bei Updatesuche WiN 11 kommt Angebot von 23H2 auf 24H2 zu updaten

Michele Halagar schrieb:
Der PC ist eigentlich von 2012 - 2016 fabriziert worden
Unwahrscheinlich bei der CPU, denn Board, CPU und RAM ist da von 2019
Ergänzung ()

Michele Halagar schrieb:
Danke an Alle, hatte mal irgendwo gelsen, dass die CPU i3-9100 bischen schwach sei und man mind. 16 GB RAM haben müsse
Naja, wenn dir die Leistung unter win10 reicht, dann passt das auch unter Win11, denn da ist nicht wirklich ein Unterschied. Win11 hat da im Grunde jetzt nicht höhere Anforderungen, klar 16gb wäre heutzutage besser, aber das trifft auch auf win10 zu

Völlig irrelevant, ob die 24H2 bei einzelnen problemlos läuft, Fakt ist, dass die 24H2 doch das eine oder andere Problem mitbringt.

Deshalb die einzig richtige Antwort in diesem Thread, Backup erstellen und testen, ob die 24H2 problemlos läuft, wenn nicht, dann wieder zurück mit dem Backup.

Wie Goldsmith schreibt, dass es Probleme mit Win 11 24H2 gibt. Andere meineten wieder nicht. Ich habe sie aber. Nach aufgezwungenem Upgrade von 23H2 auf 24H2 gibt es folgendes Problem, bei PC Start kommt die Meldung Datenträgerprüfung in 8 sek. Zum Überspringen eine Taste drücken. Drücke aber keine Taste, es dreht ein Kreisel. Danach kommt kein Startbild sondern wieder die gleiche Anzeige mit Datenträgerprüfung etc.. Nachdem endlich PC hoch ist, Start gelungen, prüfe ich mit SFC und auch DISM, keine Fehler. Fahre ich PC säter herunter und später wieder hoch, die gleiche Prozedur mit Reparaturanzeige. Aber dann dreht der Kreis endlos, über 3 Std. Keine Eingabe möglich, System eingefroren, kann nicht ausschalten. Auch nicht Taskmanager aufrufen, nichts geht. Nur Netzstecker ziehen und mit F12 neu starten. Kann dann Glück haben, dass dann nach 2x Fehlerbereinigung Systen hochfährt oder es dreht sich endlos lange Zeit der Kreis auf Monitor.. Dann geht wieder nur Versuch mit Netzstecker ziehen und F12 drücken. Wie schon zuvor hier beschrieben, hatte ich den PC für nicht 24H2 fähig angesehen, weil der Vorbesitzer in altem PC von ca. 2012 - 2016 gebaut von Fujitsu, nur eine andee CPU einsetzte, die in den Sockel paßte, nur 8GB RAM hat und darauf Win 11 23H2 aufgeladen hatte. Die Ausstattung hatte ich auf S.1 beschrieben.
Schönen Sonntag noch
Michele

Klingt nach dem bekannten Datenträgerproblem mit der bekannten Lösung. Beschrieben hast du aber keinen Datenträger auf Seite 1.

@JumpingCat wäre tatsächlich ein mir unbekanntes Problem. Kannst du das etwas genauer ausführen?
Hier ist es ebenfalls nicht dabei: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/release-health/status-windows-11-24h2

Ansonsten kann der PC nicht älter als 2015 sein und der Prozessor (neuer) ist mit Windows 11 kompatibel: https://learn.microsoft.com/de-de/w...pported/windows-11-supported-intel-processors
Wenn Windows von selbst das Update erzwingt, hat MS auch keine (bekannte) Inkompatibilität entdeckt (sonst hält es Updates zurück).

Kann mir eigentlich nur einen Hardwaredefekt oder ein Partitionsproblem (mit UEFI/Bootpartitionen) vorstellen, aber bei letzterem, warum geht es dann manchmal?
Was genau ist es denn für ein Datenträger?
Sonst gibt es höchstens noch das hier: https://www.computerbase.de/news/be...uf-pcs-mit-ssds-ohne-dram-cache-von-wd.89979/ aber die sind erst 2023 auf den Markt gekommen...

RAM-Upgrade auf 16 GB kostet übrigens auch nur 32€: https://www.amazon.de/Crucial-CT2K8G4DFRA32A-16GB-2x8GB-Desktop-Speicher-Kit/dp/B08C53LL9J
(da ich das Mainboard nicht genauer kenne, nehme ich einfach mal an, dass zumindest zwei normale DIMMs reinpassen).

War auch nur die erste Zeile wirklich für dich bestimmt. Der Rest an OP.

@michele,

hast du die Festplatte mit einem externen Tool auf Fehler überprüft, eventuell kündigt sich da ein defekt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Festplatte ist SSD, was soll ich genauer berichten? Es passiert wie beschrieben, wenn ich PC starte und er hoch fährt kommt die Meldung mit dem Datenträgerfehler, der herunter zählt. Wenn die angebliche Reparatur fertig ist, kommt erneut die Meldung mit Datenträger ud der Reparatur. Dann dreht er endlos Kreisel auf Monitor. Kann dann nur Netzstecker ziehen. Wenn ich den PC starte mit F12 fährt er hoch, bring wieder die Meldung dass Fehler, wie zuvor. Aber eingenartig, bei mehreren Vesuchen mit F12 kommt entweder das blaue Windowsbild oder ein Landschaftsbild. Aber immer mit der Datenträgerprüfung. Michele

Zurück
Oben