Aktuelle CPU-MB Kombi mit echtem ECC

Der_Dicke82 schrieb:
performt ein Server eher mit der Menge des Arbeitsspeichers und nicht über dessen Geschwindigkeit!
Das kommt ganz auf den Use-Case an. Wer Computing-Leistung braucht (siehe beispielsweise Crypto-Mining), dem nützt viel RAM nichts, den RAM trägt nicht zu den TFLOPs eines Systems bei. Man braucht nur genug RAM, damit die TFLOPs im jeweiligen Use-Case nicht einbrechen. Sehr wohl können die TFLOPs aber von der Geschwindigkeit des RAMs (negativ) beeinflusst werden.
Aber egal. Ich schaue erstmal, was mich der Umbau des bestehenden Server kostet im Vergleich zu einem Neuen.

Vielleicht tut der i3 8100 ja noch weitere 5-6 Jahre, mit genug RAM und Speicherplatz an seiner Seite.
 
scooter010 schrieb:
Und wenn der Wunsch nach Zocken besteht, wird es vielleicht ein Gefoce-now account/abo, welches man sich im Haushalt teilt.
Oder eine Playsi/Xbox?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010
@scooter010
Jo, das war mir klar, deswegen habe ich ja auch "eher" geschrieben

Für mich ist ein Mining- oder Rechencluster auch irgendwie kein Server, aber wenn das so ist, meinetwegen.

Vielleicht solltest du dann aber auch schreiben, das dir eine hohe computingpower sehr wichtig ist, aus deinem genannten Usecase geht das nämlich nicht hervor.

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
scooter010 schrieb:
Proxmox, ZFS. Alle storages werden mindestens als RAIDZ1 konfiguriert. Aus Performance-Gründen sollen die VMs auf dem NVMe-Raid liegen. Daher 2x 4TB NVMe (VMs, docker, LXC) + 2x4TB oder 2x 8TB SATA SSD als NAS.
Was bitte machst du auf einem Home-Server, dass du aus Performancegründen ein NVME-RAID benötigst?

Ich glaube du überschätzt hier massiv deinen wirklichen Bedarf an IO.
 
Du vergisst das Zocken in einer VM. Aber hat sich erledigt. Ich stecke dem bestehenden System RAM, SSD-Storage und ggf. nen 10G Adapter dazu (das alleine sind schon 1000 €) und CPU+MoBo bleiben eben bei 8th-Gen Intel i3. Da hat zwar ein modernen Pentium Geld mehr Power, aber ohne Remote-Desktop Szenario ist das irrelevant.

https://geizhals.de/wishlists/3859355

Mit dabei sind dann noch 2x16GB ECC RAM, SUmme dann 96GB
2x 2TB NVMe
Die 6x 4TB HDDs werden entfernt.
Der Server wird mittels DA-Kabel direkt am SFP+ des Mikrotik Switches geklemmt.

Edit:
HAbe sogar noch die ursprüngliche Geizhals-Liste für den Server. Nur die NVMe wurden zwischenzeitlich ersetzt. https://geizhals.de/wishlists/1171745
 
Das RAM und die SFP+ NIC würde ich gebraucht kaufen, ebay hat gute Angebote, ich weiß auch nicht, ob ich RAM Sticks so mischen würde, Server MBs können da zickig sein. Aber berichte mal, falls du das so machst.

Die SSD sind imho auch übertrieben oder schreibst du so extrem viel auf die Laufwerke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
Ja, das Gaming auch ein Thema war/ist hatte ich im Hinterkopf, aber mit ECC Arbeitsspeicher als größtes Thema, lag für mich der Schwerpunkt bei Daten und Datenintegrität.

Sonst macht es ja am meisten Sinn auf ECC zu verzichten, weil der ja eh nicht auf höchsten Datendurchsatz, sondern auf Datenintegrität getrimmt ist.

Wahrscheinlich macht es in deinem Fall mit zwei sehr extremen Anforderungen wirklich am meisten Sinn auf zwei verschiedene Systeme zu setzen.

Gruß, Stefan
 
HerrRossi schrieb:
ob ich RAM Sticks so mischen würde, Server MBs können da zickig sein.
Ja, aber scheint bisher auch kein Problem zu sein. Micron und Kingston gemischt. Werde gebraucht schauen, danke für den Hint.

Der RAM läuft soweit ich weiß wegen dem i3 so langsam. Ohne OC des Speichercontrollers unterstützt der nur 2400.
Code:
        Bank Locator: P0_Node0_Channel0_Dimm1
        Type: DDR4
        Type Detail: Synchronous
        Speed: 2667 MT/s
        Manufacturer: Micron
        Serial Number: 1FF72D49
        Asset Tag: 9876543210
        Part Number: 18ASF2G72AZ-2G6D1 
        Rank: 2
        Configured Memory Speed: 2400 MT/s
      
        Bank Locator: P0_Node0_Channel1_Dimm0
        Type: DDR4
        Type Detail: Synchronous
        Speed: 3200 MT/s
        Manufacturer: Kingston
        Serial Number: 7A567B88
        Asset Tag: 9876543210
        Part Number: 9965745-042.A01G 
        Rank: 2
        Configured Memory Speed: 2400 MT/s
      
        Bank Locator: P0_Node0_Channel1_Dimm1
        Type: DDR4
        Type Detail: Synchronous
        Speed: 3200 MT/s
        Manufacturer: Kingston
        Serial Number: FB567C80
        Asset Tag: 9876543210
        Part Number: 9965745-042.A01G 
        Rank: 2
        Configured Memory Speed: 2400 MT/s

HerrRossi schrieb:
Die SSD sind imho auch übertrieben
Ich schreibe nicht extrem viel auf die Laufwerke. Was wäre dein Tipp für SSDs? Welche SSDs hast du @NJay ? Ich habe mir nur sagen lassen, dass bei Laufwerken dieser Größe mindestens eine TBW von 1 PB anzustreben ist. Aber bei Nutzdaten reicht auch weniger.
Wahrscheinlich reicht die https://geizhals.de/samsung-ssd-870-qvo-4tb-mz-77q4t0bw-a2307521.html
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Wahrscheinlich macht es in deinem Fall mit zwei sehr extremen Anforderungen wirklich am meisten Sinn auf zwei verschiedene Systeme zu setzen.
Ja, das macht es wahrscheinlich. Leider.
Im Zweifel könnte ich ja per SFP+ ein zweites, schnelleres System an das erste anklemmen, welches denn vom NAS seinen Speicher bekommt (SCSI oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
scooter010 schrieb:
Ja, das macht es wahrscheinlich. Leider.
Im Zweifel könnte ich ja per SFP+ ein zweites, schnelleres System an das erste anklemmen, welches denn vom NAS seinen Speicher bekommt (SCSI oder so).
Ja genau, so mach ich es auch! Proxmox läuft auf einem System und das Datengrab übernimmt ein zweites! Netzwerkdienste laufen auf einem dritten.

Ist vom Stromverbrauch nicht optimal, aber proxmox kann halt auch mal aus sein genau wie der NAS, dann relativiert sich das wieder.
 
1716037185599.png

Das macht mir halt ein wenig einen Kopf. Die Dinger sind da seit ~ 5 Jahren drin, aber wurden fast nicht beschrieben, trotzdem 23% Wearout.
Ergänzung ()

@HerrRossi Habe jetzt Kleinanzeigen.de und ebay.de durch, was RAM an geht. Es gibt tatsächliche keine Angebote mit DDR4, UDIMM, ECC.

Alle Angebote bei Kleinanzeigen mit ECC sind RDIMM (manchmal falsch in der Produktbeschreibung, aber Artikelnummer auf dem Foto sagt RDIMM).
Bei ebay sind die Angebote für ECC UDIMM ausschließlich Neuware.

SFP+ Karte und Kabel gibt es weingstens etwas.

SSDs würde ich eher nicht gebraucht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
scooter010 schrieb:
QLC würde ich nicht kaufen. Ich wollte die https://geizhals.de/crucial-mx500-4tb-ct4000mx500ssd1-a2609658.html?hloc=de vorschlagen. Der Preis kommt aber durch - nicht so wirklich vertrauenswürdige - Marketplace Verkäufer zustande.
Wenn es dann nur noch 30 EUR Preisunterschied sind, kannst du auch die NAS SSD kaufen.
Ergänzung ()

Die SSD Preise sind aber echt ätzend im Moment.
Ergänzung ()

scooter010 schrieb:
@HerrRossi Habe jetzt Kleinanzeigen.de und ebay.de durch, was RAM an geht. Es gibt tatsächliche keine Angebote mit DDR4, UDIMM, ECC.
Ach sorry, ich dachte dein MB könnte RDIMM vertragen.

SSDs würde ich eher nicht gebraucht kaufen.
Nein, die würde ich auch neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooter010 und wrglsgrft
Das MB schon, aber die CPU (i3) leider nicht.
Einfach noch nen xeon dazu kaufen...
 
Noch als Info, die SFF Boards haben selten Multi-Bit ECC, weil hier extra Leiterbahnen zwischen CPU Sockel und RAM Slots verbaut werden.

Bei AM4 und AM5 benutzt man unbuffered ECC, das steht dann auch beim Mainboard unter Speicher Kompatibilität. (Steht da Non-ECC kann das Board kein Multi-Bit)

Buffered ECC auch RDIMM genannt haben zusätzlich Verstärker verbaut, weil die Server Hardware längere Wege zwischen Sockel und RAM Slots haben, auch mehr Slots als nur 8 Stück. ;)

Sämtlich kleine Intel auch Xeons können nur Single-Bit ECC und sind somit auch für SFF geeignet, allerdings mit weniger Datenintegrität.
 
DerBär88 schrieb:
Noch als Info, die SFF Boards haben selten Multi-Bit ECC,

Der ECC Standard ist, Single-Bit korrigieren und Multi-Bit erkennen.

Multi-Bit korrigieren, ist wieder ne andere Sache und mit üblichen ECC-RAM-Modulen (egal ob UDIMM oder RDIMM) doch m.W. gar nicht möglich, alleine schon aufgrund der Anzahl an Chips und den darüber zur Verfügung stehenden zusätzlichen Bits.

M.W. braucht es für Multi-Bit ECC doch spezielle Hardware-Lösungen, wie z.B.:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Chipkill


Im Privatbereich sollten selbst 1-Bit-Errors (aufgrund der eher geringen Datenmengen, die bewegt werden) recht selten sein. Wenn dann noch Multi-Bit erkannt wird, ist das schon gut für die Datenintegrität und im Privatbereich eigentlich mehr als ausreichend IMHO.
 
Nein, da sagt auch die Windows Speicherverwaltung was anderes. ;)

Das was du meinst ist ein Algorythmus für Multi-Bit ECC: Chipkill

Pro Modul sind es 8 Bit mehr nur für Prüfsummen die zwischen IMC und RAM validiert werden.
 

Anhänge

  • WMIC_ECC_Multi-Bit.jpg
    WMIC_ECC_Multi-Bit.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 44
Echt jetzt, ich nutze unbuffered ECC seit den AM3+ Mainboards.

Hier:

ECC-read.jpg


Hier noch mein aktueller 5950X

AIDA64_5950XECC.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Ich nutze auch unbuffered ECC (Intel Xeon). Der kann trotzdem keine Multi-Bit-Errors korrigieren, sondern nur erkennen - wie deines auch. ;)

Ansonsten zeig mir gerne ne Quelle, wo steht, dass UDIMM ECC-RAM multibit korrigieren kann. Über die acht zusätzlichen Bits kann eben nur ein 1-Bit-Fehler korrigiert werden. Bei Multibit kann nicht mehr ausgemacht werden, wo die fehlerhaften Bits liegen - es wird nur erkannt, dass es nicht zum Paritätsbit passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Dann schau doch mal was Windows sagt, könnte er es kommt die 6 bei raus. ;)

Willst noch meine MemTest Report sehen mit mehr als einem Korrigiertem Fehler ?
MemTest_report_ECCinj.jpg
 
Das heißt nur, dass zwei Fehler nacheinander korrigiert wurden, nicht innerhalb eines Transfers/Bytes. Zumindest erkenne ich aus dem Screen nicht, dass es so sein müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben