Aktiver Subwoofer an Mainboard Soundkarte funktioniert nicht

LastSamuraj

Cadet 3rd Year
Tag Leute,

Ich versuche bei mir einen Aktiven Subwoofer zum laufen zu bringen. Ich habe den Sub direkt an der Mainboard Soundkarte angeschlossen. Dafür nutze ich den Chinch auf Klinker Kabel, der dann in den C/Sub IN Anschluss im Mainboard geht.

Wenn ich in den Windows (11) Soundeinstellungen bei der Soundquelle Lautsprecher einrichte, stelle ich auf 5.1 und mache einen Sound Test. In diesem Fall springt der Subwoofer an und macht kurz Krach, als der Soundcheck an diesen einen Ton sendet.

Lasse ich Musik laufen, bleibt der Sub jedoch still. Ich habe auch schon die Realtek Audio Console von MSI durchgetestet, Screenshot anbei.
An sich werden in der MSI Audio Console einfach die selben Einstellungen gespiegelt wie in den Windows Sound Einstellungen.

In der MSI Audio Console habe ich alle Einstellungen durchgetestet. Ich habe Mitten-/ Subwoofer Ausgang mal getauscht, Bass Management aktiviert und auch die Chich Kabel durchgewechselt. Es tut sich bei keiner der Änderung etwas.

Mein MB ist MSI mag x670e und der Sub ist von HECO New Phalanx 302A.

Habt ihr eine Idee warum der Sub im Normalbetrieb nicht mitspielt?

VG
Waldemar

Anhänge​

Anhänge

• Screenshot 2024-10-23 194949.png
    Screenshot 2024-10-23 194949.png
    172,5 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot 2024-11-04 120904.png
    Screenshot 2024-11-04 120904.png
    62,8 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot 2024-11-04 120913.png
    Screenshot 2024-11-04 120913.png
    65,8 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2024-11-04 120925.png
    Screenshot 2024-11-04 120925.png
    68,1 KB · Aufrufe: 70
Logisch da deine Musik nur Stereo PCM ist und somit nur auf Vorne links/rechts ausgegeben wird.
Wenn du ein spiel oder film probierst das/der 5.1 hat wirst du merken er geht.
Kannst diese Lautsprecherfüllung aktivieren/probieren.

"Was macht die Lautsprecherfüllung?
Dadurch kann Musik, die sonst nur über zwei Lautsprecher zu hören wäre, über alle Lautsprecher im Raum wiedergegeben werden, wodurch das Raumgefühl verstärkt wird ."

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, baytheway, Darkling71 und eine weitere Person
Wenn dann das "Bass-Management" aktivieren, dann sollte man eine Übernahmefrequenz einstellbar sein, ab wann der Subwoofer bei Stereosignalen übernehmen soll.

Edit: Nvm wurde ja anscheinend schon gemacht 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@LastSamuraj
Probier's mal mit einer 5.1-Test.mp3 (siehe Anhang).

Anhänge

Herzlichen Dank für die extrem schnelle Antworten :schluck:

1. Das mit Spiel und Film als Test hat tatsächlich funktioniert, auch wenn nur in einem beschränkten Umfang.

Also ich habe zum Test mal eine .mkv angeschmießen. Und tatsächlich läuft der Sub sofort mit wie es sich gehört. Das Problem an der Stelle ist nun aber, dass ich zwar alle Filmgeräusche (Hintergrundgeräusche etc.) perfekt höre, aber die Sprache der Darsteller komplett weg ist.

Netflix liefert dagegen auch nur Stereo ab am PC.

2. Wenn ich Bass-Management ein oder ausschalte, passiert einfach garnichts. Auch bei LS-Auffüllung tut sich nichts, wenn ich z.B. einen Film lokal oder Musik abspiele.

3. Diese 5.1-Test.mp3 macht bei meinen Stereo LS schöne Stereo Geräuchte, aber beim Sub kommt nix an.

Kommt hier was:

Bringt es was Center/Bass Kanal zu tauschen?
Bringt es was, beide Stereolautsprecher als Vollspektrumlautsprecher zu markieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Lautsprecher hast du den insgesamt am PC angeschlossen? 2 oder 3 oder 4 oder 5?
Je nachdem und vor allem mit der korrekten LS Einstellung im MSI Soundcenter werden Dialoge mehr über den Mitten LS oder, wenn nicht vorhanden, über die beiden vorderen LS übertragen.

Also das YT Video wird in der 1080p Auflösung auch nur in Stereo ausgegeben.

Ich habe nur zwei Stereo LS und den Sub am PC hängen.
Jetzt leuchtet es mir ein, warum ich bei der 5.1 Surround Sound Ausgabe in einem Film keine Stimmen höre. Die werden ja alle an den nicht vorhandenen Center LS geschickt.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, da ich in den Sound-Einstellungen keinen Center aktiviert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: LastSamuraj
Denk daran, bei einem gewöhnlichen Stereo-Adapter den "rechten" Kanal vom Mainboard an den Haupteingang (quasi links) am Subwoofer anzuschließen. Der andere Kanal am gleichen Anschluss ist der Center.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und LastSamuraj
Dann musst du aber auch unter Windows und im MSI Soundcenter 2.1 einstellen und nix anderes ;).
Nur dadurch werden die richtigen Anschlüsse mit dem zugehörigen sound Material beliefert.
Und der soundchip auf dem MB weiß erst dadurch, auf welche Anschlüsse er das angelieferte Material schicken soll. Ob das Ton Material dann wirklich alle angeschlossenen LS nutzt ist noch die andere Sache :(

Bei meinem 5.1 system (soundblaster Karte + 5.1 LS) ist es (momentan) so, dass Testtöne hinten nicht abgespielt werden, aber Film- und Spielesounds und Stimmen sehr wohl :rolleyes: .. ziemlich seltsam.

