Aktivboxen für ~100€

Sound-Fuzzy schrieb:
Der Kopfhörer wurde ja auf seine eigene Impedanz hin abgestimmt, das Argument von "JMP $FCE2" kannst Du also ignorieren.

Es gibt nur leider Kopfhörerverstärker mit "Null-Ohm-Ausgang" und solche (auch extrem teure) mit z.B. 100 Ohm. Ein Kopfhörer mit stark frequenzabhängiger Impedanz klingt an beiden unterschiedlich - und messbar ist das auch, z.B. 3dB-Buckel bei 100 Hz und ähnliche Höhenanhebung beim AKG K271 an 100 Ohm.

o0Julia0o schrieb:
Also wird es doch leiser - generell sogar, wenn nur ein Ausgabegerät gleichzeitig angeschlossen ist?

Der Kopfhörer sollte nicht leiser werden, wenn Du die Boxen parallel anschließt.

JMP $FCE2 schrieb:
Es gibt nur leider Kopfhörerverstärker mit "Null-Ohm-Ausgang" und solche (auch extrem teure) mit z.B. 100 Ohm. Ein Kopfhörer mit stark frequenzabhängiger Impedanz klingt an beiden unterschiedlich - und messbar ist das auch, z.B. 3dB-Buckel bei 100 Hz und ähnliche Höhenanhebung beim AKG K271 an 100 Ohm.
danke, JPM. Doch das ist ja unabhängig von den Audio-Umschaltern, wie: https://www.amazon.de/König-CMP-SWI...&sr=1-2&keywords=audio+switch&tag=comput0d-21
oder http://geizhals.de/logilink-audio-switch-desktop-mini-hs0010-a574425.html
Die verändern doch gar nichts am Audiosignal, welches von der Soundkarte kommt.

hm.. o.k., jedoch findet man nur diese billigen Umschalter. Ich kenne micht nicht aus, aber wertig sehen sie nciht aus. Und der Preis ist ja auch nicht so hoch.

Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Was willst du genau schalten?
- Mikrofon immer aktiv oder Push-To-Talk?
- Lautsprecher und Kopfhörer parallel nutzen?

Folgendes: wenn du Aktiv-Lautsprecher nutzt, dann kannst du diese ja ausschalten, d.h. wenn du Kopfhörer und Lautsprecher nicht parallel laufen lässt, kannst du einfachst mit nem Klinke-Y-Adapter arbeiten. Parallel laufen lassen kannst du mit nem Switch ja dann sowieso net. Und selbst wenn Lautsprecher und Kopfhörer parallel laufen sollten, sehe ich kein Problem, außer du gehst an ein Lautstärke-Level, wo die Ohren zu bluten beginnen.

MMn. würde ich es mal mit nem Y-Adapter probieren.

Die Boxen wurden sicherlich schon gekauft aber ich haette die aktiven mit Digitaleneingang genutzt.(Dem entsprechend ein anderes Model) Vorausgesetzt dein Board besitzt einen Ausgang.

Dann hast du weniger extra Geraete und musst dich nicht mit Adapter quaelen.

Warum das hier nicht beruecksichtigt wurde, das weiss ich nicht aber normalerweise ist das immer die bessere Wahl wenn das Signal vom PC zur aktiven Box geht und du noch das Headset benutzen moechtest an der selben Soundquelle.

Zuletzt bearbeitet:
Y-Adapter reicht, den Kopfhörer würde ich bei Lautsprecherbetrieb dann aber ausstöpseln. Die Aktivlautsprecher sollten im Normalfall den Kopfhörerklang nicht beeinträchtigen, so dass sie dauerhaft am Adapter angeschlossen bleiben können.

dideldei schrieb:
Die Boxen wurden sicherlich schon gekauft aber ich haette die aktiven mit Digitaleneingang genutzt.(Dem entsprechend ein anderes Model) Vorausgesetzt dein Board besitzt einen Ausgang.
Dankeschön. Noch habe ich die Boxen nicht gekauft. Aber dennoch - für einen anderen PC wo jetzt meine Aktivboxen(Kinkenstecker) drankommen, soll es auch eine Lösung geben. Von daher werde ich ohnehin eine Lösung dafür benötigen.

Welche Boxen würdest du denn empfehlen? Warum benötige ich keinen Umschalter mit deiner Boxenlösung?

JackA$$ schrieb:
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Was willst du genau schalten?
- Mikrofon immer aktiv oder Push-To-Talk?
- Lautsprecher und Kopfhörer parallel nutzen?
Ich möchte zwischen Aktivboxen(3,5mm-Klinke) & Kopfhörern(3,5mm oder 6,5mm-Kinke, ist egal da die Kopfhörer AKG 701 einen Adapter haben) umschalten. -> ohne hinter den PC kriechen zu müssen, also jedes mal am Soundkartenausgang umzustöpseln.

