Aktuelle CPU-MB Kombi mit echtem ECC

scooter010

Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.783
Hey!

Ich suche eine aktuelle CPU-Mainboard-Kombination.
Mindestens 6 aber gerne mehr Kerne, gerne sparsam aber vor allem ECC support und zwar richtiges ECC, nicht nur das DDR5-on-Die ECC.

Ziel soll ein Home-Server werden, dem später auch mal eine GPU nachgerüstet werden kann, welche an eine Spiele-VM durchgereicht wird.

Der Server soll aber auch (in einer anderen VM mittels passthrough) die Laufwerke bekommen und mittels ZFS verwalten. ZFS + ECC ist IMHO (und auf die kommt es bei meinem Server an) mandatory.

Nach etwas recherche kam ich zu dem Ergebnis, dass bei Intel die Prozis der 13000er + 14000er Serie ECC supporten, die Bretter dazu kosten aber >500€.

Bei AMD supporten viele Bretter ECC, aber die CPU/APU der 7000er und 8000er Serie beherrschen kein ECC bzw. nur manchmal die 7000er.
Edit: AMDs 7000er Chips fallen für mich in einem Server weg, da die Rechner scheinbar 60-70 W im idle verbraten
/edit

Für Brett und CPU wollte ich in Summe nicht mehr als 400-500€ ausgeben.

Weitere Wünsche, aber Abweichungen möglich:
  • 2 x NVMe (PCIe3 reicht)
  • 4 x SATA (oder 6x, wenn kein oder nur ein NVMe)
  • 1 x PCIe4 x16
  • 1 x 2,5GBit/s Ethernet (keine Priorität, ein 1GBit/s Port tut es auch)
  • Einen USB/TB Port, der mehr als 10 GBit/s liefert
  • uATX oder ITX wäre cool
  • 4 DDR Dimm-Slots

Bei Geizhals kam ich nicht weiter, wegen der ECC Problematik. Habe ich vielleicht etwas übersehen?!
Vielleicht andere Chipsätze als B/H/Z der 700er-Serie überprüfen?
Andere CPU überprüfen?
Ab da wo wann im professionellen Bereich schaut, ist mein Budget natürlich nur ein schlechter Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst Profitechnik zum Consumerpreis. Das beißt sich, MBs mit RDIMM Slots sind nunmal teurer. Hast du denn auch eine USV für den Server?

Wäre Gebrauchtkauf eine Alternative? Ältere Server/Workstation MBs und CPUs sind oft sehr günstig, haben natürlich nicht die Leistung moderner Hardware und schlucken auch mehr Strom.
 
Nicht RDIMM. Nur normale DIMM.

Nein, das wäre keine Alternative. Dann könnte ich auch einfach mein Supermicro X11 von i3 nach XEON aufrüsten.
Aber das ist auch teuer, bringt nicht so viel Leistung (im Verhältnis zu heute) und der Stromverbrauch steigt enorm.

Edit: Ja, ich habe eine USV. Letztens erst den Bleiakku gegen einen Neuen ersetzt.
 
Moin moin,

ich verstehe die Problematik nicht!
Ich nehme mal an, das du unbufferd ECC meinst, sonst wären wir ja wie beide vorposter schon geschrieben haben im professionellen Server Bereich.

Bei mir funktioniert die gh Auswahl ganz ausgezeichnet.
ECC in die ist ein ddr5 feature aber es gibt natürlich auch DDR5 unbuffert ECC RAM
Die günstigste AM5 CPU mit Unterstützung wäre der 7500f

Oder sehe ich das falsch?
 
Ja, siehst du.

scooter010 schrieb:
richtiges ECC, nicht nur das DDR5-on-Die ECC
Das DDR5 ECC ist nur innerhalb der RAM Chips wirksam und deckt nicht den Transport von bzw. zur CPU ab, wie es richtiges ECC tut. Und wenn man das bei GH ein gibt, sind die Ergebnisse wie beschrieben.
 
