Windows 11 24H2 Fehler bei Installation

Der Festplattenstapel sieht teilweise auch nicht gesund aus.

Ich würde alles abhängen beim Update bis auf die Systemplatte.

LotusXXL schrieb:
Ich würde die Datei nach außerhalb des Systemverzeichnisses kopieren. Dann müsste die sich ohne höhere Rechte öffnen lassen.
Das hat bei mir geklappt, ich konnte sie öffnen. In der Datei natürlich überall "Error". Nicht einfach zu entschlüsseln.

passend dazu meine gestrigen Erfahrungen:
Ich habe das ganze Wochenende mich mit dem Update auf 24h2 (Spoiler erfolglos) rumgeärgert..
Von Windows 11 Pro (23h2 was absolut sauber läuft) per Inplace, Media Creation Tool, Upgrade ISO Update, egal wie ich es gestartet habe nichts hat funktioniert.
Warum ich mir das angetan habe!? Weil ich schon viiiel Geduld bewiesen habe, dass ich das Thema erst jetzt ernsthaft angehe und unzählige Rechner die ich bearbeite in verschiedenen Umgebungen keine solchen Probleme verursachen.
Das Vertrösten in den Medien, dass einige diese Fehler ebenfalls haben stellt mich nicht mehr ruhig.
Nur der Hauptrechner macht ausgerechnet diese Upgrade Ausnahme.
Also muss das jetzt mal aus der Welt geschafft werden.
Was ich versucht habe:
SFC ~ DISM, Protokolle wälzen auch mithilfe von CHAT GPT (Copilot ist da zu oberflächlich), Treiber aktualisieren, Problembehandlung - Upate, Win 11 23 Pro Reparaturfunktion (ebenfalls fehlgeschlagen), Safestart, Dienste deaktiviert, abgesicherter Modus, Benutzerprofile bearbeitet & gelöscht, USB Verbindungen gezogen, Sysprep hat die Benutzer dann über den Haufen geworfen, diskpart, Winsystempartition und Wiederherstellungslaufwerk repariert - konfiguriert. Alte Software deinstalliert, Bios Updates, nichts hat geholfen !
Bei jedem Versuch gehen einige Minuten ins Land und bei 48% bricht der Vorgang beim 2ten Neustart ab mit 2 verschiedenen Fehlern die besagen Treiber oder evtl. Festplattenthema..
Bis mir das Blut kochte und ich hatte einiges an Geduld bewiesen das ist mal sicher !!
Dann der finale Test- jetzt ist mir alles egal..
Win 11 Microsoft ISO neu geladen per Media Creation tool.
Den Rechner per USB Stick ins Win 11 Setup gestartet und die Systemplatte formatiert und neu installiert.
Systeminstallation abgebrochen und nicht möglich !
Dann kann ich mir die Fehlersuche im System sparen wenn auch das nicht möglich ist.

Nun bleibt nur noch das einzige was ich nicht ausgeführt und getestet habe.
Alle Internen Festplatten und Geräte abziehen die nicht zwingend benötigt werden und die Installation erneut ausführen.
Es würde allerdings keinen Sinn ergeben das ich damit die Installation erfolgreich abschließen kann um danach gleich wieder alles anzuschließen was vorher den Ablauf gestört hat !

Hardware Randnotizen:
AMD 5800, Taichi 570, Nvidia 4070, NVME 1TB Samsung, Creative SB X-AE5

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann besorge dir einen Marken USB-stick, Grund.... mehrere Links
https://www.computerbase.de/forum/t...lation-bricht-ab.2227225/page-2#post-30223507
https://www.computerbase.de/forum/threads/install-driver-to-show-hardware.2227625/
Am meisten verbreitet, Intenso
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-11-installieren-neuer-pc.2226811/#post-30202411
https://www.computerbase.de/forum/t...tion-auf-neuem-pc-funktioniert-nicht.2228629/
O.t. :Ich mag Intenso nicht mal so
Intenso.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiffosy
Tiffosy schrieb:
Den Rechner per USB Stick ins Win 11 Setup gestartet und die Systemplatte formatiert und neu installiert.
Systeminstallation abgebrochen und nicht möglich !
Dann kann ich mir die Fehlersuche im System sparen wenn auch das nicht möglich ist.
Und wenn es nicht am USB-Stick liegt, dann liegt es halt an einer anderen Hardware.
Denn Windows clean installieren muss man ja nun immer können.
Mit einer neuen SSD/NVMe würde ich dann mal anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiffosy
Tiffosy schrieb:
Systeminstallation abgebrochen und nicht möglich
Du hast da aber nicht wirklich die Platte in NTFS formatiert.
Man löscht nur alles an Partitionen und installiert Windows in den ganzen nicht zugewiesenen Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Terrier Nein .. wie die Win Installation das vorgibt. Den ganzen Datenträger gelöscht und dann den ganzen Datenträger der Installation zur Verfügung gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Tiffosy schrieb:
NVME 1GB Samsung,
Kein Wunder, bei einer 1GB Samsung NVMe. 🤣
Du hast dir einen Marken-USB-Stick besorgt?
Prüfe deinen PC mal mit WhyNotWin11 ,und zeige den Screenshot.

Dann kann es nur noch am Windows Key liegen, der vermutlich original ein Windows 7/8.1 Key ist.

Danke Euch,
Nun hab ich noch ein paar Ansätze und werde das Thema nochmal angehen.
Erstmal wieder ein sauberes und vollständiges Backup erstellen und dann..
Zuerst alles ab was nicht für das Update gebraucht wird.
Hauptsächlich interne Festplatten und die Creative Soundkarte !
(Die Hoffnung darauf ist aber eher gering)
Wenn das auch schiefgeht, testweise eine neue SSD besser NVME anschließen und mit dem Sandisk USB Stick (der bald eintrifft) eine Neuinstallation starten.
Es wird doch nie langweilig mit den Computern 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Tiffosy schrieb:
Hardware Randnotizen:
AMD 5800, Taichi 570, Nvidia 4070, NVME 1TB Samsung, Creative SB X-AE5
Versuch es mal ohne die Soundkarte.

Ich habe jetzt Windows 11 24H2 komplett neu installiert. Zum Glück habe ich 'anständige' Datensicherungen, so dass ich alles wieder herstellen kann. Es ist zwar etwas zeitraubend, aber so langsam wird es. Bisher habe ich keine Probleme feststellen können.

Gruß ergo-hh

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tiffosy
Secure Boot ist unterstützt . somit nicht deaktiviert . Win 11 ist ja schließlich ganz ohne tricks installiert :)
Habe gelesen das nur für OEM Systeme der Schlüssel in Secure Boot hinterlegt sein muss..
Damit hatte ich das Thema abgehakt. Das sollte ich nochmal genauer hinterfragen !
Das könnte auch eine Fehlerquelle sein ..
Wie schaut den WhynotWin11 bei Dir aus "Ergo-hh" ?
Unterstützt oder aktiviert ?

Muss ich mal genauer Checken bei nächster Gelegenheit.
Secure Boot aktivieren:

• Ändere die Option Secure Boot auf Enabled (Aktiviert).
  • In der Regel wirst du auch eine Option sehen, um den Key Management oder OS Type zu wählen. Setze den OS Type auf Windows UEFI Mode, wenn du Windows 10 oder Windows 11 verwendest.

Steht jetzt auf Secure Boot - Active ! Neuer Test folgt :affe:
-
so hätten wir das geklärt =
"Änderungen werden rückgängig gemacht"
🤮

Jetzt nochmal (nur nicht mehr heute) mit ausgebauter Hardware ..
Dann ist meine Geduld endgültig verbraucht 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hier alle Partitionen im Setup gelöscht hast, auch die 100 MB Bootpartition und die Wiederherstellungspartition, dann ist da ja kein Windows mehr drauf.
Tiffosy schrieb:
Nein .. wie die Win Installation das vorgibt. Den ganzen Datenträger gelöscht und dann den ganzen Datenträger der Installation zur Verfügung gestellt.
Wie kann dann beim nächsten versuch wieder die Meldung kommen?
Tiffosy schrieb:
so hätten wir das geklärt =
"Änderungen werden rückgängig gemacht"
🤮
So eine Meldung kommt doch nur, wenn man ein Upgrade versucht und das alte Windows wieder hergestellt wird.

Zurück
Oben