Aktivierungsproblem Win11

SlayerNation

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe mir einen neuen Rechner zum Gamen zusammenbauen lassen.
Alles neue Hardware, außer eine Crucial MX500 aus meinem alten PC.

Die Mitarbeiter haben das vorherige Win 10 auf der Crucial gelöscht bzw. formatiert und mir Win 11 auf eine neue SSD M.2 aufgespielt, welches ich jedoch nicht aktivieren kann.
Fehlermeldung 0x803fa067

In meinem altem PC habe ich noch das Win 10 auf einer HDD (hatte ich irgendwann mal auf die Crucial gespiegelt)
und darauf den Productkey ausgelesen, welcher wie geschrieben leider nicht akzeptiert wird.
Auf meinem alten Rechner habe ich das Win 10 auch deaktiviert.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich es vermeiden kann mir eine neue Lizenz zu erwerben für meinen neuen PC?

Macht es Sinn das alte Win 10 nochmals zu spiegeln und dass Win 10 zu 11 upzugraden?
Der Tipp, wie das Gerät vom Netz zu nehmen vor der Aktivierung, hat nicht zum Erfolg geführt.

Bin für Ratschläge dankbar.

Ist es übrigens von größerem Nachteil eine nicht aktivierte Version zu nutzen auf Dauer?

SlayerNation schrieb:
darauf den Productkey ausgelesen
Das ist nur ein generischer "Platzhalter" Key. Nicht der echte

Wo hast du eine Windows 10 Lizenz her? Hast du für die ein Key?
SlayerNation schrieb:
Ist es übrigens von größerem Nachteil eine nicht aktivierte Version zu nutzen auf Dauer?
Vorerst nicht. Einige Funktionen wie die Anpassung des Erscheinungsbildes sind deaktivert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und piepenkorn
Nilson schrieb:
Wo hast du eine Windows 10 Lizenz her? Hast du für die ein Key?
...ich hatte vor ein paar Jahren Win7 auf 10 upgegrated. Das ging glaube ich ohne weiteres.
Den ursprünglichen Key auf dem damaligen Datenträger(CD/DVD?) habe ich leider nicht mehr, nur noch die 14-stellige Seriennummer auf der Rechnung.

Das ist schlecht oder?
Vielleicht kann ich nochmals im Laden nach dem Schlüssel von dem damaligen Win7 fragen. Denke jedoch, dass es nicht so vielversprechend ist, da es 10 Jahre her sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, dass man mit einem XP-Key noch Windows 11 aktivieren kann.

SlayerNation schrieb:
...ich hatte vor ein paar Jahren XP auf 10 upgegrated. Das ging glaube ich ohne weiteres.
Mit der selben Lizenz?

SlayerNation schrieb:
Das ist schlecht oder?
Ohne die Lizenz kommst du nicht weiter, vielleicht wenn du dich beim alten Rechner (wo Windows noch installiert & aktiviert ist) mit einem Microsoft-Konto anmeldest und so die Lizenz mit diesen Konto verknüpfst.

Aber es kann sein dass ich mich hier täusche.

Auch glaube ich nicht das Geschäfte deine Daten und die gekaufte Lizenz aufgeschrieben haben.
Edit: Schau mal auf geizhals vorbei, da bekommst ne 11er Pro ab etwa 50€, und nein, das ist keine VL.

Einfach nach einem Key googeln und Kaufen, eine Sache von Minuten.
Er sollte natürlich auf die installierte Version passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und erzieler
Mit einer XP Lizenz kann man kein anderes Windows aktivieren. Kauf Dir ne Win 11 Lizenz.

joel schrieb:
Key Googeln und Kaufen
Nicht nur nach einem Key, sonder nach einer (gültigen) Lizenz. Das sind leider nicht immer die gleichen Singe.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Alternativ kann man auch Windows 10 kaufen und damit das 11er aktivieren.

BlubbsDE schrieb:
Mit einer XP Lizenz kann man kein anderes Windows aktivieren. Kauf Dir ne Win 11 Lizenz.
..ich habe das eben korrigiert!
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
.....vielleicht wenn du dich beim alten Rechner (wo Windows noch installiert & aktiviert ist) mit einem Microsoft-Konto anmeldest und so die Lizenz mit diesen Konto verknüpfst.

Aber es kann sein dass ich mich hier täusche.
Ok, vielleicht auch einen Versuch wert.
Da muss ich mich mal mit der Kontoverknüfung beschäftigen..

SlayerNation schrieb:
Vielleicht kann ich nochmals im Laden nach dem Schlüssel von dem damaligen Win7 fragen.
Ich glaube kaum, dass ein Laden deinen Key aufhebt.
Wenn du deinen Win 7 Aufkleber nicht mehr hast, sieht es schlecht aus.
Bild_2023-02-09_180324048.png

Danke für eure Antworten.
Da es aktuell nicht notwendig sein zu scheint Win11 zu aktivieren, habe ich ja noch Zeit.

Im Netz gibt es massig Angebote für Lizenzen.
Ob die Seiten vertrauenswürdig sind ist mir vorab nicht ganz klar, aber Angebote so günstig wie hier lassen mich aufhorfchen:

--Link von der Moderation entfernt--

wenn du auf dein alten rechner mit win10 in dein microsoft account verknüpft hast,
könntest jetzt auf dein neuen rechner mit win11 mit demselben mirosoft account
einloggen, dann bei aktivieren auf problembehandlung, und dann auf hardware geändert gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die günstige Key's sind laut einem Gerichtsurteil nicht mehr automatisch Illegal.
Es kann aber passieren, dass Microsoft den Key sperrt.
Dann kann man vom Verkäufer einen neuen anfordern oder man kauft sich denn nächsten günstig .
Mit einem Windows 7 Key kann man ja Windows 11 aktivieren.
Und, das man eine Lizenz braucht nicht nur den Key ist auch ein weit verbreiteter Irrtum.
Bei mir war Windows 10 vorinstalliert und ich habe weder auf der Rechnung noch auf dem Gerät ein Lizenzpickerl.
Ist doch nicht Illegal?Oder?

Kronos60 schrieb:
Und, das man eine Lizenz braucht nicht nur den Key ist auch ein weit verbreiteter Irrtum.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du brauchst immer eine (nach deutschem Recht) gültige Lizenz. Du brauchst aber kein Key, Aufkleber oder Zettel um im Besitz eine gültigen Lizenz zu sein. Das sind alles nur Hilfsmittel mit denen du das (technisch) nachweisen kannst.
Genau so wie die Urteile nicht plötzlich illegale Keys legal gemacht haben. Lokale Rechtsprechung überschreibt nur irgendwelche Sätze in irgendwelchen AGBs, weshalb du auch im Besitz einer gültigen Lizenz sein kannst, selbst wenn in den AGB von Windows was anderes steht.
Nur müssen gewisse Dinge erfüllt sein (s. Link von @Markchen) damit das der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nilson schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du brauchst immer eine (nach deutschem Recht) gültige Lizenz.
Da gebe ich dir Recht, wenn man z.B. bei Microsoft direkt teuer kauft erhält man ja auch nur den Key, der ist auch gleichzeitig die Lizenz.

Zurück
Oben