Aktiver Subwoofer richtig anschliesen.

Vermutlich ist gemeint, dass "damals" die Quelle am Subwoofer bei Front R eingesteckt war (Wobei es Front L+R sein müsste). Und zwar, wenn alle Lautsprecher am Subwoofer angeschlossen sind und die Quelle kein 5.1 Audio über drei Kabel ausgeben kann, sondern ein einzelnes Kabel ist.
Das ist ja kein reiner Subwoofer, sondern ein Subwoofer mit Verstärker für Boxen.

Der Verstärker im Subwoofer verteilt das Signal dann auf alle Boxen.

Jetzt geht es ja nur darum, direkt angeschlossene Stereo-Boxen mit dem Subwoofer zu unterstützen. Der Subwoofer läuft dann rein als Subwoofer.
Da muss man natürlich den Subwoofer mit den Boxen von Sub-out an Sub-in anschließen mittels Klinke auf Cinch Kabel. Jeweils nur ein Stecker auf beiden Seiten.
Das Klinke auf Cinch-Kabel, dass du aktuell für die Boxen nutzt kannst du nicht für den Subwoofer nutzen denke ich. Ausprobieren kannst du es natürlich. Du brauchst aber eigentlich ein Mono-Kabel für einen Sub .
https://www.amazon.de/2Er-Stück-6-Fuß-Cinch-Stecker-Mono-Mini-Mono-Stecker-Buchsenanschluss-Audiokabel-Schwarz/dp/B078HW5J8N/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&sr=8-3
Gibt aber nicht viel Auswahl für Klinke auf Cinch mit Mono und klassische Subwoofer-Kabel haben Cinch auf Cinch.
Aber vielleicht funktioniert ja ein Stereo-Kabel. Am Sub halt nicht anschließen das zweite...

Die Lautstärke regelt sich garantiert über die Edifier, wobei man einen Sub eigentlich auch per Fernbedienung regeln kann.
5.1 ergibt das logischerweise nicht, sondern 2.1.


@Sahit : Das gilt ja nur, wenn passive Boxen am Sub angeschlossen sind. Ist jetzt ja nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mosed schrieb:
@Sahit : Das gilt ja nur, wenn passive Boxen am Sub angeschlossen sind. Ist jetzt ja nicht der Fall.
Bin ich mir garnicht so sicher was jetzt passieren würde. Auf jeden fall ist halt die Nutzung der Upmix funktion eher Müll.

Ich habe für den PC ein ähnliches SetUp:
2x Residentaudio M5 + Teufel Motive 5 Subwoofer. Das ganze betreibe ich an ner Creative Omni USB Soundkarte.
Der Subwoofer ist über den Sub/Center Anschluss angeschlossen, der Center Chinch hängt halt hinterm Sub einfach lose rum. Trennfrequenz etc. ist alles über die Soundkarte eingestellt.
 
Der Upmix wird doch gar nicht genutzt in seinem Fall.

Die Stereo-Boxen sind am Notebook angeschlossen und er würde den Subwoofer an die Stereo-Boxen anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
Incanus schrieb:
Darum geht es hier. Aber doch gar nicht :confused_alt:
Ja hab ich ja auch garnicht gesagt. Der TE hat angefragt warum der Sub also HK nur an Front R angeschlossen war. Das haben wir damit geklärt. Das Upmix nicht grade optimal ist war mehr Bonus Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
Sahit schrieb:
Welcher Subwoofer denn und wo in Front R.
Also um ein 5.1. Set am PC zu betreiben brauchst du eine 5.1 Soundkarte.
Ich weis nicht genau welcher sub es ist und ich meine den front R eingang am Subwoofer der ist auf dem Bild nicht zu übersehen. Und ich meine ja auch das das 5.1 nicht am Laptop funktioniert hat und ich ihn deshalb als 2.1 am pc benutzen möchte
 
Ja, den Front R kannst du jetzt aber ignorieren.
Du willst den Subwoofer ja jetzt als reinen Sub benutzen und nicht mehr als Verstärker mit Subwoofer.
Sofern der Sub das unterstützt. Aber kann man ja ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
Mosed schrieb:
Jetzt geht es ja nur darum, direkt angeschlossene Stereo-Boxen mit dem Subwoofer zu unterstützen.
Vielen Dank, dirch deinen Kommentar haben sich jetzt alle meine fragen beantwortet:) und danke für den link für das kabel.
 
