Frage zu PC Wechsel (Win 10 zu 11) und dessen Aktivierung

cartridge_case schrieb:
Wieso soll das nicht helfen?
Mit Deinen Voraussetzungen sicherlich.
Rein von dem was der TE getippt hat meine ich „nope das wird so nix“.

Also, ich lasse das nicht auf mir sitzen, was Microsoft versucht mir zu verzapfen :D
Ich habe noch ein altes Case, NT, RAM, alte Graka und HDD hier rumliegen.

Habe alles mit dem alten MB und der alten CPU zusammengebaut und Win 10 installiert.
Beim ersten Start direkt in den Aktivierungstab gegangen (nicht mit dem MS Konto angemeldet) und es steht:

Windows 10 Pro
Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert.

Das ist schonmal gut :D Jetzt, wie bekomme ich es rüber? Alten PC aus dem Konto löschen und jetzt mit dem neu installierten alten nochmals verknüpfen, oder einfach anmelden?

So, ich habe mal testhalber mich auf der alten Hardware mit dem MS Konto angemeldet. Dann sprang die Meldung auf:
Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.

Habe den PC dann aus gemacht und meinen neuen gestartet. Dann auf die Problembehandlung gegangen, mit dem MS-Konto eingeloggt.

Windows lässt sich trotzdem nicht aktivieren. Jedoch wird jetzt der alte PC angezeigt und es gibt nun diese Meldung:

Nicht unterstützte Version
Diese Geräte wurden mit einer Version von Windows 10 registriert, die dieses Feature nicht unterstützt.

Finde ich halt sehr komisch, da es ein Retail Windows und kein OEM ist. Und ich gehe von 10 auf 10, und nicht 11. Sehr schade.

svr2009 schrieb:
Das ist schonmal gut :D Jetzt, wie bekomme ich es rüber?
Konto anlegen. Auf dem neuen auswählen, fertig.

svr2009 schrieb:
Nicht unterstützte Version
Diese Geräte wurden mit einer Version von Windows 10 registriert, die dieses Feature nicht unterstützt.
Steht da noch mehr? Bitte einen Screenshot. Sind beides die korrekten Versionen? Pro/Home?

redjack1000 schrieb:
Ändert nichts an der Tatsache, das es im Ursprung ein Windows7 ist.
Hör doch mal wieder auf. War es bei mir auch. Sogar über zehn Jahre unbenutzt. Hatte ich da einfach nur Glück?

Hi. Ist beides Windows 10 Pro.
Hier ein Bild:
20241204_203449.jpg

Hatte das Bild schon vorher gemacht und noch den PC anmachen, so spät, da war ich zu müde dafür^^

Was ich gemacht habe, damit dies passiert steht in Post #25. Alles andere davor steht auch im Thread.

Datenträger umziehen geht nicht, da die richtige SSD im neuen PC ist (schon Windows 10 neu installiert).

Bei "weitere Informationen" öffnet sich einfach eine Microsoft Seite mit Tipps.

Hat nichts gebracht. Wenn die alte Platte drin ist, ist Windows deaktiviert.
Macht ja auch Sinn, da die Aktivierung mit dem Mainboard zusammenhängt.

Also am Ende exakt das passiert was von Anfang an, fuer mich, fest stand.
MS laesst nicht zu das W7/W8 Aktivierungen auf neue HW uebernommen werden.
Auch nicht mit MS Konto.

Die Fehlermeldung, die der TE da jetzt hat, gab es j schon 2019 und früher.
Kann also mit dem neuen deaktivieren der Windows 7 /8x Keys bei Neuinstallation gar nichts zu tun haben.
Auch wenn es da keine Lösung gibt.
https://answers.microsoft.com/de-de...sion-von/69e39883-e2ea-4e79-85c6-80cfda0903f7

Alles, was ich lese, ist, dass der TE die Problembehandlung und die einzelnen Schritte gar nicht nach Anleitung ausführt.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10
So verwenden Sie die Aktivierungsproblembehandlung:
Schritt 1. 2. und 3. und dann die MS Konto Anmeldung.
3. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
4. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
Dann den alten PC anklicken.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Was nicht geht wenn MS das Geraet als unzulaessig betrachtet. Hatte ich hier mehrfach schon. @Terrier
Selbst mit Geraeten die weit vor dem "Verfallsdatum" letztes Jahr aktiviert wurden mit MS Account.

Bei mir selbst wurden z.B. PC die von einer W7 Ultimate SB auf W10 hochkamen und mit MS Konto betrieben sind garnicht zur Auswahl fuer einen Umzug angeboten im Account. Als Geraet sichtbar im Account sind die.

Mir mitlerweile egal, weil genug Lizenzen vorhanden fuer die Spielereinen die ich noch treibe.

Was nicht in der Problembehandlung angezeigt wird, kann auch nicht ausgewählt werden.
Es gibt und gab immer Gründe, warum es nicht funktioniert.
Mag auch sein, dass es an Ultimate, Enterprise oder Dell und Medion Key liegt.

2019/2018 und früher konnte man halt einfach neu installieren und den ominösen Windows 7 Key wieder eingeben.
Das geht jetzt nicht mehr und hat auch 2018 bei den Usern mit der Meldung nicht funktioniert.
Ich habe heute mit dem alten System auf der SATA SSD Windows 10 (Build 1709) komplett neu aufgesetzt, in der Hoffnung, dies würde mein Problem lösen. Leider negativ,
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/windows-10-erneute-aktivierung-nicht-möglich/6d23ab8d-6c99-41c6-b1b9-48be5cb6a9ec
Da ja ein Windows Key nicht in Windows oder im MS Konto gespeichert wird, ist die Fehlermeldung noch verwirrender.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
svr2009 schrieb:
Wenn die alte Platte drin ist, ist Windows deaktiviert.
Logisch, und dann sollst du den Dialog gehen, dass die Hardware geändert wurde. :freak: Kann doch nicht so kompliziert sein. :D

BFF schrieb:
MS laesst nicht zu das W7/W8 Aktivierungen auf neue HW uebernommen werden.
Es ist keine W7/W8-Lizenz mehr! Es ist eine digitale Win 10 Lizenz! Und genau das ist der Knackpunkt.

Terrier schrieb:
Die Fehlermeldung, die der TE da jetzt hat, gab es j schon 2019 und früher.
Kann also mit dem neuen deaktivieren der Windows 7 /8x Keys bei Neuinstallation gar nichts zu tun haben.
Auch wenn es da keine Lösung gibt.
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/diese-geräte-wurden-mit-einer-version-von/69e39883-e2ea-4e79-85c6-80cfda0903f7

Alles, was ich lese, ist, dass der TE die Problembehandlung und die einzelnen Schritte gar nicht nach Anleitung ausführt.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10

Schritt 1. 2. und 3. und dann die MS Konto Anmeldung.

Dann den alten PC anklicken.

Huh, natürlich habe ich es nach Anleitung gemacht. Bitte meine Posts auch richtig durchlesen.
Mein altes Gerät wird dann auch angezeigt, jedoch ist es nicht auswählbar und es kommt die Meldung dessen Bild ich gepostet habe.

Warum unterstellst du mir sowas?

Zurück
Oben