Aktivierungsfehler (Win 10, Win 7 und Office)

R

Raupi582

Gast
Hallo zusammen,

kurze Einführung:
Bis vor kurzem habe ich einen Laptop mit Windows 7 und Office 2010 genutzt. Das Windows 7 ist Pro 64bit und habe ich zusätzlich dazugekauft, da ich das Win 7 Home OEM nicht nutzen wollte. Das neue Win 7 Pro lies sich ohne Probleme aktivieren. Das war vor etwa 3 Jahren. Außerdem nutze ich Office 2010 Pro ebenfalls selbst gekauft und ebenfalls aktiviert.

Nun habe ich vor 2 Wochen das Windows 10 Upgrade in Anspruch genommen, was auch gut geklappt hat. Windows 10 lief gut und es wurde als aktiviert angezeigt, ebenso das installierte Office.
Letzte Woche habe ich Win 10 Pro über das MediaCreation Tool clean installiert.
Nach der Installation wurde Win 10 aber nicht wieder aktiviert.
Also habe ich google bemüht und bei manchen half einfach warten. Jetzt ist es aber schon eine Woche her und Win 10 ist immer noch nicht aktiviert gewesen, ebenso zeigte meine Office Installation eine fehlgeschlagene Aktivierung an. Selbst über Telefonaktivierung ging nichts.
Es hieß, dass meine Version nicht aktiviert werden kann und ich möglicherweise Opfer von Piratierie bin.
Also wieder bei google nachgefragt und ein Lösungsansatz ausprobiert:

Die Neuinstallation von Windows 7, um von da aus wieder das Upgrade zu machen.
Jedoch kommt jetzt auch bei der Win 7 Aktivierung, dass die Aktivierung fehlgeschlagen ist (Code: 0xC004C003; "Vom Aktivierungsserver wurde festgestellt, dass der Product Key gesperrt wurde").

Also habe ich mich zum nächsten Mitarbeiter verbinden lassen und dem das Problem geschildert.
Der war jedoch wenig motiviert und meinte nur "ja dann müssen sie sich eben eine neue Windows Version kaufen".
Das sehe ich aber nicht wirklich ein, da ich damals schon 120€ für Win 7 ausgegeben habe und ja sonst nix geändert habe. Als ich ihm das erklärte war unser Gespräch relativ schnell und unfreundlich beendet.

Das Problem also in kurz:

Weder Windows 7 noch Windows 10 und Office 2010 lassen sich nach Umstieg auf Windows 10 aktivieren und angeblich sind die Keys gesperrt, obwohl ich keins von allem auf mehreren Rechnern installiert habe oder die Hardware geändert habe und sowohl Win 7/Win 10 als auch Office vorher aktiviert war.

Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

MfG
 
Dann wäre der nächste Schritt, sich an den Verkäufer des Win 7 zu wenden. Sicherlich hat MS da keine große Lust auf Support. Sie haben den Key gesperrt und hatten dazu ihre Gründe. Das haben sie Dir mitgeteilt. MS leistet im übrigen nur Support für Retail Versionen. Die kosteten bei Win 7 nahe 300€. Für alle anderen Versionen ist der Hersteller / Verkäufer der Supportgebende.

Hiermit

http://en.janek2012.eu/ultimate-pid-checker/

kannst Du den Key selber prüfen. Zu welcher Version er gehört. Ist es zB eine Enterprise / Volumen Key Version, so war die Sperrung nur eine Frage der Zeit. Die dürfen so nicht einzeln verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte die Aktivierung nach Neuinstallation von einem bisher aktivierten Windows 10 von allein erfolgen. Und ja, das kann u.U. schon einige Stunden dauern.

Schlimmstenfalls dein Windows 7 Professional noch einmal installieren und aktivieren. Sollte die Aktivierung via Internet scheitern wird einem i.d.R. die Aktivierung via Telefon angeboten. Das solltest du wahrnehmen. Solltest du wieder an einen Mitarbeiter der Aktivierungshotline gelangen, der dir das Windows 7 Prof. nicht aktiviert bzw. freischalten ggfs. noch einmal versuchen.

