Kein Update-Angebot zu Win 11 24H2

Ponderosa schrieb:
sieht unauffällig aus.
Finde ich nicht.
Der Datenträger 0 (Lw D:\), der wohl nicht das Systemlaufwerk ist, ist als aktiv markiert.
Das darf eigentlich nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Oh ja, sorry. Hab nur auf DT2 Windows C geachtet.
Vielleicht klappt’s ja, wenn die anderen abgeklemmt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
@AvenDexx Vielleicht mal die anderen Datenträger abklemmen.
Und ermitteln, wieso da eine Partition als aktiv gezeichnet ist.

Ponderosa schrieb:
@AvenDexx Vielleicht mal die anderen Datenträger abklemmen.
Und ermitteln, wieso da eine Partition als aktiv gezeichnet ist.
LotusXXL schrieb:
Finde ich nicht.
Der Datenträger 0 (Lw D:\), der wohl nicht das Systemlaufwerk ist, ist als aktiv markiert.
Das darf eigentlich nicht sein.
Stehe wohl gerade auf dem Schlauch, wieso darf das nicht sein?

Weil es zu Fehlern führt. Sieht man ja an deinem Problem. Nur der Systemdatenträger sollte aktiv sein.
Ich würde die alle abklemmen und nur mit dem gebootetem Systemdatenträger das Upgrade anstoßen.

Du unterstellst jetzt damit, dass dies das Problem ist und sagst, dass es zu Fehler führe. Meine Frage: Warum ist das ein Problem, das zu Fehlern führen kann?

Werde es zwar ausprobieren, aber dennoch interessiert mich das "Warum".

AvenDexx schrieb:
dass dies das Problem ist und sagst,
Dass dies das Problem (ist) sein könnte, das Wissen wir ja auch nicht!

@AvenDexx
Weil das Upgrade 24H2 das (aktive) Laufwerk D:\ als Systemlaufwerk ansieht und deshalb scheitert.
Klemme die Datenträger, bis auf den Systemdatenträger, ab und versuche das Upgrade auf 24H2 erneut.
Falls es dann auch nicht klappen sollte, dann würde ich eine Neuinstalltion mit einer 24H2-Iso in Betracht ziehen.

Das sind alles nur Vorschläge und keiner zwingt dich, sie zu befolgen.
Es gilt aber auch hier das Motto: Probieren geht über Studieren und hinterfragen kannst du danach immer noch.

• Gefällt mir
Soo, Datenträger abgeklemmt und jetzt nochmal ein Versuch.

1735042802133.png

Da muss nichts abgeklemmt werden!
Mach das rückgängig

disk 0 ist ein MBR Datenträger

C:\Windows\System32>
diskpart
sel disk 0
sel par 1
inactive
sel disk 2
sel par 4
set id="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
gpt attributes=0x8000000000000001
exit

Datenträger 0 ist meine Datengrab HDD, welcher direkt als GPT Datenträger eingesetzt wurde, nachdem ich die HDD erwarb.

1735049557986.png

Wie dem auch sei, das Abklemmen der SSD mit der aktiven Partition hat nichts gebracht. Ganz ehrlich? Hätte mich auch gewundert. Das ist meine Linux-SSD. Linux wurde dort installiert, während die anderen Laufwerke abgeklemmt waren. Deswegen hat es die primäre und aktive Partition erstellt. Das ist aber schon seit Ewigkeiten so und alle Updates von Windows 11 liefen bisher völlig problemlos durch. Die Bootpartition für Windows ist auf Laufwerk C und das erkennen die Updates auch problemlos.

Aber man will ja nichts unversucht lassen.

AvenDexx schrieb:
Unter den Windows 11 Updates wird 24h2 auch wieder angezeigt, eine erneute Installation endete dann erneut mit Fehlercode 0xc1900101.