Parallel eigentlich nicht notwendig. Ist nur die Frage, ob das Signal dann schlechter wird. Ich muss schon ziemlich laut aufdrehen, wenn ich am Kopfhörer etwas hören möchte. Die Boxen sind laut genug auf 40% lautstärke.

JackA$$ schrieb:
Folgendes: wenn du Aktiv-Lautsprecher nutzt, dann kannst du diese ja ausschalten, d.h. wenn du Kopfhörer und Lautsprecher nicht parallel laufen lässt, kannst du einfachst mit nem Klinke-Y-Adapter arbeiten.
Der ist jedoch nur 30cm lang. Zu lang ist auch blöd, aber 80cm sollten es sein ca.

JMP $FCE2 schrieb:
Y-Adapter reicht, den Kopfhörer würde ich bei Lautsprecherbetrieb dann aber ausstöpseln. Die Aktivlautsprecher sollten im Normalfall den Kopfhörerklang nicht beeinträchtigen, so dass sie dauerhaft am Adapter angeschlossen bleiben können.
Den Kopfhörer abstöpsen, da dieser im Gegensatz zu den Boxen nicht deaktiviert werden kann, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Welche Boxen würdest du denn empfehlen?

Aus dem Grund wollte ich mich hier raushalten, weil es im 100,-er Bereich sowas nicht gibs und schon gar nicht in schoener Optik wie du sie gerade kaufen moechtest. Deine Spezifikation in der Hoehe von 230mm ist auch leider nicht machbar aber sehe es als Tip fuer dein naechstes Projekt. Die Sparte faengt ca. ab 150,- an und hoert natuerlich in den Wolken auf.

o0Julia0o schrieb:
Warum benötige ich keinen Umschalter mit deiner Boxenlösung?

Weil der digitale Ausgang(Board), eine Weiterleitung des digitalen Signals, zur naechsten D/A Wandlung geht. Windows setzt alle Ausgaenge als Wiedergabegeraete - somit kannst du die Quelle definieren in Windows, sowohl auch Programme die diesen Output ebenfalls definieren koennen. Dein Line-out fuer die Kopfhoerer und deine Boxen fuer den digitalen Ausgang.

dideldei schrieb:
Weil der digitale Ausgang(Board), eine Weiterleitung des digitalen Signals, zur naechsten D/A Wandlung geht. Windows setzt alle Ausgaenge als Wiedergabegeraete - somit kannst du die Quelle definieren in Windows, sowohl auch Programme die diesen Output ebenfalls definieren koennen. Dein Line-out fuer die Kopfhoerer und deine Boxen fuer den digitalen Ausgang.
Verstanden. Danke Dir, schön erklärt. Dann ist mir die Schalter oder Y-Kabel-Methode aber lieber, da ich nicht immer in Windows umschalten möchte bzw. kann - je nach Anwendung.

dideldei schrieb:
Aus dem Grund wollte ich mich hier raushalten, weil es im 100,-er Bereich sowas nicht gibs und schon gar nicht in schoener Optik wie du sie gerade kaufen moechtest.
150€ sind o.k., ich schrieb ja - ca. 100€. Danke. Und die https://www.amazon.de/EDIFIER-Studi...04252&sr=8-1&keywords=Edifier&tag=comput0d-21 finde ich wesentlich schöner(echtholz, einigermaßen helles, außer die Frontschütze, weil die so dunkel sind) als die
Behringer MS4.

Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Dann ist mir die Schalter oder Y-Kabel-Methode aber lieber, da ich nicht immer in Windows umschalten möchte bzw. kann - je nach Anwendung.

Ob der Codec vom Board den Kopfhoerer erkennt fuer die Impedanz bezweifle ich, denn automatisch wird das nicht funktionieren. Und ein Line-out mit 2 Y-Loesungen habe ich auch noch nie gesehen. Das ganze wird wohl eher ein Experiment. Wieso quetscht du alles in einen Ausgang? Das verstehe ich nicht.

Ich wuensche ich Dir viel Glueck, dass es alles rauschfrei funktioniert, wenn hier mit so vielen Adapter gehandelt wird.

