Kein 24H2 Update angeboten

Bubi88 schrieb:
die Lizenz wurde von MS aktiviert.
Ja klar, aber dein Key ist eben nicht geeignet für Windows 11 24H2!

Bubi88 schrieb:
eine Möglichkeit geben, das Update zu erzwingen.
Jop, einfach den Update Assistent von der Microsoft Homepage laden und damit das Upgrade machen. Oder die ISO laden, doppelklick drauf und darüber das Update machen.

Es gibt aber immer noch paar Update sperren, so dass das Update halt bei einigen über Windows Update nicht angeboten wird.
https://m.winfuture.de/news/149452

Ponderosa schrieb:
aber dein Key ist eben nicht geeignet für Windows 11 24H2!
Was hat denn im Konsumer Bereich ein Key bitteschön damit zu tun, ob man auf Version 24H2 Upgraden kann oder nicht?

Ich habe den Key nicht bei Schenker erworben.. die haben damat nichts zu tun.
Aber gibt es Keys, die kein Update von 23H2 auf 24H2 zulassen ??
Und alle anderen Updsates haben ohne Proble geklappt. Windows ist aktiviert.

(Software ist u.A. Fusion360 von Autodesk)

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn welchen Key gekauft?

Den habe ich vor über einem Jahr gekauft... ich glaube bei Lizenz guru

Auch wenn ich/wir uns widerholen. Warum willst Du auf krampf dieses Update installieren. Es läuft doch alles wunderbar. Warum sich dann unnötigerweise eine Reihe möglicher Probleme ins Haus holen (siehe z.B. Schenker-Seite)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@Bubi88 Prinzipiell ist das vollkommen in Ordnung, wenn du dabei das Supportende der von dir eingesetzten Windows-11-Version nicht aus den Augen verlierst.
Was ich allerdings nicht verstehe: Du setzt eine SSD mit einer möglicherweise problematischen Firmware ein, wo außerdem bekannt ist, daß Microsoft das Upgrade auf 24H2 bei deren Einsatz blockiert. Ja, es wurden zuerst die 2TB-Modelle mit Updates versorgt. Ich habe aber noch keine Meldung darüber gesehen, daß Modelle mit kleineren Kapazitäten von diesem Fehler nicht betroffen wären. Was also spricht dagegen, sich das Tool zu installieren und zu prüfen, ob ein Firmwareupdate verfügbar ist. Das dauert keine 2 Minuten. Stattdessen lavierst du seiten- und tageweise herum.
Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten, folgenden Befehl per copy & paste einfügen und ausführen:
winget install westerndigital.dashboard
Anschließend Dashboard starten und unter "Tools" auf verfügbare Updates prüfen.

@Ecolife
Ich wollte eigentlich auf das oiffizielle Update von Microsoft warten, also über die Funktion "Windows-Update" und nicht vorab. Zur Note kann ich das aber immer noch machen.

@Firle
Welches Tool meinst du denn ?
Und was bewirkt das Programm "winget install westerndigital.dashboard".

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
es ist das wd dienstprogramm für wd ssds.
https://support-de.wd.com/app/answe...ern-digital-dashboard-für-die-Überwachung-der

jo, und es macht firmware updates, so nötig und/oder gewünscht.

du kannst es auch über die website laden.
aber winget ist der elegantere weg.

nach jahrzehnten hat win eine paketverwaltung. man sollte sie nutzen.
gui dafür gäbe es. nennt sich unigetUI, ehemals wingetUI, aber den namen ließ m$ canceln.
vielleicht nur als namensreserve, falls sie mal selbst ein gui schreiben, wer weiss?.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Bei mir und anderen ist der Eintrag in der Registry "Windows Update" nicht vorhanden.
Wenn man das unbedingt will, kann man den aber nachträglich einfügen...

WindowsUpdate

Ich bekomme das auch nicht. Habe mal in die Liste geschaut und nur Easy Cheat wäre bei mir ein Stopper, aber ich dachte das ist gefixt? Auf dem Laptop kam es auch noch nicht, da ist nur Win 11 und Firefox drauf. Ich habe noch keine Not, aber werde dann bald mal manuell was machen. Hatte jetzt nochmal Secure Boot eingeschaltet, das half aber auch nicht.

@EDIT: Easy Anti Cheat ist wohl doch noch ein Problem:

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/known-issues/known-issue-263

Na mal schaun...

Zuletzt bearbeitet:
CSM kann an, SecureBoot kann aus.
All das spielt keine Rolle.

Das 24H2 Update kann man forcen, indem man paar Registry Einträge ändert/erstellt.

Zurück
Oben