Liegt laut MS an inkompatiblen Treibern:

Ein häufig beobachteter Ergebniscode ist 0xC1900101. Dieser Ergebniscode kann in jeder Phase des Upgradeprozesses ausgelöst werden, mit Ausnahme der Downlevel-Phase. 0xC1900101 ist ein generischer Rollbackcode und gibt in der Regel an, dass ein inkompatibler Treiber vorhanden ist. Der inkompatible Treiber kann zu Bluescreens, Systemabhängern und unerwarteten Neustarts führen. Die Analyse von ergänzenden Protokolldateien ist häufig hilfreich, z. B.:

• Die Minidumpdatei: $Windows.~bt\Sources\Rollback\setupmem.dmp
  • Ereignisprotokolle: $Windows.~bt\Sources\Rollback*.evtx
  • Das Geräteinstallationsprotokoll: $Windows.~bt\Sources\Rollback\setupapi\setupapi.dev.log
Das Geräteinstallationsprotokoll ist hilfreich, wenn während des Sysprep-Vorgangs ein Rollback auftritt (Erweiterungscode 0x30018).

Um ein Rollback zu beheben, das durch Treiberkonflikte verursacht wurde, versuchen Sie, setup mit einem minimalen Satz von Treibern und Startprogrammen auszuführen, indem Sie einen sauberen Start durchführen, bevor Sie den Upgradevorgang initiieren.

Schau also in den Logs ob du mehr Details siehst.

AvenDexx schrieb:
Das ist meine Linux-SSD.
Das hätte in #1 oder in einen Post gehört, nachdem du den Tipp mit abklemmen bekommen hast, das mit Linux kann ja niemand ahnen.
Dann hilft dir @Pentagon gerne weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nicht nur an inkompatiblen Treibern. Es gibt da mehrere Möglichkeiten, die ich auch durchgespielt habe. In den Logs finde ich Fehler bei der Telemetrie und Probleme mit der Quest 3 Software. Diese habe ich mal deinstalliert. Die Telemetrie muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Ponderosa schrieb:
Das hätte in #1 oder in einen Post gehört, nachdem du den Tipp mit abklemmen bekommen hast, das mit Linux kann ja niemand ahnen.
Dann hilft dir @Pentagon gerne weiter.
Deswegen die Frage, warum das Probleme geben können soll. Aber ja, du hast Recht. Ich hätte es auch erwähnen können.

Edit:
So, kleines Update. Diesmal habe ich ein paar Anläufe probiert, aber nichts hat geholfen. Ich bin nun wieder an dem Punkt, an dem 24h2 nicht mehr im Update-Bereich auftaucht. Es wird mir nicht mehr vorgeschlagen und ich bin noch immer auf 23h2. Mal schauen, wann es das nächste Mal vorgeschlagen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auf der Windows SSD ist doch gar keine richtige Wiederherstellungspartition.
Normal steht da ja auch Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)
Das ist nur noch einen ganz normale 941MB Partition.
Was wurde da denn gemacht?

So ganz OK ist da bei dir ja anscheinend auch einiges nicht und einfach nur mal was deinstallieren hilft dann halt auch nicht immer.
Was versucht du denn da jetzt immer? Ganz normal das Update Angebot über Windows update?
Was ist denn mit einem Inplace Upgrade auf 24H2 und wenn das nicht klappt, dann erstmal eine Inplace Upgrade Reparatur von 23H2.
Wenn deine Hardware kompatibel ist, dann würde doch eine Clean Installation von 23H2 und dann Windows Update auf 24H2 auch funktionieren.
Wir werden hier nicht herausfinden, was da alles nicht richtig ist bei deiner persönlichen Windows Einrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL und Ponderosa
@AvenDexx
Deine Bauernschläue reicht nicht, um mich hinter's Licht zu führen. (s. #57)
Du hast die Disk 2 vor der Installation fälschlicherweise als GPT initialisiert. Warum man das nicht machen sollte, ist bei MS und Intel ausreichend dokumentiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL
Pentagon schrieb:
@AvenDexx
Deine Bauernschläue reicht nicht, um mich hinter's Licht zu führen. (s. #57)
Du hast die Disk 2 vor der Installation fälschlicherweise als GPT initialisiert. Warum man das nicht machen sollte, ist bei MS und Intel ausreichend dokumentiert.
Nein, habe ich nicht. Disk 2 ist die SN850 nVme. Diese war von Beginn an ein GPT Datenträger. Da musste ich nichts machen. Ich habe sie eingebaut, mein Backup zurückgespielt und das war es. Die habe ich rund 2,5 Jahren exakt so im System verbaut. An der habe ich in keiner Weise rumgewerkelt. Niemand will dich hinters Licht führen und bevor du mir so kommt, spar dir weitere Hilfe! Du kannst gerne fragen stellen, aber auf diese vorwurfsvolle Tour kannst du verzichten. Wenn du nicht helfen möchtest, ist das kein Problem. Dann lass es einfach. Ich bin für Hilfe sehr dankbar, ich mag es aber gar nicht, wenn man mit irgendwelchen (unberechtigten) Vorwürfen um die Ecke kommt!

