aktiver Subwoofer gesucht

Triversity

Captain
Guten Abend,
seit einiger Zeit drückt mich schon ein Subwoofer (pun intended) und nun soll endlich einer angeschafft werden.

Das ganze wird am PC betrieben mit:
  • Soundkarte: Asus Xonar DX
  • Verstärker: Pioneer A-109
  • Boxen: Magnat Quantum 603

Raumgröße beträgt 19m².
Es wird sowohl Musik gehört als auch Filme geschaut.

Preis hab ich mich noch nicht 100% festgelegt, aber man scheint gebraucht für ~150€ ganz passable Geräte zu bekommen, deshalb hab ich mal in dem Bereich geschaut und die beiden gefunden:
  • Klipsch Synergy Sub 12 (gebraucht anscheinend kaum zu bekommen)
  • Magnat Betasub 30A

Was sagen die Kenner? Ist einer der beiden eine ordentliche Ergänzung, oder gibt´s doch sinnvollere Alternativen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Er sucht für 150€. Bieten wir ihm mal 'nen 1800€ Subwoofer an. Scheint eine sinnvolle Beratung zu sein. :P

Ich würde vllt. mal nach dem Mivoc Hype 10 gucken. Sicherlich nicht das beste, P/L mäßig aber "ok". Das Problem ist: Richtig VERNÜNFTIGE Subwoofer gibt's ab 200€+ erst, wobei die guten an die 500 kosten und dann eben nach oben hin offen.

Was ist dir denn das Wichtigste? Druck zu erzeugen und ihn spüren zu können oder einfach noch ein wenig mehr Tiefgang zu haben?

Erstmal Danke für die Antworten.
Schade, dass Ihr beide nicht auf die beiden von mir genannten eingeht, besonders auf den betasub.

Vossten schrieb:
Ich würde vllt. mal nach dem Mivoc Hype 10 gucken.
Der Mivoc kostet ja neu nur 120€, so niedrig muss ich dann auch nicht unbedingt gehen. Ich habe auch kein Problem, gebraucht zu kaufen. Wie gesagt, der Preis ist noch nicht in Stein gemeißelt, wäre auch bereit, mehr auszugeben, wenn es sich denn wirklich lohnen würde. Du darfst mir gerne auch "VERNÜNFTIGE Subwoofer" für 200€+ empfehlen. :)

Shroomedone schrieb:
Sinnvollere Alternative: Yamaha HS10W
Was macht den Yamaha HS10W im Vergleich zum z.B. betasub so überlegen, dass das P/L so gut ist? Der kostet selbst gebraucht immernoch ~350 in den Kleinanzeigen. Bin noch nicht wirklich überzeugt, dass ich den brauche :D

Vossten schrieb:
Was ist dir denn das Wichtigste? Druck zu erzeugen und ihn spüren zu können oder einfach noch ein wenig mehr Tiefgang zu haben?
Soll natürlich einerseits die Magnat Regalboxen im unteren Bereich unterstützen, aber auch etwas Druck sollte nicht fehlen, wobei man da auf 19m² wohl nicht so große Probleme hat, oder?

Ich würde von den hier genannten den Klipsch nehmen. Hatte lange Zeit ein reines Klipsch Setup aus RF7 und RW 12d und bin absolut begeistert von dem P/L-Verhältnis der Produkte, gerade auch im unteren Preissegment.

Wichtig wäre aber noch zu wissen, was du für einen Boden in dem Raum hast und wie die Wohnsituation ist. Da sowohl der Klipsch, als auch der Magnat Downfire Subwoofer sind, würde ich diese nur für Räume mit festem Boden (Parkett, Laminat, Stein) nutzen, da zum Beispiel Teppichboden sehr viel schluckt. Auch für Wohnungen mit dünnen Decken würde ich dem Untermieter zu Liebe eher auf einen Frontfire Subwoofer umschwenken.

Der Mivoc Hype G2 soll ein ziemlich gutes P/L verhältnis haben, und unter 200€ meistens die erste Wahl sein.

@ shroomedome: Ein 1800€ Subwoofer ist ja schön und gut, aber glaubst du ernsthaft, der passt zu einem 200€/paar Boxenpaar?
Bevor ich hier 1800€ in nen Subwoofer verschwende, kauf ich mir doch lieber direkt 2 bessere boxen, z.B. KEF Q900. Da wäre ein Subwoofer ohnehin unnötig, was Tiefgang angeht.
Zumal der Subwoofer VIEL zu überdimensioniert ist für ein winziges 19m² zimmer ^^

Darkseth88 schrieb:
Der Mivoc Hype G2 soll ein ziemlich gutes P/L verhältnis haben, und unter 200€ meistens die erste Wahl sein.
Ah der G2 scheint schon der Nachfolger zu sein. Vielleicht probier ich es dann doch einfach mal mit dem. Das wird sowieso nicht mein finales Setup, dafür hab ich noch nicht genug Geld :D

wasi1306 schrieb:
Ich würde von den hier genannten den Klipsch nehmen.
Die Klipsch wären interessant, aber wie gesagt hab leider keine gebrauchtangebote gefunden.

wasi1306 schrieb:
Wichtig wäre aber noch zu wissen, was du für einen Boden in dem Raum hast und wie die Wohnsituation ist.
Boden ist aus Laminat, von dem her sollte Downfire kein Problem sein. Untermieter gibt es keine, Mitbewohner allerdings schon, weshalb ein Frontfire wohl tatsächlich die freundlichere Lösung ist. Wäre ein weiterer grund für den Mivoc G2, der Frontfire zu sein scheint.

Bin aber nichtsdestotrotz für weitere Vorschläge offen :)

Die 1800€ Empfehlung hab ich bewusst nicht beachtet. Selbst wenn ich ein solches Budget hätte (was ich ja offensichtlich nicht habe, wenn man sich mal das Anfangsbudget anschaut), würde es einfach bei dem Setup und dem kleinen Raum einfach keinen Sinn machen. War zwar gut gemeint, aber doch etwas zu hoch gegriffen :)

Zuletzt bearbeitet: (kompletten Post aufgebrezelt)
Hänge mich mal an da ich mir in naher Zukunft auch einen aktiven Sub zulegen will!

Schwanke auch zwischen dem günstigen Mivoc (G2), dem Samson Resolv Sub 120A (169€), dem XTZ 99 W8.16 (200€) und dem Klipsch SW 450 (240€).

Man findet viel gutes über die Subwoofer, nur dass der Samson wohl nicht perfekt verbeitet ist (leises Brummen und keine stabilen Cinch-Klinken). Da ich persönlich schon 8-Zoll Nahfeldmonitore habe, könnte der XTZ mit der kleinen 8 Zoll Membran leicht unterdimensioniert sein. Aber ich nicht drauf aus Bassorgien zu feiern, ich finde nur dass meine Monitore nur bei Filmen/Spielen etwas flach klingen. Aktuell hilft da noch der Sub vom Logitech Z-2300 aus, aber der ist zu unpräzise und klingt darum bei Musik nicht so toll, regel den darum meist ziemlich weit runter wenn er genutzt wird.

Ich gehe mal davon dass die aufgelisteten eine gute Verbesserung darstellen werden, obwohl ich mir beim Mivoc nicht so sicher bin da doch untere Preisspanne, aber ihr könnt mich gern vom Gegenteil überzeugen da ich eben noch keinen von den oben Probehören konnte.

Zurück
Oben