Aktiver RAM-Kühler gesucht

nein, weil ich erst kürzlich die WaKü aufgesetzt habe und sie jetzt nicht nochmal utnerbreche, alles Wasser raus, neues rein usw.

Nope. Dann müsste ich auch gleich NB und SB integrieren. Wie gesagt, Aktiv-Kühler für 6 RAM, flüsterleise ohne hochfrequentes Fiepen.

Meine OCZ Blades LV haben Alu-Kühlkörper.Hatte auch schon über aktive Kühlung nachgedacht.
Allerdings saugt der CPU-Lüfter die aufsteigende Warmluft sofort Richtung Gehäuserückseite.

Daher ist wohl keine aktive Kühlung nötig (werden ja auch ohne ausgeliefert) -> laufen mit 925 MHz stabil.Allerdings kann man erst mit Vram 1,74
Prime95 Ramtest und Programme parallel laufen lassen.

Bei 1,65V stürzt der Rechner ab.Ist das normal,dass der RAM mehr als 1,65V braucht?

Anhänge

• DSCF0257.jpg
    DSCF0257.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Senfgeist schrieb:
Dann müsste ich auch gleich NB und SB integrieren. Wie gesagt, Aktiv-Kühler für 6 RAM, flüsterleise ohne hochfrequentes Fiepen.

1. Das mit der SB,NB stimmt nicht.
2. Wenn du die RAM Kühlung mit in die Wakü einbindest ist die Kühlung leise.
3. Sollte keine Überredung sein/werden, sondern eher eine gut gemeinte Hilfe. Aber jedem das ein. ;)

Naja beim NB Kühler hatte ich an was in der Richtung gedacht : EKL Alpenföhn Ötzi.
Du könntest aber auch Heatspreeder auf die Rams klatschen und dann nen ganz normalen 80er Lüfter drüber höngen.
z.b. solche , ich glaub aber die kriegste nicht auf 6 Rams nebeneinander.

Ich bekomme den Kühler der NB/SB schwer ab, sie hängen auch miteinander zusammen. Da geh ich nicht ran. Wie gesagt, darum geht es hier auch gar nicht gerade.

Hey,

kann mir also niemand einen ordentlichen, leisen, großen Ramkühler für 6 RAMs empfehlen? Einen einzigen, der alle 6 Stück kühlt. Die Dinger sind echt sehr warm...

Ich nutze keinen Temperatursensor an den RAMs. Es reicht mit dem Finger hinzugehen und einen stechenden Schmerz zu spüren. Warm halt... es klappt noch alles einwandfrei - aber darum geht es hier gerade absolut gar nicht.

Es geht um einen Kühler für 6 RAMs auf einmal... zefix :-)

Hey,

kann doch nich so schwierig sein selbst mal kurz zu suchen!

Ergebnis nach 2min suche bei Geizhals:

->KLICK<-

Viel mehr gibt es da leider nicht. Aber der Corsair ist extra für ein Tripple Kit ausgelegt, also sollte es mit 2 davon ja gehen.

Ansonsten mal über eine passive Kühlung nachdenken, z.B. :

->DAMIT<-

oder

->DAMIT<-

etc...

MFG
GnarF

Schön, dass du davon ausgehst, dass ich nicht selbst gesucht habe - die von Dir dargestellten Kühler sind allesamt keine "6 RAM Kühler", schon aufgefallen? Der erste Link wurde bereits gepostet. Zu Deinen beiden letzten Links: Versuche die mal auf 6 direkt nebeneinander eingebaute RAMS zu bringen - vor allem auf Rams, die bereits ein silbernes dünnes Gehäuse drumrum haben wie meine von OCZ (1600er).

Also leider auch keine hilfreichen Links.

Wenn du nicht zu sehr auf Schönheit achtest kannst du dir ja was überlegen um einen 120mm Lüfter auf die 6 Speicherriegel blasend zu installieren, evtl mit Kabelbindern oder ähnlichem. Von solchen RAM-Lüftern wie der von Corsair bin ich nicht so angetan. 60mm Lüfter sind imo einfach etwas zu klein.
mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch gedacht... bin nur noch auf keine Idee gekommen, das wirklich stabil (!) auf die Rams zu bauen...

In etwa 7 cm...

Corsair Dominator AirFlow Fan Triple-Kit ist doch extra für ein Triple-Kit gebaut oder nicht? Dieser müsste doch eigentlich passen?! Wenn der nicht passen sollte frage ich mich für welche Boards/RAMs der Airflow entwickelt wurde!

MFG

Der erste war ja auch bei den DDR2 Domis dabei und der neue bei den DDR3 Domis.

Senfgeist schrieb:
Weiß jemand, ob dieser Corsair Airflow (habe im Netz leider nur den für 4 Ram gefunden?) auch wirklich leise ist?

Runtergeregelt ist der ok. Meiner ist mit 7V leise.

Der neue Dominator Airflow Fan sollte also auch leise sein - es sind ja auch größere Lüfter. Kann aber sein, dass du ihn danach noch etwas runterregeln musst (auf 9 oder 7V).

zu den Temperaturen: bei meinem alten Board ist die MB-Temperatur unter Last um über 10°C gesunken (Temperatursensor ist bei den RAM-Slots). Sollte also auch bei den RAMs einiges bringen.

Du kannst ja auch mal Bluebeard eine PN schicken. Der hatte damals den alten und jetzt garantiert auch den neuen. ;)

Zurück
Oben