Der Codec vom Board muß den Kopfhörer erkennen? Ich dachte, der gibt einfach ein Signal aus -und was auch immer daran angeschlossen ist, gibt dieses Signal aus.

dideldei schrieb:
Wieso quetscht du alles in einen Ausgang? Das verstehe ich nicht.
Weil ich nicht immer hinter den PC kriechen möchte, wenn ich zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln möchte. Es gibt nur 1x Line-Out(grün) wie bei 99,9% aller Mainboards. Das ist meines z.B.: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/ Und selbst, wenn es 2 Ausgänge gäbe, würde das nichts bringen, da ich in einigen Anwendungen nicht einfach umstellen kann. Dazu müsste ich dann die Anwendung neustarten, was recht aufwändig ist. Ein Schalter ist innerhalb von 2 Sekunden umgestellt. Umstöpseln in 5 Sekunden. Hinter dem PC umstöpseln -> über eine Minute.

Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Den Kopfhörer abstöpsen, da dieser im Gegensatz zu den Boxen nicht deaktiviert werden kann, richtig?

Hauptsächlich deswegen, weil der Kopfhörer durch seine niedrige Impedanz die Boxen leiser macht und evtl. den Frequenzgang verbiegt. Dass gleichzeitig per Y-Adapter angeschlossene Aktivboxen den Kopfhörerklang hörbar verändern, ist dagegen ziemlich unwahrscheinlich. Abschalten muss man die Boxen natürlich, oder zumindest deren Lautstärke herunterdrehen.

Den K701 habe ich übrigens selbst vermessen an einem 150-Ohm-Ausgang, es gab keine nennenswerte Frequenzgangverbiegung. Abstöpseln des Kopfhörers vom Y-Adapter ist also eigentlich auch unnötig.

o0Julia0o schrieb:
Der Codec vom Board muß den Kopfhörer erkennen? Ich dachte, der gibt einfach ein Signal aus -und was auch immer daran angeschlossen ist, gibt dieses Signal aus.

Der Hoerer spielt in einer anderen Impedanzliga. Der codec muss es steuern ob du jetzt Boxen oder den Hoerer laufen laesst. Du kannst keine 2 verschiedene Leistungen mit einem line-out belegen. Mein Vorgaenger hat es schon angeschnitten - er wird leiser und wird anders klingen. Ein Audiointerface kann es loesen aber mit diesen 3,- Konzepten ist das auch sehr fraglich. Trotzdem fehlt hier wieder die Meldung fuer den Codec, dass die Impedanz angepasst werden muss.

Weil ich nicht immer hinter den PC kriechen möchte, wenn ich zwischen Kopfhörer und Boxen wechseln möchte. Es gibt nur 1x Line-Out(grün) wie bei 99,9% aller Mainboards. Das ist meines z.B.: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/ Und selbst, wenn es 2 Ausgänge gäbe, würde das nichts bringen, da ich in einigen Anwendungen nicht einfach umstellen kann. Dazu müsste ich dann die Anwendung neustarten, was recht aufwändig ist. Ein Schalter ist innerhalb von 2 Sekunden umgestellt. Umstöpseln in 5 Sekunden. Hinter dem PC umstöpseln -> über eine Minute.

Ich verstehe deinen Wunsch aber wenn es nur 1 line-out gibs, dann geht es nicht. Du kannst es hier und da umgehen mit der Adapterloesungen und es wird auch funktionieren aber physikalisch ist das einfach nicht korrekt und du wirst es spueren.

Um welche Anwendungen handelt es sich hier? Du sprachst etwas vom Neustart. Programme die keine output Einstellungen haben, nehmen nur das standardisierte Geraet was in Windows definiert ist. Das ist generell ein Software- und Windowsproblem und begleitet uns allen schon sehr lange. Ein umschalten in Windows ist immer Pflicht.

Es gibt paar korrekte Loesungen:

1. Frontpanel nutzen fuer den Hoerer (auch hier musst du die Windowseinstellungen vornehmen)
2. Ein weiteren Ausgang mit Hilfe einer extra Soundkarte oder externen(" - ")
3. Ein Boxensystem mit einem Kopfhoererausgang(waere hier ohne Umschalten moeglich, wenn er ein digitalen Eingang hat)
4. Stereo oder AV-Receiver

Eine Erklaerung des Problems: Analoge Signale kann man nicht verlustfrei bearbeiten. Weder elektrisch noch softwareseitig. Auch das ist der Grund warum es digitale Schnittstellen gibt.

