Aktiver USB-Hub für Fritz-Box ?

Kettenhunt

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.753
Moin,

Ich suche einen aktiven USB-HUB für meine FB 6490 (2x USB 2.0).

An den USB-HUB soll nur eine externe Festplatte angeschlossen werden, mehr nicht. Ohne extra Stromversorgung, habe ich schon ausprobiert, funktioniert das leider nicht.

Reicht es mich dazu der 1ten Seite beim großem Fluss und nach bestem Gewissen zu bedienen?
 
Das wird auch ein aktiver Hub nicht ändern. Der Port bekommt dann seinen Strom aus dem Netzteil und nicht nur aus dem Ports, es sind aber weiterhin nur 500mA, was wohl zu wenig ist.

Da du nach 2x USB fragst, hat diese HDD einen AUX Anschluss, um weitere 500mA von einem zweiten Ports zu ziehen? Die Fritzbox hat 2 USB Ports.
 
Wenn der Port nur 500mA kann, dann wäre es doch sinnfrei, aktive USB-Hubs anzubieten, die auch nur 500mA können?

Meine FB hat nur 2x USB 2.0. Bei der Festplatte handelt sich um einen Eigenbau(SSD+RaidSonic 3.1 Type C) mit nur einem USB-Anschluss. Pauschal ist mir auch ein aktiver Hub lieber.
 
Kettenhunt schrieb:
Wenn der Port nur 500mA kann, dann wäre es doch sinnfrei, aktive USB-Hubs anzubieten, die auch nur 500mA können?

Ein passiver kann nur 1x 500mA für alle 4 Ports.
Die aktiven Hubs können aber 4x 500mA.
Es gibt aber auch genug Hubs die auf die 500mA Grenze sch*issen und mehr bereit stellen. Versuch macht klug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt
Ich nutze diesen Hub, ich kann allerdings nicht sagen ob er wie gewünscht die Kompabilität zur FB hat.
Saft liefert er genug, und die Ports sind einzeln abschaltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettenhunt
Wenn man schon für unter 100€ ein 1- oder gar ein 2-bay NAS bekommt, frage ich mich wie sinnvoll es ist, 20€ für einen USB Hub auszugeben, um dann mit brachialen 5 MByte/s von einer Festplatte zu lesen...... Egal wie billig, jedes NAS bietet ein Vielfaches an Übertragungsrate im Vergleich zu den USB-Krücken an Routern. Die USB Ports am Router sind primär für Drucker und vielleicht als rudimentäres NAS mit nem kleinen USB Stick. Alles was größer als 8 GByte ist, macht an einem Router keinen Sinn und schon gar keinen Spaß.

Überdenke dein Budget und schau dir mal ein paar günstige NAS Gehäuse an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool
Raijin schrieb:
[...]um dann mit brachialen 5 MByte/s von einer Festplatte zu lesen...... Egal wie billig, jedes NAS bietet ein Vielfaches an Übertragungsrate im Vergleich zu den USB-Krücken an Routern. [...]


In diesem Fall nicht, die Daten werden auf meine Cloud über meine Fritzbox hochgeladen(die externe dient hauptsächlich als Puffer), bei 50Mbits alias 6,25Mb/s, macht Geschwindigkeit keinen großen Unterschied. Ein NAS würde auch nichts anderes machen.
 
Und die Daten beamst du auf die Platte? Oder läufst du dann immer zwischen PC und Router hin und her? Naja, ist dein Bier. Der Mehrwert eines NAS ist aber nicht zu unterschätzen. Schließlich kann es eben doch mal relevant werden, auch lokal auf die Daten zuzugreifen.

Das musst du aber selbst wissen. Ich halte denkbar wenig von USB- Platten an Routern, weil die Hersteller diese Funktion nur eingebaut haben damit der Werbetext spannender klingt. Nutzbar ist diese Funktion in meinen Augen kaum. Erst bei den teureren Modellen schafft man vielleicht 20 MByte/s. Das ist immerhin schon wie ein mittelmäßig langsamer USB-Stick. Alles darunter ist ein schlechter Scherz..

Wenn's für dich ausreicht, ok. Ich würde mir aber gut überlegen, da auch noch Geld reinzustecken......
 
Zurück
Oben