Kein Update-Angebot zu Win 11 24H2

warten bis es automatisch angeboten wird

Es sieht danach aus, dass es um so früher angeboten wird, je weniger installiert ist. 2 sind durch, bei 2 warte ich. Der Unterschied ist sicher nicht die Hardware.
 
Wo ist denn das Problem?
Kannst du nicht klicken?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11?msockid=11614cae9d686c1b2925585d9ce36d13
Dies ist die beste Option für die Installation von Windows 11 auf dem aktuell von Ihnen verwendeten Gerät. Klicken Sie auf Jetzt herunterladen, um zu beginnen.

wenn das nicht klappt, dann ist halt irgendwas nicht Ok mit deinem PC.
Es sieht danach aus, dass es um so früher angeboten wird, je weniger installiert ist.
Wer weiß, was du da alles installiert und eingestellt hast in laufe der Zeit.
 
Terrier schrieb:
Kannst du nicht klicken?

Nein, will ich nicht! Ich wundere mich doch nur, warum ein Update, das im August angekündigt wurde im Dezember noch immer nicht generell ververfügbar ist.

Ich habe keine Lust darüber nachzudenken, was ich alles anders als default konfiguriert habe. Der PC hat Win 11 nur um eventuell die NVME zu flahsen oder für sonstige Wartungsarbeiten. Ansonsten läuft da ein Linux-Mailserver und ich will nur vermeiden, dass eventuell ein Update Linux nicht mehr starten lässt. War ja schon öfters, dass Win Linux kaputt gemacht habe. Jetzt bleibt es eben so bis Win auf diesem MiniPC, ohne Tastatur normalerweise, wirklich gebraucht wird.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Wer weiß, was du da alles installiert und eingestellt hast in laufe der Zeit.

Ich hatte schon danach gefragt, wie man die Programme listet, die man selber installiert hat. Das ist so gut wie nichts, jedenfalls keine Spiele, alles Opensource.
 
Sorry aber ich verstehe dich nicht.
Wenn du Angst hast, dass Windows Update dein Linux zerstört, dann sei doch Froh wenn Microsoft dir kein 24H2 anbietet.
Abgesehen davon kann es ja auch sein, dass genau wegen Linux dir 24H2 nicht angeboten wird.
Bei mir war noch nie Linux drauf und kommt auch kein Linux drauf.
linuxnutzer schrieb:
War ja schon öfters, dass Win Linux kaputt gemacht habe
Man hat ja seit Windows 95 schon öfter mal gelesen, dass Linux Grub, Windows kaputt gemacht hat. :daumen:
 
Terrier schrieb:
Abgesehen davon kann es ja auch sein, dass genau wegen Linux dir 24H2 nicht angeboten wird.
Windows weiß nicht mal, wenn man ein Linux-System parallel installiert hat, dass da noch etwas anderes existiert, weil Windows die Linux-Dateisysteme nicht lesen kann. Also kann Linux im Dualboot nicht der Grund sein, dass das Windows-Versionsupdate nicht angeboten wird.

Terrier, da du dich ja mit Linux null auskennst und du das nach eigener Aussage auch nicht ändern willst:
Erspare uns deine Spekulationen!
 
Ich will da nicht Bashing in irgendeine Richtung betreiben, ich spreche nur aus Erfahrung.

Windows als 1. installiert, alles ok
Linux installiert, Linux startet auch noch ok
nun Win gestartet
Linux startet nicht mehr nach dem 1. Win gestartet. Ich erinnere mich nicht mehr genau, glaube es hat einfach der Linux-Eintrag zum Starten gefehlt.

Es ist jetzt egal wie leicht man das reparieren kann, es nervt.

Vor einigen Monaten las ich die Meldung, dass ein Windows-Update Linux nicht mehr starten lässt. Zur Zeit dürfte es keine Probleme in dieser Richtung geben. Bis jetzt hatte ich keine Probleme bei diversen MiniPCs.

Bei einem großen PC wird es spannend, aber da ist die Mobo-FW schuld, die 2 Jahre brauchte, das Problem zu beheben. Wir haben 2 gleiche Mobos, war immer eine Trickserei bis die Geräte richtig erkannt wurden, etc. Seit 1 FW-Update sind bei diesem PC die Probleme weg, beim anderen wird es gemacht, wenn die Voraussetzungen vor Ort besser passen.
 
Nun denn, da gibt es noch eine Möglichkeit.
Vor dem Update ganz einfach Wiederherstellungspunkt in Windows erstellen, danach Partitionsbackup erstellen und erst danach das Update laufen lassen
Für Backup Linux solltest Du dann aber auch noch ein Partitionsbackup starten.
Danach sollte nichts mehr schiefgehen.
Und ich hoffe, ich liege imho richtig. Wenn nicht, bitte korrigieren, hilft sicherlich Anderen auch.
 