Und es tut mir Leid das ich deinen Wunsch etwas kaputt geredet habe aber das sind die Fakten. Wenn du aber auch einfach nur ein praktischer Typ bist und deine Wuensche stehen ueber alles andere, dann sei es so und wir akzeptieren es.

dankeschön!

dideldei schrieb:
Der Hoerer spielt in einer anderen Impedanzliga. Der codec muss es steuern ob du jetzt Boxen oder den Hoerer laufen laesst. Du kannst keine 2 verschiedene Leistungen mit einem line-out belegen.
62Ohm Impedanz haben meine Kopfhörer. Jetzt finde ich aber keine Impedanz-Werte zu den Boxen. Habe schon bei einigen geguckt - steht gar nicht dabei. Sonst könnte ich mir doch gleiche holen.

dideldei schrieb:
Um welche Anwendungen handelt es sich hier?
Hauptsächlich Spiele. Bei einigen hört man dann nicht den Sound auf dem neu eingestelltem Windows-Ausgabegerät. Bei anderen kann man nicht heraustabben. Wenn man dann Ruhe braucht für die Umgebung, kann man nicht mal eben schnell umswitchen.

dideldei schrieb:
1. Frontpanel nutzen fuer den Hoerer (auch hier musst du die Windowseinstellungen vornehmen)
2. Ein weiteren Ausgang mit Hilfe einer extra Soundkarte oder externen(" - ")
[...]
4. Stereo oder AV-Receiver
Habe aml Frontpanel ausprobiert. Kann ich ja auch für Boxen nutzen - da der Weg dort länger ist und mehr Störgeräusche auftreten, die man über Boxen schlechter hört als über Kopfhörer. Jedoch habe ich dort keine Stereo.

"(" - ")" -> was meinst du damit?

Dann wäre ein Stereo oder AV-Receiver doch eine gut Lösung. Welcher wäre sinnvoll?

Wie stelle ich in Windows von Backpanel auf Frontpanel und andersherum? Beim Einstöpseln im Frontpanel kommt eine Meldung vom Realtek-Treiber - Kopfhörer eingesteckt? -> ich klicke auf "jo". Mirko eingesteckt? "jo". Dann höre ich Sound über die vorne eingesteckten Kopfhörer - über die weiterhin hinten eingestecken Kopfhörer nicht mehr. Aber wie stelle ich zurück auf die hinteren? Rechte Maustaste auf das Sound-Symbol von Win10>Wiedergabegeräte: Dort sind Lautsprecher(Realtek High Definition Audio) & Realtek Digital Output in der Liste. Lautsprecher ist mit grünem Häkchen versehen. Ich kann aber auch Digital Output als Standard ankreutzen, dann erscheint bei Lautsprecher ein Telefonsymbol. Am Sound verändert das nichts. Er wird weiterhin vorne ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde ja was testen, auch wenn ich es evtl. zurück schicken müsste, wenn es nicht gefällt:
- TPA3116 Digital Verstärker mit Bluetooth und Kopfhörerausgang 53,- (gibts auch in anderen Farben)
- Regallautsprecher wie die Dynavox TG-1000B (ja es sind nicht die besten, aber man kann sie zu guten machen und sie treffen die Abmessungen auf den Punkt "15 x 17 x 23 cm")

Zum Verstärker kann kaum einer was sagen, bin vor ein paar Wochen selbst zum ersten Mal erst drüber gestolpert.

62Ohm Impedanz haben meine Kopfhörer. Jetzt finde ich aber keine Impedanz-Werte zu den Boxen. Habe schon bei einigen geguckt - steht gar nicht dabei. Sonst könnte ich mir doch gleiche holen.

Der Hochtener hat 4 Ohm und der Tieftoener 8 Ohm.

o0Julia0o schrieb:
Hauptsächlich Spiele. Bei einigen hört man dann nicht den Sound auf dem neu eingestelltem Windows-Ausgabegerät. Bei anderen kann man nicht heraustabben. Wenn man dann Ruhe braucht für die Umgebung, kann man nicht mal eben schnell umswitchen.

Ok, das ist natuerlich reine Ansichtssache, ob man jetzt jedes mal mit anderen Ausgabegeraete spielen moechte, wenn man schon im Spiel ist. Da enthalte ich mich.

"(" - ")" -> was meinst du damit?

Gleicher Inhalt "auch hier musst du die Windowseinstellungen vornehmen"

Dann wäre ein Stereo oder AV-Receiver doch eine gut Lösung. Welcher wäre sinnvoll?

Das bedeutet Platz. Ich bin zuerst gar nicht drauf eingegangen, weil du ja schon eine niedrige Hoehe bei deinen Lautsprechern brauchst. Da nehme ich an, du hast ein kleineren Raum und noch kaum bis gar kein Platz fuer so ein Update?

Wie stelle ich in Windows von Backpanel auf Frontpanel und andersherum? Beim Einstöpseln im Frontpanel kommt eine Meldung vom Realtek-Treiber - Kopfhörer eingesteckt? -> ich klicke auf "jo". Mirko eingesteckt? "jo". Dann höre ich Sound über die vorne eingesteckten Kopfhörer - über die weiterhin hinten eingestecken Kopfhörer nicht mehr.