Nein, sicher bin ich nicht. Aber Stereo ergibt ja eigentlich keinen Sinn, weil ein Sub nur einen Anschluss hat und das Signal Mono ist.

Wenn Edifier es völlig verbockt hat, haben die tatsächlich einen Stereo-Klinken Anschluss verbaut.
Klinke als Out für einen Sub ist ja schon dämlich genug (weil Subwoofer-Kabel nur Cinch nutzen), aber Stereo wäre die Krönung :D

Aber der TE kann natürlich mal sein Klinken-Cinch-Stereo-Kabel ausprobieren und dann beide Cinch-Enden jeweils nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
Mosed schrieb:
Du brauchst aber eigentlich ein Mono-Kabel für einen Sub .
Nein braucht man nicht. 3,5mm Klinke Mono und Stereo sind zueinander Kompatibel:
1727526534505.png

Ob dann jetzt auf den Toten Chinch GND anliegt ist völlig Wurst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904 und Whetstone
Mosed schrieb:
Wenn Edifier es völlig verbockt hat, haben die tatsächlich einen Stereo-Klinken Anschluss verbaut.
Ich habe mal ein video von einem gesehen der hat die edifier r1280dbs mit einem 3.5mm auf 2x chinch den edifier t5 eingesteckt aber der hat auch nur die möglichkeit mit 2x chinch. Geht mono bei dem Teufel sub dann trozdem?
 
An sich sollte es funktionieren. Ein Stereo-Signal gibt es für einen Sub nicht.
Wenn du ein Stereo-Kabel benutzt, wird halt ein Cinch nicht angeschlossen.

Wie Sahit zeigt, müsste es dem Klinke-Stecker egal sein. Wenn der Anschluss Mono wäre, liegt halt auf beiden Kanälen das selbe Signal an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
Das ist das video wo man sieht das es ein stereo klinken stecker ist:
 
Eagle--Eye schrieb:
Aus der Anleitung S. 12: Achtung: Nur bei Nutzung des Front-R-Eingangs spricht die Auto On/Standby-Schaltung an! Der Subwoofer erhält auch über diesen Kanal das vollwertige Subwoofer-Signal!
Vielen Dank, das ist zwar glaube ich nicht die power edition sondern die normale die ich habe aber sollte warscheinlich auser ein bisschen mehr leistung gleich sein. Also sollte ich es so anschliesen wie die anderen gesagt haben nur das ich es statt in den sub in in den front r eingang stecke?
 
Dann kannst du auch den Front-R benutzen, ja.
Dann würde auch das automatische ein und ausschalten funktionieren. Wenn du den Sub anschluss nutzt, müsstest du manuell ein- und ausschalten.

Das ist der Vorteil von Bedienungsanleitungen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Florider2904
Florider2904 schrieb:
Vielen Dank, das ist zwar glaube ich nicht die power edition sondern die normale die ich habe aber sollte warscheinlich auser ein bisschen mehr leistung gleich sein.
Vom Bild her ist das die "PE", bei den normalen war (meine ich) der Sub schmaler... mit einem Klinke - Cinch Kabel sollte es, wie schon beschrieben, gehen.
Zum Pegel einstellen sind die Knöpfe an der Front. Mit dem Linken durchschalten, bis die LED bei Sub leuchtet und dann mit +/- anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
Kann ich auch ein stereo aux auf stereo inch kabel benutzen und nur eines der beiden chinch kabel in den sub einstecken?
 
Zurück
Oben