Hier eine Liste mit AM5 Mainboards welche echtes (unbuffered) ECC unterstützen:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=20502_UECCDIMM

Dazu dann eine der folgenden CPUs:
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=5_ECC-Unterst%FCtzung%7E820_AM5

Nachteil, sehr hoher Idle-Stromverbrauch!


Deshalb mein Tipp, habe ich selbst vor ein paar Monaten so gekauft:
https://www.piospartslap.de/Gigabyt...AM4-Ryzen-5000-4000-3000-Server-Board-NEU-NEW

Und dazu dann eine beliebige Ryzen 3000/5000er CPU mit ECC support, z.B, einen Ryzen 5 5600.

Habe ich als NAS so laufen mit 128GB ECC RAM.
Ergänzung ()

Generell hatte ich fast das selbe Problem und eine Menge Diskussionen zu dem Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/diy-nas-mit-ecc.2172221/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und HerrRossi
HerrRossi schrieb:
die haben das neulich noch für 39,99 EUR verkauft.
Also ich hatte es für 59 oder 69 Euro dort gekauft, 39,99 halte ich für zu wenig, das Board kostet anderswo immer über 100 Euro. Und vergleichbare Boards noch mehr.

Aber versuchen kann man es natürlich. :D
 
Sie haben es zu dem Preis verkauft, ich habe es mit eigenen Augen gesehen ;) Mehr als "Nein" können sie nicht sagen.
 
HerrRossi schrieb:
wenn ich richtig informiert bin, unterstützt der R5 7600 ECC
DAs ist das Problem. Die Aussagen dazu im Netz sind teils widersprüchlich, wohl auch durch unterschiedliches Alter der jeweiligen Beiträge und einer gewissen Abhängigkeit davon, welche CPU in welchem Board mit welcher AGESA-Version. Das ist dann etwas hinderlich.
NJay schrieb:
Nachteil, sehr hoher Idle-Stromverbrauch!
Davon las ich auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD Ryzen 7xxx Serie CPU im Idle wirklich bei 60-70 Watt liegen sollen (CB-Link). Das wäre ja absoluter Wahnsinn...

Es muss doch irgendeine aktuelle Plattform geben...
Danke für den Hinweis mit AM4. Da hatte ich auch schon darüber nach gedacht, hatte mich dann aber dagegen entschieden. Alte Plattform und was die Anschlüsse an geht dann doch vielleicht etwas zu mager. Weder 20 GBit/s USB, noch 2,5GBit/s LAN, kein DDR5, kein M2 (der eine M2 shared wahrscheinlich die Lanes mit dem 4x PCIe-Port, somit keine Nachrüstung von USB-C 20 GBit/s oder schnellerem LAN möglich, wenn mal eine Graka rein kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
scooter010 schrieb:
Davon las ich auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD R7xxx CPU im Idle wirklich bei 60-70 Watt liegen sollen (CB-Link). Das wäre ja absoluter Wahnsinn...
Doch, ist leider so. Ich stand vor dem selben Problem.

scooter010 schrieb:
Danke für den Hinweis mit AM4. Da hatte ich auch schon darüber nach gedacht, hatte mich dann aber dagegen entschieden. Alte Plattform und was die Anschlüsse an geht dann doch vielleicht etwas zu mager. Weder 20 GBit/s USB, noch 2,5GBit/s LAN, kein DDR5, kein M2 (der eine M2 shared wahrscheinlich die Lanes mit dem 4x PCIe-Port, somit keine Nachrüstung von USB-C 20 GBit/s oder schnellerem LAN möglich, wenn mal eine Graka rein kommt).
Du schreibst es geht um einen Home-Server, da verstehe ich nicht, wofür du Teile deiner Anforderungen brauchst. Wofür brauchst du bei einem Server schnelles USB? Bzw schnelleres USB also 3.0?