Alternativ könntest du aber auch mal den Key mit The Ultimate PID Checker (unten bei Pobierz ist der Download zu finden) überprüfen lassen. Dafür braucht keine Internetverbindung vorhanden sein. Sollte der Key dort als valide angezeigt werden, den Key mal in Google eingeben. Sollte der dort in den Fundstellen/ Suchergebnissen (mehrfach) auftauchen ist der Key möglicherweise von Microsoft blacklisted worden.
 
Habe gerade mal den Key für mein Windows 7 beim PID Checker eingegeben.
Er spuckt die richtige Version aus (Windows 7 Professional OEM) und zeigt auch "Valid" an.
Genau dasselbe für meinen Office 2010 Key, ebenfalls richtige Version (2010 Pro Plus) und "Valid".

@ Adok:

Habe ja schon Win 7 neu installiert und selbst das lässt sich nicht mehr aktivieren, auch nicht über Telefon. Und dann hatte ich eben den Kundenservice kontaktiert, der meinte, ich sollte Windows neu kaufen.
 
O2010 kannst du ja für ein paar Moneys neu kaufen als O2016 Home Premium oder so änlich..
ist halt dann eine jahres Lizenz inkl viel schnick schnack
 
Office 2010 Pro Plus?

Office 2010 Pro Plus ist normalerweise nur via einer Volumen-Lizenz erhältlich (gewesen)! Hast du eine Volumen-Lizenz?

Wie bist du an die Lizenz bzw. an den Key gekommen? Eventuell per Mail?


Wie sieht es denn bei Windows 7 aus?

Wie bist du da an die Lizenz gekommen? Lizenz per COA-Aufkleber oder per Mail?
Und wenn per COA-Aufkleber, ist das auch ein echter?

Bzgl. der OEM-Lizenzen und der COA-Aufkleber siehe auch https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-fälschung-das-experiment
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Vaild sagt das Tool immer, wenn der Key generell OK ist. Das Tool prüft aber nicht, ob MS ihn gesperrt hat.

Es ist ein OEM Key. Vermutlich wurde er hundertfach aktiviert von ganz verschiedenen Rechnern und deshalb gesperrt. Einmal gesperrt kannst Du gar nichts dagegen machen. Du solltest der Verkäufer mit diesen Infos kontaktieren.
 
@ Adok:

Habe die Office Version über meine Hochschule erstanden, bei der ich immer noch eingeschrieben bin. Da wurde mir der Key per Mail zugeteilt.
Die Windows 7 Version habe ich damals bei Alternate bestellt mit DVD und COA-Aufkleber auf der DVD-Hülle.
Sieht zumindest echt aus (für meinen Blick).

Beides war ja auch immer aktiviert gewesen, auch nach dem Upgrade auf Windows 10.
Erst seit ich Win 10 clean installiert habe, kann beides komischweise nicht mehr aktiviert werden. Auch nicht mehr unter Windows 7.
 
Danke, werde ich mal machen.

Edit:

Habe VibuOnline (doch nicht Alternate, hatte ich noch irgendwie im Kopf) eine Mail zwecks Win 7 geschrieben und folgende Antwort bekommen:

"Sehr geehrter XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie haben damals eine original verschlossene Windows Version von uns bekommen.
Mit einer solchen Sperrung haben wir nichts zu tun.
Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit Microsoft auseinander.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre VIBU Kundenbetreuung"


Was bleibt mir in diesem Fall noch übrig?

