Aktuell Gigabyte GTX1060 6GB - Upgrade auf RTX 2060 Super oder 2070

zelect0r

Commander
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, eine von den oben genannten.
ich frage mich welche jetzt Sinn macht.
Da die Preisdiffenrwenz zur 2070 nicht sehr hoch ist, hatte ich überlegt die RTX 2070 OC 3x von Gigabyte zu nehmen.

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-RTX-2070-Gaming-OC-8G-Grafikkarte/html/product/1490978?

Ich möchte nur Gigabyte, da es dann meine 6. Gigabyte Karte wäre und ich bis jetzt immer sehr zufrieden war.

Oder macht es tatsächlich Sinn sich etwas Geld zu sparen und zur 2060 Super zu tendieren?

https://www.alternate.de/GIGABYTE/GeForce-RTX-2060-SUPER-GAMING-OC-Grafikkarte/html/product/1560777?

Mainboard: ASUS x470-F
CPU: Ryzen 7 1700x @3,8ghz
RAM: 16GB G. Skill Ripjaws
Monitor: MSI 27" 144Hz 1080p
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 mit 1x6 und 1x8 Pin

Ich möchte später noch upgraden auf einen Ryzen 3950x mit 16 Cores.
Allerdings erst später, wenn er günstiger geworden ist sprich frühstens nächstes Jahr.

Sinn ergibt sich nur aus Deinem Kontext.
Den wir (wenig verwunderlich) nicht kennen.
Du bist der einzige der weiß was passieren muss damit Sinn gegeben ist.
Erleuchte uns bitte. Erzähle uns doch was für Dich Sinn macht und was nicht. Was für Sinn rauskommen muss. Was für Sinn wichtig ist.

Der Rest von Deinem System jedenfalls hat (bis auf das Netzteil) überhaupt nix damit zu tun welche Grafikkarte Du einsetzt oder nicht.

Ich möchte mehr Leistung, sprich mehr FPS.

Und dann stellt sich die Frage ob der 1700x noch ausreicht.

Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.
Wenn Deine Graka jetzt zu 95% oder mehr ausgelastet ist, dann bringt eine schnellere Graka Punkte. Egal welche.

Und Du kannst doch jetzt schon schauen für wie viel FPS Dein 1700X "ausreicht".
Das hat nix mit seinem Namen zu tun, sondern was er leisten muss. Und zwar in DEINER Software und in DEINEN Settings. Und was Du als ausreichend erachtest. Prüfe das. Starte Deine Games in 640x480, ohne Anti-Aliasing, ohne Ambient-Occlusion mit Texturen auf Minimum (den Rest lässt Du genau so, wie Deine neue Graka es verarbeiten soll), dann siehst Du ziemlich genau wie viele FPS Deine CPU stemmt.
Reicht aus? Graka kaufen marsch marsch (egal welche), denn die CPU FPS reichen Dir ja aus.
Es reicht nicht aus: Muss wohl ne neue CPU her.
Ganz ohne das wir raten.

Dann müsstest Du Dir nämlich nur noch Grafikkarten-Benchmarks zu den von Dir gezockten Games raussuchen (wenn Du das möchtest) und einordnen welche Graka wie viel Leistung, und ob Du bereit bist das zu honorieren oder nicht. Auch da raten wir ja nur.

Sorry wenn ich Dir nicht vorkaue was Du kaufen sollst und was bei Dir Sinn ergibt :-)
Wenn Du einmal rausbekommen hast wie das Spiel läuft brauchst Du halt nicht alle zwei Jahre die Frage neu zu stellen, sondern kannst Dir das selbst beantworten :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Kommt einfach auch extrem auf deine Games drauf an. Vorallem welche Games in welchem Detailgrad, da hat HisN absolut recht mit dem was er schreibt.
In Anno 1800 würde ich wenn du zum Beispiel zu dem Schluss kommen solltest das deine CPU noch ausreicht definitiv eine Nvidia-Karte empfehlen. In BF 5 kann das aber schon wieder anders aussehen. Ergo einfach selbst testen. Imho sollte deine CPU noch gut ausreichen und es dürfte wohl auf ne neue Graka hinauslaufen. In nur Full HD ist aber mehr als ne 2060 Super denke ich einfach vollkommen drüber, selbst für Full HD ist die eigentlich imho schon too much :-)

Ja über die 2060 Super hatte ich als erstes nachgedacht, aber die 2070 kostet nur 40€ mehr.

Zurück
Oben