Heute wurde 24H2 ohne zu fragen heruntergeladen und installiert, wie bei einem Virus-Update- Schon sehr merkwürdig, dass ich bei so einem großen Update nicht gefragt werde-
 
Nachdem ich vor einigen Wochen auch das Update auf 24h2 bekommen habe, welches allerdings die Installation mit dem Fehlercode 0xc1900101 verweigerte, verschwand das Update dann auch wieder automatisch aus Windows und wurde mir nicht mehr angezeigt.

Heute dann plötzlich auch bei mir die Bereitstellung von 24h2 und diesmal lief die Installation bis zum Neustart durch. Beim Neustart wurde kam es dann zu einem Fehler und es wurde ein automatisches Rollback durchgeführt.

Unter den Windows 11 Updates wird 24h2 auch wieder angezeigt, eine erneute Installation endete dann erneut mit Fehlercode 0xc1900101.

Ich habe voll kompatible Hardware, das Bios hat alle benötigten Einstellungen aktiviert. Ich habe keine Spiele von Ubisoft auf meinem Rechner und alle Treiber sind auch auf dem neuesten Stand und ich habe auch keine zusätzliche Anti-Viren Software auf meinem Rechner. Ich nutze lediglich die Windows eigene Suite. Dennoch wird mit die Installation immer wieder verweigert und langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Eine Sache ist mir allerdings noch aufgefallen, nachdem ich die Screenshots zu Whynotwin11. Secureboot steht bei einer Person es sei aktiviert, auf dem anderen Screenshot steht nur "unterstützt". Da will ich jetzt gleich nochmal schauen, ob es damit zusammenhängen kann.
 
@AvenDexx :
Was mich ein wenig verwundert ist, dass Du unbedingt das Update installieren willst. Denn wenn selbst Windows beim Update versagt, würde mir das seltsam vorkommen und ich würde mich mit allen Mitteln gegen das Update sträuben. Nein, falsch, ich sträube mich VEHEMENT gegen dieses Update.
Bei mir ist es Gott sei Dank so, dass nur ein Icon in der Taskleiste auf das neue Update hinweist und ich werde mich hüten, das zu installieren. Denn so viele Probleme, die uns dieses Update beschert, gibt mir zu denken. Und ich werde es erst dann installieren, wenn ALLE Fehler ausgeräumt sich.
Es ist eigentlich eine Frechheit, dass Microsoft uns ZAHLENDE User so etwas unausgereiftes vorsetzt und uns als Beta-Tester mißbraucht.
 
Danke für deine Meinung, aber weder hilft das weiter, noch interessiert mich, was du mit deinem System machst. Das ist bisher das erste Mal, dass ich ein Problem mit Windows 11, bzw. den Updates habe. Ich versuche den Fehler ausfindig zu machen und entweder finde ich ihn oder nicht.
 
Das ist Dein erstes Problem mit Windows?
Seit wann hast Du denn Windows installiert? Seit einer Woche?
Ich habe 30 Jahre lang in der EDV auf Windows-Systemen gearbeitet (Programmierer), begonnen habe ich 1989 mit Windows 3.1.

Und eines kannst Du mir glauben: in diesen vielen Jahren hatte ich sehr oft Probleme mit Windows.
Sind aber nur meine Erfahrungen und ich bedaure es, wenn Dich meine Posts stören.
Aber vielleicht helfen Sie Anderen, vorsichtig mit Windows umzugehen.
 
Lesen! Das ist mein erstes Problem mit Windows 11 bzw. seinen Updates!

Es ist auch müßig, eine Diskussion darüber zu führen. Du hast deine Meinung, ich meine. Unsere Meinungen sind hier für die Problemlösung völlig unerheblich und daher bitte ich dich, die Diskussion zu unterlassen. Ich werde zumindest nicht weiter darauf eingehen. Mach was du mit deinem System was du möchtest und so halte ich es auch bei meinem System.
 
@AvenDexx
Zeig mal einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung.
 
Datenträgerverwaltung20241224.jpg


Der Rechner wurde vor vor 8 Wochen zusammengebaut. Heißt: alle Komponenten sind neu.
 
Solltest Du mich gemeint haben:
Ich persönlich warte, bis alle Fehler behoben sind. Ein fehlerbehaftetes Update freizugeben finde ich nicht richtig. Wenn man eh weiß, dass Fehler da sind, sollte man imho die vorher bereinigen.
Aber, wie gesagt, ist nur meine Meinung. Werde aber vermutlich nicht allein auf weiter Flur mit dieser Meinung sein :D
 
Zurück
Oben