Whaooo ..hier gibt es Testtöne bis runter auf 20Hz und 1min lang :D :daumen: da brummt der Würfel und die Bude :evillol:
der dl link ist die schlanke blaue Zeile unter der 2.ten Werbung ... etwas versteckt ...

Habe eine z-5300 von Logitech am Start, da gehen die 40Hz noch richtig gut, drunter ist dann Schluß :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und LastSamuraj
Claus45 schrieb:
Dann musst du aber auch unter Windows und im MSI Soundcenter 2.1 einstellen und nix anderes ;).
Das ist ja das was Windows nicht anbietet. Es gibt in Windows kein 2.1. So stehts es bei mir und so habe ich es auch überall im Netz gelesen. Folgende Optionen stehen zur Auswahl:

Anhänge

• Screenshot 2024-11-04 140757.png
    Screenshot 2024-11-04 140757.png
    13,5 KB · Aufrufe: 18
Das (im Screenshot) ist doch der Realtek-Treiber, oder?

Schau mal in den Windows-Einstellungen von "Sounds" nach, was da so möglich ist!
Du musst natürlich alle 3 analogen Kanäle mit einem Klinken-Stecker verbinden, nicht nur den Subwoofer.

Ich habe im ersten Post von mir ein paar Screenshots von den Windows Sound Einstellungen gemacht. Ist es das was du sehen willst?

Die beiden Stereo LS sind natrülich auch über die Klinke an der Soundkarte im Mainboor angesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, das (keine 2.1 Einstellung in W.) ist leider korrekt. Da dann wohl doch die 5.1 Einstellung.
Wieviel Anschlüsse hat den das Klinke-Cinch Kabel auf der Cinch Seite? Für deine Zwecke muss es zwei haben, einen roten und einen weißen Stecker zB.

Über den Rosa Anschluss am MB werden ja der Center und der Sub über ein (Stereo) Kabel an die Lautsprecher abgegeben. Die zwei Adern werden hier für zwei LS genutzt und nicht für L oder R.
Das heisst, um einen Sub anzuschliessen, musst du beide Cinch Anschlüsse ausprobieren, weil nur bei einem Anschluss kommen die tiefen Töne raus.

Probier mal den Lautsprechertest in der Realtek audio console aus. Wenn dein Sub Töne von sich gibt, wenn der Center angesteuert wird musst du Center und Sub Kanal tauschen.

Ich habe das richtige Chinch (Weiß/Rot) auf Klinke Kabel.

Ich habe jetzt am Woofer mal das rote Endstück und mal das weiße Endstück rein. Beim weißen Anschluss kamen ganz leise die Stimmen aus dem Woofer und beim roten der Bass. Also das passt soweit, wenn ich rotes Endstück in den Sub stecke.

Ich fasse mal zusammen was geht und was nicht geht:

1. Ein Film mit einer Surround Tonspur liefert Bass wie zu erwarten.
  2. Dabei werden die Stimmen der Personen zum Center LS geschickt, denn ich jedoch nicht habe
  3. In der Windows Audio LS Konfiguration ist der Center beim 5.1 Setup deaktiviert.
  4. Mp3 Musik am PC wird ausschließlich im Stereo ausgegeben. Sub bleib in jeder Konfiguration stumm.
  5. Diese BASS Testtöne werden ebenfalls nur über die Stereo LS hörbar. D.h. 60Hz geht sehr gut, 50Hz gerade noch so, alles darunter fällt aus.
  6. Habe gerade noch das aktuellste CS angeschmießen. Da ging auch nur Stereo. In den Soundeinstellungen konnte ich keine Optionen finden um au Surround umzustellen.
Da ich am PC hauptsächlich Musik nebenbei höre, wäre der Sub natürlich in dem Fall eine feine Sache. Aber irgendwie fehlt etweder noch was oder es ist garnicht möglich bzw. vorgesehen. :(

Zuletzt bearbeitet:
@LastSamuraj
Das Thema habe ich letztens erst erklärt:
JackA schrieb:
@EJC Bravo, mal einer der sich informiert, bevor es nicht funktioniert. Normal haben wir es in 99% der Fälle andersrum. Darum alles richtig gemacht. Aber:
1. Informiere dich, ob deine Soundkarte überhaupt noch eine Bassumleitung anbietet. Das macht nicht mehr jede.
2. Der Edifier T5 hat auch einen Signal In und Signal Out, d.h. mit Klinke-Cinch Kabel gehst du von der Soundkarte (normaler Stereo-Ausgang) auf den Signal In vom Subwoofer und mit einem Cinch-Cinch Kabel gehst du vom Signal Out vom Subwoofer auf den Line In vom R1280DB (so mache ich das z.B. zu Hause). Sollte der R1280DB dabei zu viel Bass abspielen, kannst du an dessen Bass-Regler ja immer noch seinen Bassanteil reduzieren.
JackA schrieb:
@EJC Deine Stereo-Ausgabe erfolgt normal über einen Klinken-Anschluss am PC. Das ist immer 2.0. Um jetzt aber 2.1 zu bekommen, da du den Subwoofer an einen extra Klinken-Anschluss anschließen willst, der normalerweise keinen Ton von sich gibt, muss eine Bassumleitung bei der Soundkarte stattfinden, die den Bassanteil an die Klinkenbuchse umleitet, wo der Subwoofer angeschlossen ist.

Zurück
Oben