Aktuell bester Weg für ein inoffizielles Windows 11 Upgrade?

aid0nex

Commander Pro
Hallo zusammen,

ich habe hier noch eine Gaming Kiste mit Hardware aus ~2017 rum stehen, die offiziell mangels TPM 2.0 nicht Win11 fähig ist. Ich persönlich würde ja einfach Ubuntu drauf ziehen aber der Benutzer mag unbedingt bei Windows bleiben, auch wegen einigen Games die unter Linux wegen Anticheat nicht gut laufen (LoL usw.) - daher mache ich mir schonmal Gedanken wie ich die Kiste vor Win10 Supportende upgraden kann.

Es gibt im Internet ja eine Menge diverser Anleitungen um die offiziellen Checks und Blockaden Microsofts bei einer Win11 Installation zu umgehen.

Was ist denn aktuell stand heute eurer Meinung nach die simpelste und beste Methode um einen offiziell nicht supporteten Rechner auf Windows 11 zu bringen? Idealerweise mit einem Upgrade und keiner vollständigen Neuinstallation!

Danke euch!

LoL wird ohne TPM (meines Wissens nach) aber auch nicht laufen - auch nicht unter Windows, das nur vorab.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
aid0nex schrieb:
Idealerweise mit einem Upgrade und keiner vollständigen Neuinstallation!
Das ist glaube ich nicht möglich. Muss frisch installiert werden.
Einfach mit Rufus und Co. ein entsprechendes Bootmedium erstellen und ab gehts...

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Die einfachste Lösung ist, mit Rufus einen Windows 11 USB-Stick zu erstellen, der automatisch die Systemanforderungen umgeht. 4.6 hatte dies vor 1-2 Monaten schon integriert (in der Beta).

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und aid0nex
Es kann dir aber auch passieren, dass du das dann bei jedem Feature Update wiederholen musst, weil Windows das Update verweigern wird (weil der Rechner eben die Anforderungen nicht erfüllt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, aragorn92 und aid0nex
Ja, unter Windows 10 funktioniert League of Legend noch ohne TPM.
Aber es wird unter Windows 11 nicht mehr funktionieren ohne TPM.
League of Legends nutzt Riot Vanguard genau wie z.B. Valorant oder andere Spiele.

Es spielt dabei keine Rolle ob man Windows 11 unter Umgehung der notwendigen Voraussetzungen installieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, Terrier, Redundanz und 4 andere
Stick mit Media Creation Tool erstellen. Aus win10 auf dem Stick setup.exe mit Zusatz "/product server" starten geht mWn.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@thealex Die werden gar nicht mehr angezeigt über WU. Bei mir jedenfalls. Hab einen alten NUC laufen - da gings noch einfacher über AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU usw... Aber 24H2 kommt da schon gar nicht mehr automatisch (alle anderen Updates schon) und MediaCreationTool bricht sofort ab. Also gehts nur mehr über Neuinstallation oder so denk ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und thealex
@wertzuiop123 Okay. Was ja auf das identische Ergebnis hinausläuft. Er wird aus dem Update-Zyklus rausfallen und früher oder später Probleme mit Spielen bekommen, die dann ggf. eine Mindestversion voraussetzen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
aid0nex schrieb:
ich habe hier noch eine Gaming Kiste mit Hardware aus ~2017 rum stehen, die offiziell mangels TPM 2.0 nicht Win11 fähig ist.
Welche HW genau?

wertzuiop123 schrieb:
Aber 24H2 kommt da schon gar nicht mehr automatisch (alle anderen Updates schon)
24H2 ist auch noch gar nicht überall freigegeben. Die rollen das in Wellen aus.
Vor 2 Wochen war das Update glaube ich erst für knapp 1/3 oder 1/2 freigegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und wertzuiop123
Es geht auch per Upgrade. Einfach ein Win11 runterladen und starten. Ohne Stick und ohne spezielle Programme. Es gibt da eine Anleitung von Tuhltime.de, da gehst du während der Installation in die Console und stellst auf Server um. Sehr einfach. Mein Laptop von 2015 erfüllt keines der Kriterien und läuft mit Win11 und macht auch Updates.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Ja, aber es wird unter Windows 11 nicht mehr funktionieren ohne TPM 2.0.
League of Legends nutzt Riot Vanguard genau wie auch z.B. Valorant.
Ja, deshalb ist hier Windows 11 noch keine gute Idee.

• Gefällt mir
Es bringt nichts, einen Weg zu erklären Windows 11 unter Umgehung aller notwendigen Voraussetzungen zu installieren,
z.B. in dem man sich einen Installations-USB-Stick mit der aktuellsten Version von Rufus https://rufus.ie/de/ erstellt,
weil League of Legends ohne TPM unter Windows 11 nicht mehr laufen wird! Geht nicht!
Geht mit Windows 10, aber nicht mit Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Aduasen, aragorn92 und 2 andere
Der hat TPM 2.0. Muss nur aktiviert werden, dann gibt es keine Probleme. Das Update muss trotzdem manuell durchgeführt werden, da offiziell nicht unterstützt.

Heißt bei Intel PTT.

Tja, da sieht es nicht gut aus mit Windows 11. Intel Core i7-7700K, also Sockel 1151v1.
Für diesen CPU-Sockel gäbe es auch nichts aktuelleres was da drauf passt und Windows 11 unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und aid0nex
Zurück
Oben