Wo istd as Problem an DDR4? Nur weil es älter ist, ist das alleine ja kein Nachteil. Ist zum Beispiel deutlich billiger und 128GB DDR4 RAM sind halt für einen Server idr. besser als 64GB DDR5.

Wofür brauchst du mehr als 1x NVME? Kannst eine sehr große SSD reinpacken und Backups sind sowieso gerade in einem Home-Server wesentlich wichtiger als RAID. Dazu willst du ZFS nutzen, hier ist in 95% der Fölle im Home-server ein SSD-Cache sinnlos, lieber mehr RAM, der ist noch schneller (Habe bei mir 100GB RAM als reinen ZFS-Cache laufen).

Und schnelelres LAN kannst du nachrüsten im 4x Slot, das maximum ist ja aktuell 10Gbit, das braucht ja keine relevante Anzahl an lanes.


Versteh mich nicht falsch, ich verstehe deine Frustration, ich stand an der selben Stelle wie du, nur vor drei Monaten, aber am Ende kann man so ein günstiges und gutes System bauen. Wenn man Features und Serverhardware will wird es immer direkt verdammt teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
HerrRossi schrieb:
Du willst Profitechnik zum Consumerpreis.
ECC sind lediglich 9/8 mehr Bits, wer hat dir eingeredet das so was teuer sein muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Der_Dicke82 schrieb:
Das es die Suche bei gh.de sehr schwierig macht, sehe ich aber ein :-)
Es geht: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~15903_keinSO~15903_mitECC~15903_ohnepuff
Die Auswahl ist aber nicht sehr groß.

scooter010 schrieb:
DAs ist das Problem. Die Aussagen dazu im Netz sind teils widersprüchlich, wohl auch durch unterschiedliches Alter der jeweiligen Beiträge und einer gewissen Abhängigkeit davon, welche CPU in welchem Board mit welcher AGESA-Version. Das ist dann etwas hinderlich.
Beim 7600X schreibt AMD: "ECC Support Yes (Requires mobo support)"

Falls dir das nicht reicht, kannst du AMD ja auch mal anschreiben. Wäre imho auch ziemlich widersinnig ECC MBs zu produzieren, wenn die CPUs das dann nicht unterstützen würden.
scooter010 schrieb:
Davon las ich auch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD Ryzen 7xxx Serie CPU im Idle wirklich bei 60-70 Watt liegen sollen (CB-Link). Das wäre ja absoluter Wahnsinn...
Das kommt immer auch auf das MB an, wie viele Komponenten da mit Strom versorgt werden müssen.
scooter010 schrieb:
Es muss doch irgendeine aktuelle Plattform geben...
Gibt es mit AM5 ja ;) Ansonsten bleibt halt nur Sockel 1700, da kostet das günstigste ECC-MB aber fast so viel wie dein Budget: https://geizhals.de/supermicro-x13sae-bulk-mbd-x13sae-b-a2685516.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und scooter010
NJay schrieb:
Bzw schnelleres USB also 3.0?
Lokale Backups auf USB-SSD-Datenträger in der Größenordnung von mehreren TB. Könnte ich aber am Ehesten drauf verzichten.

NJay schrieb:
Wo istd as Problem an DDR4?
scooter010 schrieb:
später auch mal eine GPU nachgerüstet werden kann, welche an eine Spiele-VM durchgereicht wird.
Letztlich ist DDR4 einfach langsamer als DDR5. Selbes trifft auf die Ryzen 5000er Serie CPUs zu.

NJay schrieb:
Wofür brauchst du mehr als 1x NVME?
Proxmox, ZFS. Alle storages werden mindestens als RAIDZ1 konfiguriert. Aus Performance-Gründen sollen die VMs auf dem NVMe-Raid liegen. Daher 2x 4TB NVMe (VMs, docker, LXC) + 2x4TB oder 2x 8TB SATA SSD als NAS.