Das Frontpanel wird zum 2. Wiedergabegeraet als Standard markiert. Kannst du in der Audiowiedergabegeraeteliste lesen, um dort wiederum das hinten als Standard definieren, wenn das FP(Frontpanel) optional bleiben soll.

Dort sind Lautsprecher(Realtek High Definition Audio) & Realtek Digital Output in der Liste. Lautsprecher ist mit grünem Häkchen versehen. Ich kann aber auch Digital Output als Standard ankreutzen, dann erscheint bei Lautsprecher ein Telefonsymbol. Am Sound verändert das nichts. Er wird weiterhin vorne ausgegeben.

Hier muss das FP auftauchen. Das muss der Treiber machen von deinem onboard codec(SupremeFX). Mal in der Systemsteuerung nach der Software suchen und ueberpruefen.

Ich behaupte jetzt im Gesamtbild du bist in einer unguenstigen Position.

dankeschön!!
JackA$$ schrieb:
Ich persönlich würde ja was testen, auch wenn ich es evtl. zurück schicken müsste, wenn es nicht gefällt:
- TPA3116 Digital Verstärker mit Bluetooth und Kopfhörerausgang 53,- (gibts auch in anderen Farben)
- Regallautsprecher wie die Dynavox TG-1000B (ja es sind nicht die besten, aber man kann sie zu guten machen und sie treffen die Abmessungen auf den Punkt "15 x 17 x 23 cm")

Ist ja doch etwas komplizierter als erwartet alles.

Bei Bluetooth, kann ich nicht sehen ob ich das deaktivieren kann komplett, was ich auf jeden Fall können wollte. Werde ich mal nachforschen. Der hat gar keinen 3,5mm-Klinkenausgang der Verstärker. Den könnte ich also an meine Soundkarte nicht anschließen. Obwohl - mit Adapterkabel sollte das ja gehen:https://www.amazon.de/KabelDirekt-3...5294&sr=1-1&keywords=3,5mm+klinke+auch+chinch

Wozu hat der USB - das ist aber keine Soundkarte, sondern ein reiner Verstärker, richtig?

Bid Boxen sehen schonmal schlechter aus - so Plastik - im Vergleich zu den https://www.amazon.de/EDIFIER-Studi...04252&sr=8-1&keywords=Edifier&tag=comput0d-21 aus Echtholz. Klingen die wirklich besser als die teureren Edifier?

Mooooment :eek:
61xX63lmvdL._SL1217_.jpg

Der Verstärker hat einen AUX IN, d.h. da kannste mit Klinke-Klinke-Kabel an PC gehen (im Lieferumfang).
Dazu hat er einen HEADPHONE OUT, wo du dann die Kopfhörer anstecken kannst.
Dadurch sparst du dir das rumstecken mit Y-Kabel und nur deswegen kam der Vorschlag.
Ich kann den Verstärker leider qualitativ nicht einschätzen, aber das verbaute TPA3116 Modul soll sehr gut sein.
https://www.youtube.com/watch?v=eRUDn0rgJF8

Zu den Lautsprechern: Besser wie die Edifier werden sie nicht sein. Sie passen aber zu deinen farblichen "hellen" Wünschen und sind von der Größe her perfekt. Auch sind sie aus MDF wie die Edifier (lass dich nicht von dem Holz-Dekor-Furnier täuschen).
Bilder mit Umbauanleitung
Es ist bei 100 Euro Budget leicht schwierig, da was zusammen zu stellen ;)

o0Julia0o schrieb:

Aktivboxen (also typische Computerboxen mit Netzanschluss und Lautstärkeregler oder aktive Studiomonitore) haben üblicherweise Eingangsimpedanzen in der Größenordnung 10-50 Kiloohm. Die werden nicht angegeben, weil sie "aus der Sicht des Soundkartenausgangs" keine nennenswerte Belastung darstellen.

62 Ohm und 10 kOhm parallel ergibt 61,6 Ohm, der Ausgang "merkt" von den zusätzlich angeschlossenen Aktivboxen also so gut wie gar nichts.

Wenn der Soundkartenausgang mit dem Kopfhörer alleine klarkommt, ist ein Y-Adapter mit Kopfhörer und Aktivboxen parallel auch kein Problem.

Passivboxen wie die genannten Dynavox mit ihren 8 Ohm brauchen grundsätzlich einen Verstärker, bei Aktivboxen ist der eingebaut.

Zurück
Oben