o0Julia0o schrieb:
Der Codec vom Board muß den Kopfhörer erkennen? Ich dachte, der gibt einfach ein Signal aus -und was auch immer daran angeschlossen ist, gibt dieses Signal aus.
Der Hoerer spielt in einer anderen Impedanzliga. Der codec muss es steuern ob du jetzt Boxen oder den Hoerer laufen laesst. Du kannst keine 2 verschiedene Leistungen mit einem line-out belegen. Mein Vorgaenger hat es schon angeschnitten - er wird leiser und wird anders klingen. Ein Audiointerface kann es loesen aber mit diesen 3,- Konzepten ist das auch sehr fraglich. Trotzdem fehlt hier wieder die Meldung fuer den Codec, dass die Impedanz angepasst werden muss.
Weil ich nicht immer hinter den PC kriechen möchte, wenn ich zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln möchte. Es gibt nur 1x Line-Out(grün) wie bei 99,9% aller Mainboards. Das ist meines z.B.:
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/ Und selbst, wenn es 2 Ausgänge gäbe, würde das nichts bringen, da ich in einigen Anwendungen nicht einfach umstellen kann. Dazu müsste ich dann die Anwendung neustarten, was recht aufwändig ist. Ein Schalter ist innerhalb von 2 Sekunden umgestellt. Umstöpseln in 5 Sekunden. Hinter dem PC umstöpseln -> über eine Minute.
Ich verstehe deinen Wunsch aber wenn es nur 1 line-out gibs, dann geht es nicht. Du kannst es hier und da umgehen mit der Adapterloesungen und es wird auch funktionieren aber physikalisch ist das einfach nicht korrekt und du wirst es spueren.
Um welche Anwendungen handelt es sich hier? Du sprachst etwas vom Neustart. Programme die keine output Einstellungen haben, nehmen nur das standardisierte Geraet was in Windows definiert ist. Das ist generell ein Software- und Windowsproblem und begleitet uns allen schon sehr lange. Ein umschalten in Windows ist immer Pflicht.
Es gibt paar korrekte Loesungen:
1. Frontpanel nutzen fuer den Hoerer (auch hier musst du die Windowseinstellungen vornehmen)
2. Ein weiteren Ausgang mit Hilfe einer extra Soundkarte oder externen(" - ")
3. Ein Boxensystem mit einem Kopfhoererausgang(waere hier ohne Umschalten moeglich, wenn er ein digitalen Eingang hat)
4. Stereo oder AV-Receiver
Eine Erklaerung des Problems: Analoge Signale kann man nicht verlustfrei bearbeiten. Weder elektrisch noch softwareseitig. Auch das ist der Grund warum es digitale Schnittstellen gibt.
Und es tut mir Leid das ich deinen Wunsch etwas kaputt geredet habe aber das sind die Fakten. Wenn du aber auch einfach nur ein praktischer Typ bist und deine Wuensche stehen ueber alles andere, dann sei es so und wir akzeptieren es.