Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die großen Feature Updates, die es einmal im Jahr gibt, werden da nicht installiert, die muss man dann manuell nach installieren mit paar Tricks, sofern es da noch möglich ist.
Und vielleicht auch mal irgendwie einen Hinweis geben, was für ein Rechner das ist. Zumindest der Prozessor wäre gut zu wissen, weil der in der Regel eindeutig anzeigt, ob die Kiste offiziell für Windows 11 zugelassen ist.
Ich kenne den Windows Product Key nicht (nirgends ein Hinweis am Gerät)
Wird der (je nach Antwort des Händlers) wahrscheinlich ohnehin retourniert. Und daher will ich nichts kaputtmachen, wo sich der dann von eventuellen Gewährleistungen/Garantien abputzt.
HP ProBook 650 G4 | i5-8350U | 15.6"
(Bitte keine Hinweise wie alt und lahm und ... das Ding ist - für ihren Zweck ist das eine Rakete gegenüber dem alten Lappi)
Den brauchst du weder beim benutzen des Update Assistent noch bei der neu installation.
Bei der neu installation kann man die Key Eingabe überspringen und win10/11 aktiviert sich automatisch von selbst, solang sich die Hardware nicht ändert.
Bei OEM fertig PCs/Laptop ist der Key außerdem seit win8 im Bios hinterlegt und wird bei der neu installation automatisch ausgelesen.
Ergänzung ()
petzi schrieb:
Wird der (je nach Antwort des Händlers) wahrscheinlich ohnehin retourniert
Warum zurückgeben: Weil ihr (der eigentlichen Besitzerin) auch andere Sachen nicht genau passen.
Und mir missfällt halt das man da Windows 11 Pro draufschreibt, aber eine Version, die aus den Kindertagen des OS stammt, oben lässt.
Gekauft wurde es vor ein paar Tagen, Kontakt mit dem Händler ist aufgenommen, ein Austausch kein Problem, wie der (in einer ersten Reaktion) meint.
Aber ich will nichts kaputtmachen, in dem ich (versuche) ihn selber mit einem neuen Win ausstatte. Wenn das schiefgeht ...
Ja, wenn du noch kein win10/11 hast, dann musst du eine Lizenz kaufen, das steht da. Da du aber eine hast, dann interessiert dich der teil des Textes nicht.
Ergänzung ()
petzi schrieb:
Und mir missfällt halt das man da Windows 11 Pro draufschreibt, aber eine Version, die aus den Kindertagen des OS stammt, oben lässt.
Also das klappt nicht: "PC erfüllt die Anforderungen für Win 11 nicht" meint der. Also eigentlich das Tool, welches die Eignung prüfen sollte. TPM 2 wäre nicht drauf oder so.
Da ist Win 11 also mit Tricks draufgebügelt worden. Gut zu wissen.
nein ist es nicht.
Da sind wir wieder bei den BIOS Einstellungen, denn der Laptop unterstützt ja offiziell win11, da braucht es keine Tricks.
Es ist wahrscheinlich im BIOS nur fTPM, bzw bei Intel heißt das PTT deaktiviert, wenn man das wieder aktiviert, dann kannst auch win11 24H23 installieren
Ist übrigens kein Gauner. es ist bei dir nur ne BIOS Einstellung, die deaktiviert ist, bzw die mal zb wegen nem leeren Akku/BIOS Batterie halt zurück gesetzt wurden.
Jeder der sich bissel mit PCs auskennt, kann das wieder aktivieren, dann gehts auch wieder mit den Updates.
Natürlich kannst es zurück schicken, ist dein gutes Recht.
Der Händler stellt FTPM/PTT im BIOS wieder an, Installiert win11 24H2 und schon wird es wieder verkauft.
Wenn es nicht vorhanden ist: Nein, kann er nicht. Aber tricksen.
Und ja, wie gesagt, ich weiß, dass das bei Intel so heißt. Das sagt einem ja auch Whynotwin11.
Tatsache ist: Da stimmt einiges nicht mit der Beschreibung zusammen. Inzwischen 10 Punkte, die nicht passen und mich würde nicht wundern, wenn auch die CPU anders benamst wurde (weil eben keine, die TPM kann ...)
(ja, kann mit HWinfo uä. auslesen - aber wofür noch)
Jetzt mach mal halblang. Keiner hat sich gezwungen 8 Jahre alte Technik zu kaufen.
Wenn es der von dir Verlinkte HP Laptop ist, dann unterstützt der Offiziell und ohne Probleme win11 und das auch in der aktuellen Version.
bei nem mittlerweile 8 Jahre alten Gerät kann es halt sein, dass da die BIOS Batterie leer ist und wenn TPM/PTT halt nicht ab Werk aktiviert ist, dann wird es bei leerer Batterie wieder deaktiviert.
Das ist übrigens Überall so, egal ob Laptop oder PC.
Und der Händler kann da nichts dafür, wenn bei dem Gerät was deaktiviert ist, dass das Updaten verhindert. Der Händler ist nun mal nicht der Hersteller
Dann Schick es zurück und hole dir ein anderes Gerät
Ergänzung ()
petzi schrieb:
Tatsache ist: Da stimmt einiges nicht mit der Beschreibung zusammen. Inzwischen 10 Punkte
Verstehe. Aber deswegen läuft Win11 problemlos weiter?
Also Win11 merkt / meldet das (zB. beim Neustart) nicht, wenn sich das Modul, warum auch immer abstellt?
Dieser Fehler wird also erst bemerkbar, wenn man eben ein In-Place, ein Funktionsupdate oder eine Neuinstallation fahren will?
Mich nicht so.
Aber soweit ich die verstand, waren RAM u SSD kleiner als angegeben, es fehlten ein paar Features wie ihre heißgeliebte Tastenbeleuchtung und ... ach keine Ahnung was noch alles.
Jedenfalls hinterließ der Händler damit nicht den besten Eindruck; aber den kann er mittels eines reibungslosen Austausches auf ein Gerät, das genau den Angaben in der Bestellbestätigung entspricht, wieder verbessern.
Weil ich erst relativ spät darauf kam, dass die Angaben eines Händlers (den man ansonsten als okay kennt) idF. zT. falsch sein könnten.
Ja, da hätte ich schon beim in Beitrag #74 geäußerten Verdacht nachsehen können.
So aber bewies sich das erst ab den 90er Beiträgen ... Sorry.