gibt es Wackelkontakte. Ebenso ist es schon vorgekommen, dass nur eine Seite des Stereosounds zu hören war nach der Umschaltung auf Kopfhörer. Dieser Wackelkontakt ließ sich aber bisher immer durch ein leichtes Tippen auf den Schalter beseitigen. [...] Für lose unter dem Schreibtisch hängend oder gar für den schnellen Einsatz unterwegs nicht zu empfehlen."

Wenn es kein Gerät in besserer Qualität gibt werde ich es mir also kaufen.

Oder kennt noch Jemand ein Gerät in besserer Qualität mit den gleichen Features. Da kann auch gerne 100€ mehr kosten. Aber son wackeligen Kontakt wäre echt nervig. Die geringe Größe & helle Farbe ist allerdings super. Das Gewicht aber leider sehr gering(hin- und herrutschen). Ich möchte das ja nicht am Schreibtischs festkleben.

Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Ich bin verwirrt. War das Ironie?

Absolut nicht!

o0Julia0o schrieb:
Ein Kunde schreibt folgendes: "Ich habe versucht das Gerät ordungsgemäß einzustecken allerdings konnte ich die 3.5 Klinke meines Lautsprechers nicht in die zugehörige Buchse (die schwarze) stecken ohne enorme Kraft aufzuwenden. ...
Ein weiteres Manko ist, dass die Lautsprecher wenn sie angeschlossen sind (in diesem Fall über die grüne Buchse) nur noch halb so laut sind, und dass obwohl das Potenziometer (Lautstärkenreglerrad) an der Seite auf der höchsten Stufe war."

Also wird es doch leiser - generell sogar, wenn nur ein Ausgabegerät gleichzeitig angeschlossen ist?

Ich konnte bei mehreren Teilen bisher weder Probleme mit den Steckern/Buchsen feststellen noch dass die Lautstärke merklich sinkt.

o0Julia0o schrieb:
Es gibt doch nur einen Ausgang. dort würde ich dann die Speaker einstecken. Das andere ist doch ein Eingang - für das Mikrophon. Wo dort denn dann noch ein Kopfhörer hinein? Laut Kundenbewertung ist es aber wirklich so.

Das Teil hat drei Buchsen:
Rosa für Micro, schwarz und grün für Kopfhörer und Boxen.
Du schaltest also zwischen schwarz und grün um.

o0Julia0o schrieb:
Wenn es kein Gerät in besserer Qualität gibt werde ich es mir also kaufen.

Gibt natürlich noch andere Geräte, einfach nach Audio Switch suchen (Beispiel).

Zurück
Oben