Der Home-Server soll auch als tatsächlicher Applikationsserver mit "Remote-Desktop" (ohne mich jetzt auf RDP festzulegen) dienen. Hier teilen sich dann die Kinder und ich die eine "fette" Graka. "Fett" im Sinne x070er NVidia. So haben die Kinder und ich nur einen "schwachen" Laptop mit iGPU, stark genug für einfache Games wie lol, Factorio usw. und wer denn mal Wither3 etc. spielen will, zockt auf dem Server.
 
foofoobar schrieb:
ECC sind lediglich 9/8 mehr Bits, wer hat dir eingeredet das so was teuer sein muss?
Ich schrieb von RDIMM, diese MBs kommen aus der Profiecke und sind nunmal teurer. Was hat das mit "eingeredet" zu tun?
Ergänzung ()

scooter010 schrieb:
Der Home-Server soll auch als tatsächlicher Applikationsserver mit "Remote-Desktop" (ohne mich jetzt auf RDP festzulegen) dienen. Hier teilen sich dann die Kinder und ich die eine Graka.
Wenn ich dich mit dem Hinweis auf das Supermicro X11 MB richtig verstehe, hast du doch schon einen Server laufen, oder?

Was spricht denn dagegen, den so zu belassen und einen zweiten PC zu bauen, der nur für dich und die Kinder mit der Grafikkarte genutzt wird? Und der dann auch nur läuft, wenn ihr zocken wollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Ich denke @foofoobar bezog sich ausschließlich auf ECC = Serverhardware = teuer, obwohl ECC kaum einen Mehrbedarf an Hardware hat. Ich denke, das mit den RDIMM hat er nichtmal (bewusst) gelesen.

Das X11-System soll zum Backup-Server werden und steht dann nicht mehr als NAS bzw. Applicationserver zur Verfügung.



Edit:
OK, wahrscheinlich fahre ich besser, wenn ich mein Konzept über den Haufen schmeiße...

Anstelle eines neuen Servers, werden nur Speicher im X11 System ersetzt.
Anstelle von 1TB NVME und 500G SATA Platten kommen dann die neuen Platten rein, der Server wird neu aufgesetzt und die 6x4TB RaidZ2 HDDs fliegen dann raus. Es hat sich heraus gestellt, dass 4-8 TB (Netto) für Nutzdaten ausreichend sind. 4TB für VMs und andere Experimente.
Es ist auch noch ausreichend Platz auf dem Board für einen Netzwerkadapter.
RAM mit einem 4. 16GB Riegel auf in Summe 64GB bringen. Ich werde die 16er Riegel nicht weg schmeißen um 32er Riegel einzusetzen. Im Idle belegt das System derzeit rund 30GB RAM.

Notfalls doch nochmal den i3-8100 (4C4T @3,6Ghz) durch nen Xeon ersetzen, auch wenn das Maximal 100% Mehrleistung bringt, eher weniger.

Backups muss ich dann schauen, wie ich die dann zukünftig ergänzend zu dem lokalen USB-Backup anfertige. Ggf. zu den Eltern syncen.

Und wenn der Wunsch nach Zocken besteht, wird es vielleicht ein Gefoce-now account/abo, welches man sich im Haushalt teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch mal nachgemessen:

1* Supermicro H13SAE-MF
1* AMD Ryzen 7 7700 8-Core Processor
2* Kingston ECC 32GB
2* SATA SSD
1* NVME SSD
1* Seasonic Focus Plus 550 Platinum

Knapp 40 Watt Verbrauch im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Piktogramm, HerrRossi und eine weitere Person
scooter010 schrieb:
Letztlich ist DDR4 einfach langsamer als DDR5
Und letztlich performt ein Server eher mit der Menge des Arbeitsspeichers und nicht über dessen Geschwindigkeit!
Wenn DDR4 also günstiger ist bei gleicher Größe, dann wäre das eine bessere Alternative.
 
Zurück
Oben