Könnte ich evtl. irgendwie an die alte (vorinstallierte) Win 7 HP OEM Version von meinem Laptop gelangen und die installieren und aktivieren?
Die OEM Partition ist allerdings gelöscht und Datenträger hab ich keinen dazubekommen.
Es handelt sich um ein Lenovo IdeaPad Z370.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raupi582 schrieb:
Könnte ich evtl. irgendwie an die alte (vorinstallierte) Win 7 HP OEM Version von meinem Laptop gelangen und die installieren und aktivieren?

Bei vom Hersteller vorinstalliertem Windows 7 war immer auch ein Aufkleber auf dem Notebook. Auf der Rückseite, im Akkufach oder oder oder. Auf diesem Aufkleber seht der Installationskey. Mit dem kannst Du jeden beiliegen Rechner installieren und aktivieren. Solange Du eben nicht auch noch auf dem Notebook Windows 7 weiter nutzt. Immer nur ein Rechner...

Welche Version hast Du damals genau bei VibuOnline gekauft? Wenn es wirklich eine DSP Version war, Du Windows 7 auch nur auf einem Rechner installiert und aktiviert hattest, dann solltest Du Dich nochmal an MS wenden. Vorzugsweise auch mit der Rechnung von damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BlubbsDE:

Jap, den Aufkleber habe ich auch drauf. Das war auf dem Laptop vorinstalliert. Ich habe ja dann mein neu gekauftes Win 7 Prof clean installiert und dabei die OEM Recovery Partition gelöscht.
Ich habe also einen Win 7 HP OEM Key auf meinem Laptop kleben aber keinen Datenträger. Oder kann ich da eine bereitgestellte ISO von Microsoft verwenden?

Ich habe folgende Version gekauft: "Windows 7 Professional 64-bit OEM" mit DVD und COA-Aufkleber auf der DVD-Hülle.
Die hatte ich dann auf meinem Laptop installiert und seither nicht woanders oder neu installiert. Lief jetzt etwa 3 Jahre problemlos.

@ ro8otron:

Mein Kaufdatum liegt aber schon 3 Jahre zurück. Angeblich nehmen sie nur Software entegegen, bei dem das Kaufdatum max. 6 Monate zurückliegt.
 
Der PID bringt in der Tat nur etwas, wenn man das Produkt gerade erst gekauft hat.
Du kannst Dich aber ab die MS-Kundenhotline wenden. Dort wird Dir der Grund fuer die Key-Sperre genannt. Ausserdem kannst Du Die die Aktivierungshistorie fuer jeden Key durchgeben lassen.
 
Ich habe also einen Win 7 HP OEM Key auf meinem Laptop kleben aber keinen Datenträger. Oder kann ich da eine bereitgestellte ISO von Microsoft verwenden?
Windows 7 downloaden und installieren.
Dann hast du na klar keine Hersteller Programme und die Treiber musst du dir selbst suchen.
 
Danke für die Tipps.

Also laut Microsoft Kundendienst ist der Key tot. Er ist anscheinend mehrfach aktiviert worden. Dabei dachte ich, dass man die Keys nur ein mal aktivieren kann?!
Auf jeden Fall konnte/wollte man mir nicht mehr sagen. Man hat mir geraten entweder meine alte, vorinstallierte Windows 7 Version zu nutzen oder eben neu kaufen.
 
Auch wenn irgendwo auf der Welt der Key versucht wird zu aktivieren sperrt Microsoft den Key und guckt nicht wer als 1. aktiviert hat.
Selbst auf Reisen andauernd Windows Neuinstallieren und aktivieren sollte man nicht.
Macht ja auch kein vernüftiger Mensch und Erklärungen wie: Ich bin auf Reisen muss Microsoft nicht glauben.

Abgesehen von dem anderen Probleme mit OEM Keys.
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-10.1517973/#post-17939688
 
Hi,

ganz ehrlich? Wenn mir das passieren würde dann bleibe das das letzte Microsoft Produkt, dass ich erworben habe. Unverschämtheit, als zahlender Kunde derartig abgefertigt zu werden. "Ja dann kaufen Sie halt neu", ich fass es nicht.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben