Computerlein47 schrieb:Aber ich denke auch, die Zukunft von Immersive Sim liegt entweder bei den Moddern (siehe The Black Parade) oder im Indie-Bereich. Der AAA-Markt braucht einfache Spiele für die Massen.
Wenn ein crunchy Rundenkampf-RPG mit BG3 sein Massen-Game kann, gibts keinen plausiblen Grund, warum das hier nicht ebenfalls gehen sollte. Und zwar, ohne es so geradlinig auf Ballerspiel zu trimmen wie damals Bioshock es getan hat. BG3 ist übrigens ziemlich von ImmSim-Design inspiriert (Zelda wohl auch). Wenn man kein Hardcore-Schleich-Spiel a la Thief macht, sind das im Kern 3D-Actionspiele. Halt mit ein paar mehr Twists. Arkane Games sind recht künstlerisch. Selbst ihr geradlinigstes Spiel, Deathloop, das man komplett wie einen Shooter spielen kann, war als Gesamtpaket ziemlich "French". Das ist sehr cool -- aber Massenmarkt ist halt Massenmarkt. Ich hätte gerne gesehen, was passiert wäre, wenn Bethesda die Rechte für ein Indy-Spiel früher bekommen hätten. Und dann Arkane in Austin den Auftrag gegeben hätten, statt sie das Redfall-Debakel machen zu lassen. Hatte das hier schon mal geschrieben. Aber eh müßig jetzt.

Habe mir jetzt doch noch die E/A von Gloomwood geholt, nach der guten Erfahrung mit Fallen Aces. Die Demo hatte ich damals schon gespielt. Werde das hier wohl auf höchstem Schwierigkeitsgrad spielen, ums was länger zu machen. Blood West hatte ich damals übrigens auch währen der E/A-Phase ausprobiert. Kurz, nachdem ich mit Weird West durch war und Hard West auch schon hatte.

Zuletzt bearbeitet: