Passende CPU-/MB-Kombi für 3080 TI

Dann "arbeite" ich mal euren Input - vielen Dank dafür - ab.

Was die Entscheidung zwischen AMD und Intel angeht, ist meine Präferenz bestätigt worden: Ich mache keinen Videoschnitt/Rendering und fand die Grafiken zur Energieeffizienz überzeugend, daher Intel.
Thema RAM: Die Vorteile von DDR 5 sind mir noch nicht klar, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Allerdings bin ich überzeugt, dass sich der Effekt, wenn ich meine 3000Ghz RAM-Riegel gegen 3600er austausche, sich vor allem auf meinem Konto und nicht in der Performance bemerkbar macht. Ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren 🙂
Gehäuse/Kühlung: Die 3080er ist erst einige Tage bei mir und ich hatte noch keine Gelegenheit, die Temperaturen zu protokollieren. Wasserkühlung möchte ich vermeiden, beim Fractal Gehäuse besteht aber die Möglichkeit, die obere Verkleidung abzunehmen und durch ein Gitter zu ersetzen, eventuell auch noch zwei Deckenlüfter zu installieren. Fest steht, dass mein EKL Ben Nevis absolut unterdimensioniert ist.
Frage: Wäre nach dem heutigen Stand der Dinge ein 12900er Chip überdimensioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blue_Monk schrieb:
wenn ich meine 3000Ghz RAM-Riegel gegen 3600er austausche, sich vor allem auf meinem Konto und nicht in der Performance bemerkbar macht.
Naja du hast auch mehr als 250€ Aufpreis für keine 6% Mehrleistung von einer 3080 12GB zur 3080Ti hingelegt. Beim Speicher würdest du billiger weg kommen und hättest das selbe Ergebnis gehabt, ansonsten bringt DDR5 zur Zeit keinen Vorteil bei aktuellen Plattformen. Muss man sehen wie sich das dann bei Zen 4 und Raptor-Lake verhält.
 

Anhänge

  • Average.png
    Average.png
    58,7 KB · Aufrufe: 165
Blue_Monk schrieb:
Wäre nach dem heutigen Stand der Dinge ein 12900er Chip überdimensioniert?
selbst ein i3-12100 mit 4-Kernen reicht noch vollkommen aus um über 100FPS im Schnitt zu zocken, mehr als einen 12700 brauchsde nicht zum zocken, wenn du nicht die weiteren Kerne für was anderes noch benötigst

 
Iguana Gaming schrieb:
Naja du hast auch mehr als 250€ Aufpreis für keine 6% Mehrleistung von einer 3080 12GB zur 3080Ti hingelegt.
Ich habe sie hier im Forum gebraucht mit Restgarantie gekauft, also kein wirklicher Mehrpreis für den VRAM. Sonst hätte ich die 3080 12 GB geholt.
Bei Raptor wird man sehen müssen, sehe ich auch so. Finde es aber schwer, diese Daten sinnvoll im Rahmen meines Gesamtsystems einzuordnen.
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Wenn keine Luft reinkommt, was soll dann rausgehn?
Es kommt ja Luft durch die vorderen Lüftungsschlitze und wird durch zwei Lüfter angesaugt. Was wäre deine Empfehlung für eine Lösung ohne AIO?
Ergänzung ()

Die Empfehlung für den 12700 ist doch eine schöne eindeutige Sache, prima.
Ist G.Skill kein hochwertiger RAM? Ich dachte, die Geschwindigkeit beim RAM wird durch die GHz-Zahl bestimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G.Skill Aegis wird mitunter als Resterampe Speicher betitelt, weil dort oft verschiedene Chips von Ram-Herstellern verwurstet werden und waren als Budget Speicher ok. Wenn man denn in seinem Kit von einem Hersteller Chips auf den Modulen hatte.

Wenn du im CPU Limit dann noch paar Prozent rausholen willst, kannsde wie gesagt dann zu 3600er CL16 Speicher greifen, kostet dann aber au wieder um die 150€ für 32GB.
Ergänzung ()

Iguana Gaming schrieb:
Wenn man denn in seinem Kit von einem Hersteller Chips auf den Modulen hatte.
War vor allem bei den letzten Zen Plattformen zuletzt ein Problem, bis es soweit gepatcht wurde. Wobei schon einige hier mit AEGIS Speicher erlebt die mit nem Zen+/2 keine 3000/3200MHz im XMP Profil betreiben konnten und diesen auf 2666/2933 laufen lassen mussten. Deshalb war er gerade so ok wenn das Geld sehr begrenzt war, heute ist er ja kaum günstiger wie guter Markenspeicher ala G.Skill Ripjaws, Patriot Viper, Kingston Fury oder Corsair Vengeance
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, danke für die Aufklärung. Das habe ich nicht gewusst und wegen der ähnlichen Preise auch nicht vermutet. 🙂🙏

Wenn nichts kaputt geht, werde ich erst bei DDR 5 aktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
so richtig fit für die Zukunft kannst Du den PC erst in der Zukunft machen. Rüste daher lieber für die Gegenwart, das geht ohne Glaskugel und ist bedeutend billiger ;-)

Wie schon einige hier völlig richtig geschrieben haben, sehe ich bei einem Core i7 8700 eigentlich keine Not zur Veränderung. Wenn aber der Wunsch nach Upgrade schon zu sehr gewachsen ist, würde ich ein AMD B550 Board um 120-140 Euro und einen Ryzen 5700x (z.B. bei Mindfactory zu 239,- Euro als Mindstar-Angebot) erstehen. Macht gerade mal 370 Euro für 25-30 % mehr Leistung im Single Thread und doppelte Leistung im CPU Mark, ohne Änderung der Anforderung in Watt, bei Gehäuse/Kühlung oder sonstigen Teilen.
Sobald alle Enthusiasten auf die neuste Generation wechseln, wird gebrauchter schneller DDR4-RAM 3600 CL16 bei ebay in größeren Mengen zu fallenden Preisen zu haben sein. Vielleicht lässt sich auch noch ein gebrauchter 12-Kerner 5900X, 16-Kerner 5950X oder sogar ein 58003DX (die sehr gefragte und sündhaft teure 8-Kern-Variante mit 3DSpeicher) nächstes Jahr als Schnäppchen ergattern. Muss vielleicht aber gar nicht mal sein, oder lohnt nicht mehr ... je nachdem wie die Zukunft sich entwickelt.

Ähnlich könnte man sicher auch mit einem Intel-Upgrade vorgehen, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit AMD gemacht und für späteres Nachrüsten durch gebrauchte Schnäppchen wird es bei AMD vermutlich ein wesentlich größeres Angebot / mehr Masse im Markt geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blue_Monk
Blue_Monk schrieb:
Es kommt ja Luft durch die vorderen Lüftungsschlitze und wird durch zwei Lüfter angesaugt. Was wäre deine Empfehlung für eine Lösung ohne AIO?
Lass mal ne halbe Stunde Furmark laufen, schau die Temperatur an und die Lautstärke, dann mach die Seitenwand ab, dann siehst du den Unterschied.

Dann kannst dir überlegen, ob ein Airflowgehäuse eine Alternative ist. (Bequiet DX500, NXZT H7 Flow, Lian Li Lancool Mesh, Fractal Torrent/Meshify)
 
call_me_berti schrieb:
so richtig fit für die Zukunft kannst Du den PC erst in der Zukunft machen. Rüste daher lieber für die Gegenwart, das geht ohne Glaskugel und ist bedeutend billiger ;-)
Günstig und pragmatisch, gefällt mir. 😉
Not habe ich keine, aber die Befürchtung, ich könnte die Leistung der neuen GPU mit dem 8700er nicht ansatzweise adäquat nutzen.
Ich werde auch deine vorgeschlagene Kombi im Auge behalten, denke aber auch - Intel vs AMD -, dass der Energieverbrauch eine wichtige Messzahl ist. Das muss ich für mich mal ausrechnen.
Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Lass mal ne halbe Stunde Furmark laufen, schau die Temperatur an und die Lautstärke, dann mach die Seitenwand ab, dann siehst du den Unterschied.

Dann kannst dir überlegen, ob ein Airflowgehäuse eine Alternative ist. (Bequiet DX500, NXZT H7 Flow, Lian Li Lancool Mesh, Fractal Torrent/Meshify)
Sehr guter Tipp, werde ich am Wochenende machen. Ich hatte vermutet, dass mein Fractal Define schon wegen der Größe zu den leicht zu kühlenden Gehäusen gehört. Vor fünf Jahren hatte ich aber eine so große Abwärmeproduktion nicht erwartet. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht, aber ich konnte wohl nicht jede Info richtig einordnen. Und ich hatte leider Infos, die besagten, die 8700 er sei ausreichend und Infos, die das Gegenteil besagten. Muss ich jetzt nicht ausführen, ist aber tatsächlich so.
Deswegen frage ich so viel, bis ich genug weiß, um das selbst einschätzen zu können.
Nichts für ungut 🙂
 
Blue_Monk schrieb:
Beim NT handelt es sich um das EVGA Supermova G6 750 W.

Basis der Seasonic Focus Gold in der Updateversion, sollte also passen, kann man bedenkenlos weiter nutzen imo.

Blue_Monk schrieb:
Wäre nach dem heutigen Stand der Dinge ein 12900er Chip überdimensioniert?

Nö, aber unnötig im Aufpreis für das bisschen Mehrleistung.

Blue_Monk schrieb:
Not habe ich keine, aber die Befürchtung, ich könnte die Leistung der neuen GPU mit dem 8700er nicht ansatzweise adäquat nutzen.

Wieso fürchtet dich etwas, was du ganz gefahrlos testen kannst? Die GPU ist ja da, probier doch einfach aus ob dir die Leistung so ausreicht, oder ob du JETZT ein Upgrade machen willst weil du im CPU-Limit klebst.
Das lässt sich dann für dich besser abschätzen, ist die GPU Last auf 100% wird eine neue CPU auch nichts nutzen.
 
12900k bzw das derzeitige nonplusultra könnte man insofern als überdimensioniert bezeichnen, als dass du auch 3 nummern kleiner kaufen kannst und kaum einen unterschied messen (von fühlen ganz zu schweigen) kannst... wenn du dir CPU benchmarks zb von CB anschaust wird dir vielleicht auffallen, dass der benchmark in 720p @ low detail gemacht wurde, obwohl ne 3090 im rechner steckt...ein völlig realitätsfernes szenario also das hergestellt wird um nachzuweisen, dass CPU A schneller ist als CPU B.
 
Zurück
Oben