passend dazu meine gestrigen Erfahrungen:
Ich habe das ganze Wochenende mich mit dem Update auf 24h2 (Spoiler erfolglos) rumgeärgert..
Von Windows 11 Pro (23h2 was absolut sauber läuft) per Inplace, Media Creation Tool, Upgrade ISO Update, egal wie ich es gestartet habe nichts hat funktioniert.
Warum ich mir das angetan habe!? Weil ich schon viiiel Geduld bewiesen habe, dass ich das Thema erst jetzt ernsthaft angehe und unzählige Rechner die ich bearbeite in verschiedenen Umgebungen keine solchen Probleme verursachen.
Das Vertrösten in den Medien, dass einige diese Fehler ebenfalls haben stellt mich nicht mehr ruhig.
Nur der Hauptrechner macht ausgerechnet diese Upgrade Ausnahme.
Also muss das jetzt mal aus der Welt geschafft werden.
Was ich versucht habe:
SFC ~ DISM, Protokolle wälzen auch mithilfe von CHAT GPT (Copilot ist da zu oberflächlich), Treiber aktualisieren, Problembehandlung - Upate, Win 11 23 Pro Reparaturfunktion (ebenfalls fehlgeschlagen), Safestart, Dienste deaktiviert, abgesicherter Modus, Benutzerprofile bearbeitet & gelöscht, USB Verbindungen gezogen, Sysprep hat die Benutzer dann über den Haufen geworfen, diskpart, Winsystempartition und Wiederherstellungslaufwerk repariert - konfiguriert. Alte Software deinstalliert, Bios Updates, nichts hat geholfen !
Bei jedem Versuch gehen einige Minuten ins Land und bei 48% bricht der Vorgang beim 2ten Neustart ab mit 2 verschiedenen Fehlern die besagen Treiber oder evtl. Festplattenthema..
Bis mir das Blut kochte und ich hatte einiges an Geduld bewiesen das ist mal sicher !!
Dann der finale Test- jetzt ist mir alles egal..
Win 11 Microsoft ISO neu geladen per Media Creation tool.
Den Rechner per USB Stick ins Win 11 Setup gestartet und die Systemplatte formatiert und neu installiert.
Systeminstallation abgebrochen und nicht möglich !
Dann kann ich mir die Fehlersuche im System sparen wenn auch das nicht möglich ist.
Nun bleibt nur noch das einzige was ich nicht ausgeführt und getestet habe.
Alle Internen Festplatten und Geräte abziehen die nicht zwingend benötigt werden und die Installation erneut ausführen.
Es würde allerdings keinen Sinn ergeben das ich damit die Installation erfolgreich abschließen kann um danach gleich wieder alles anzuschließen was vorher den Ablauf gestört hat !
Hardware Randnotizen:
AMD 5800, Taichi 570, Nvidia 4070, NVME 1TB Samsung, Creative SB X-AE5