Ja, Downfire-Subs
können etwas mehr dröhnen, das ist soweit das einzige, was in deinem Post korrekt ist. Das Dröhnen empfindet man landsläufig übrigens eher als negativ.
Das hängt aber ausschließlich von folgenden Faktoren ab:
1. Die Deckenhöhe
2. Die obere Trennfrequenz
(3. falls vorhanden) Dem zur Verfügung stehenden Einmesssystem
1. Die Decke ist meistens die kürzeste Strecke im Raum, daher liegen die tiefsten Moden wesentlich höher als in den beiden anderen Dimensionen Raumbreite und Raumlänge. Bei
den Wellenlängen (ca. 4 bis 17 Meter), die ein Sub produziert, ist eine Verlagerung der Schallquelle um 20-30cm völlig vernachlässigbar. Außerdem befindet sich der Kopf in der Hörposition auch meistens in der Mitte der Raumhöhe, also in einem Modenminimum. Auch an diesem Punkt sind Überhöhungen nicht mehr relevant, man hört sie nicht.
2. Direkte Interaktion mit Punkt 1: Da man einen Sub eher tief trennen sollte (80 Hz haben sich da oft als guter Richtwert erwiesen, bei potenten Boxen darf die Trennfrequenz auch gerne tiefer liegen) spielt er oft gar nicht mehr in den Frequenzbereichen, die von der Raumhöhe überhaupt stark angeregt werden können!
3. Außerdem filtert dir ein gutes Einmesssystem diese Überhöhungen sowieso raus.
Die Position des Bassreflexrohrs ist aus dem selben Grund ebenfalls egal. Wenn du mir nicht glaubst, bitte sehr:
http://www.visaton.de/de/service/technische-grundlagen/wandnahe-aufstellung-von-lautsprechern
Das wurde alles schon X Mal durchgekaut, glaub mir einfach.
mischlig schrieb:
besser ist, in richtig potente frontlautsprecher zu investieren. und bei bedarf mit endstufen und passiven baessen nachruesten.
Nö. Es gibt kein pauschales "besser" oder "schlechter". Das versuche ich dir die ganze Zeit zu erklären. Es kommt immer darauf an, wofür man die Speaker benutzt (Heimkino, Musik, Zocken, laut oder leise, alleine oder in der Gruppe, Zimmergröße, Möblierung etc.). Und da gibt es viel mehr Einflussfaktoren als Downfire/Frontfire oder aktiv/passiv usw.
Aber ich kann dir eines sagen: Potente Lautsprecher
und aktive Subs
mit Einmesssystem
und optimierter Aufstellung
in einem akustisch behandelten Raum.
DAS IST GUT!
Music Clef schrieb:
@
PeterPlan
Hallo. Aus Interesse, wie groß ist der Unterschied bei der Grenzdynamik zwischen 10.17 und 8.17?
MfG
Clef
Ich kenne den 10.17 nicht. Brauche ich auch nicht. Aber ich kenne den 8.17 sehr gut und betreibe ihn mit closed ports bis knapp über 30 Hz. Ich höre auch gerne mal mit gehobenem Pegel, und da kommt er in einem 12qm-Raum manchmal schon etwas an seine Grenzen, weswegen ich ihn nicht uneingeschränkt für deutlich größere Räume empfehlen würde. Ein 10-Zöller hat einfach 60% mehr Membranfläche als ein 8er. Und der 10.17 hat die doppelte Leistung. Da dürften ein paar dB mehr drin sein.
Gruß