Du hast in #56 von Disk 0 gesprochen und meintest, es sei eine MBR Platte. Disk 0 ist meine 4TB HDD. Diese habe ich ins System eingebunden und bei der Frage ob GPT oder MBR habe ich die automatische Auswahl auf GPT gelassen und sie so eingerichtet. Auf dem Screenshot in #57 siehst du, dass es eine GPT Partitionstabelle ist. Auf dieser HDD befindet sich nur meine Sicherungskopien und es sind keine Programme installiert. Es ist nichts weiter, als ein Datengrab. Nun sprichst du hier von Datenträger 2 und meinst, dieser sei fälschlicherweise als GPT initialisiert worden. Auch hier wurde nach dem Einbau GPT automatisch vorgeschlagen und so habe ich die nVme dann auch eingerichtet. Danach das Backup eingespielt und das war es dann. Und meinem Wissen nach, sollte man bei aktuellen Systemen durchaus auf GPT statt einen MBR setzen. Und soviel ich weiß, setzt Windows 11 sogar eine GPT Partitionstabelle für das Systemlaufwerk voraus.

Terrier schrieb:
Auf der Windows SSD ist doch gar keine richtige Wiederherstellungspartition.
Normal steht da ja auch Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)
Das ist nur noch einen ganz normale 941MB Partition.
Was wurde da denn gemacht?
Nichts wurde da gemacht. Sie wurde eingebaut, mein Windows 11 Backup wurde eingespielt und das war es dann.
Terrier schrieb:
So ganz OK ist da bei dir ja anscheinend auch einiges nicht und einfach nur mal was deinstallieren hilft dann halt auch nicht immer.
Ich habe nicht einfach was deinstalliert, sondern geziehlt die Software, die laut Angabe im Fehlerprotokoll für Probleme beim Einspielen des 24h2 Updates sorgte.
Terrier schrieb:
Was versucht du denn da jetzt immer? Ganz normal das Update Angebot über Windows update?
Ja, genau das, wie bereits geschrieben.
Terrier schrieb:
Was ist denn mit einem Inplace Upgrade auf 24H2 und wenn das nicht klappt, dann erstmal eine Inplace Upgrade Reparatur von 23H2.
Ich mache kein Inplace Upgrade auf 24h2 weil es mit 24h2 ja eben Kompatibilitätsprobleme gibt. Daher habe ich bisher gewartet, bis es gezielt für mein System vorgeschlagen wurde. Da es aber jeweils nach drei Anläufen aus der Update-Übersicht verschwand, habe ich auch kein Inplace Upgrade auf 24h2 versucht.

Nebenbei: Auf das 23h2 Update musste ich auch sehr lange warten. Das ist mir erst diesen Sommer vorgeschlagen worden. Das habe ich dann ganz normal aus Windows heraus angeworfen und die Installation hat reibungslos funktioniert. Eine Inplace Upgrade Reparatur könnte ich tatsächlich aber noch einmal versuchen.

Edit: Soo, das Reparatur Upgrade ist gerade völlig problemlos durchgelaufen. Habe daraufhin auch nochmal nach Updates gesucht, aber 24h2 wird mir nicht angezeigt. Mal sehen wann es wieder bei mir aufschlägt und ob es dann installiert werden kann.
Terrier schrieb:
Wenn deine Hardware kompatibel ist, dann würde doch eine Clean Installation von 23H2 und dann Windows Update auf 24H2 auch funktionieren.
Sofern sich eine saubere Neuinstallation vermeiden lässt, ist das der letzte Schritt den ich gehe. Windows selbst zu installieren ist ja kein Ding, aber die gesamte Software installieren, diese einzurichten, zusätzliche Treiber einzuspielen, etc. das nimmt Zeit in Anspruch. Das ist die Holzhammermethode, die ich versuche zu vermeiden, soweit es mir möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben