Aktivierungsfehler nach Update von W11 23H2 auf 24H2

Andreas76

Cadet 1st Year
Hallo,
habe gestern über Windows Update von Win 11 Home 23H2 auf 24H2 aktualisiert.
Danach war Windows nicht mehr aktiviert. Aktivierungsfehler. Server nicht erreichbar oder so ähnlich glaube ich, stand in rot.
Nach Neustart war Windows dann wieder aktiviert.
Ich habe dann in der Eingabeaufforderung mit slmgr -dlv die Lizenz abgefragt. Die letzten 5 Buchstaben der Lizenznummer haben sich in KHJVG geändert.
Meine gekaufte OEM Lizenz war aber KQBK6.
Anzeige in den Einstellungen: Windows wird mit einer digitalen Lizenz aktiviert.
Habe kein MS Konto, nur lokales Konto.

Kann sich die Lizenznummer durch das Feature-Upgrade geändert haben?
Auch die Installations-ID hat sich geändert.
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Digitale Lizenz bedeutet das deine Mainboard-Seriennummer auf den MS Servern mit einer Lizenz verknüpft ist. Der Key scheint generisch zu sein bei Allen Installationen die so aktiviert wurden. Möglich das du 24H2 nicht mehr mit deinem Ursprünglichen Key installieren kannst, ähnlich wie bei der Einstellung der Windows 7 Upgrades. Bestandsupgrade funktionieren weiter, neue Winodws 7 zu WIndows 10/11 Upgrade sind nicht mehr möglich.

Hatte eben das gleiche Problem nach (der Installation) dem Update auf 24H2 Pro Version und trotz bestehenden MS Kontos, ist mein Key für die Tonne.

1733681367148.png

1733681153314.png

Die Problembehandlung meinte

1733681497112.png

Auslesen via PowerShell und Co geht auch nicht, da ist einfach nichts vorhanden und im MS Konto sieht das ganze dann so aus

1733681122619.png

Ich finds Klasse. Und jetzt muss ich mich auf die Suche nach der alten Lizenz machen, um den Schrott ans laufen zu bekommen....

Windows 10 und generischen Keys (Digitale Lizenz) gibt es ja nun schon seit 10 Jahren
Andreas76 schrieb:
Meine gekaufte OEM Lizenz war aber KQBK6.
Da braucht man sich ja nicht zu wundern, wenn da der gekaufte Key nicht übereinstimmt.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
KHJVG findet man da allerdings nicht im Web. Stimmt das denn?
Ansonsten sollte sowas nach einem Update na klar nicht passieren und sich auch nicht die Hardware ID ändern.
Dave X schrieb:
Und jetzt muss ich mich auf die Suche nach der alten Lizenz machen,
Windows 7/8x funktionieren nicht mehr.
Dave X schrieb:
Auslesen via PowerShell und Co geht auch nicht, da ist einfach nichts vorhanden und im MS Konto sieht das ganze dann so aus
Euere Keys werden nirgendwo gespeichert, nicht in Windows und auch nicht im MS Konto oder bei Microsoft auf dem Server.
Aktiviert wird anhand der gespeicherten Hardware ID
Nur bei OEM Geräten wird ein Key im BIOS Baustein geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave X und cosmo45
Terrier schrieb:
Ansonsten sollte sowas nach einem Update na klar nicht passieren und sich auch nicht die Hardware ID ändern.
Sollte absolut nicht, nein.
Terrier schrieb:
Windows 7/8x funktionieren nicht mehr.
ne, das passt.
Hab nen Teilespender hier, den ich für nen Kumpel ausschlachte.
Terrier schrieb:
Aktiviert wird anhand der gespeicherten Hardware ID
Welche bei mir nach dem Update auf 24H2 nicht mehr existiert.
Kann passieren, sollte natürlich nicht.
Ist auch kein Beinbruch jetzt. aber danke für deine Infos.

Ich habe Windows 11 mit meinem Lizenzschlüssel aktiviert. Bisher wurde immer mein Lizenzschlüssel KQBK6
angezeigt. Erst mit Update auf 24H2 hat sich der Lizenzschlüssel geändert.

Ich habe nochmal nachgeschaut. Ja, jetzt wird KHJVG als Key angezeigt.

Ob sich die Hardware ID geändert hat, weiß ich nicht. Jedenfalls hat sich die Installations-ID geändert.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-09 100857.jpg
    Screenshot 2024-12-09 100857.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe bei installiertem 24H2 nun ein Inplace Upgrade mit aktueller 24H2 ISO gemacht.

Der Lizenzschlüssel (mit slmgr -dlv) hat sich wieder zum zweiten Mal geändert.

Ich habe in Einstellungen - System - Aktivierung - den Product Key ändern ausgeführt.
Habe meinen originalen gekauften Lizenzschlüssel eingegeben und damit Windows aktiviert.
Hat funktioniert. Digitale Lizenz ist aktiviert.
Jetzt wird wieder mein originaler Lizenzschlüssel angezeigt (slmgr -dlv).

Schon komisch das sich der Lizenzschlüssel zweimal ändert und ich dann doch meinen Key wieder eingeben kann.

Auch die Installations-ID ist wieder die Originale.

Hatte sich ja auch zweimal geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Selbes Problem nach 24H2 Update habe ich keine Aktivierung mehr.
Festgestellt habe ich das sich die Geräte ID verändert hat.
Mein Key kann ich nicht auslesen der wird fest im Bios sein.
Habe dann mein Backup drauf gemacht und bin wieder zu 23H2 Version zurück und meine Aktivierung funktioniert wieder

Es dauert unter Umständen eine Weile, bis die Aktivierung wieder erfolgt. Da sollte man einfach eine Zeitlang abwarten. Ich habe schon öfter von bis zu zwei Tagen gelesen.
Denn es kann sein, dass die Server überlastet und dadurch phasenweise nicht erreichbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
LotusXXL schrieb:
Es dauert unter Umständen eine Weile, bis die Aktivierung wieder erfolgt. Da sollte man einfach eine Zeitlang abwarten. Ich habe schon öfter von bis zu zwei Tagen gelesen.
Dem ist so, ich bin mit meinem Windows 11 von einem Notebook auf ein anderes umgezogen, es hat zwei Tage gedauert bis ich es aktivieren konnte.
Ergänzung ()

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
DCSMW schrieb:
Selbes Problem nach 24H2 Update habe ich keine Aktivierung mehr.
Festgestellt habe ich das sich die Geräte ID verändert hat.
Mein Key kann ich nicht auslesen der wird fest im Bios sein.
Habe dann mein Backup drauf gemacht und bin wieder zu 23H2 Version zurück und meine Aktivierung funktioniert wieder
Hast du es mit dem Befehl
wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey
in der CMD für den Key probiert?

https://www.computerbase.de/forum/t...ungsmoeglichkeiten-nach-oktober-2023.2166508/

https://www.computerbase.de/forum/t...ungsmoeglichkeiten-nach-oktober-2023.2166508/

Zurück
Oben