Aktuelle DSL Geschwindigkeit auf dem Desktop anzeigen lassen?

JBMorgan

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Tool das meine aktuellen Verbinugsgeschwindigkeiten auf dem Desktop anzeigen kann. Hintergrund ist, dass ich gelegentlich neu Verbunden werde und es vorkommt, dass ich mit einer zu geringen Geschwindigkeit neu syncronisiert werde. Gerade hatte ich z.B. 14 Mbit/s statt 25 Mbit/s. Ein Router Reset behebt das Problem in der Regel.
Da ich nun nicht ständig in der Fritzbox nachschauen will wäre es schön dies auf dem Desktop im Blick zu haben, auch um
mal zu beobachten wie häuft das überhaupt vorkommt.

Am schönsten wäre es wenn ich es im HW Monitor anzeigen lassen könnte, sehe da aber keine Möglichkeit.

Mein Router ist eine Fritzbox 7362 SL und ich bin bei der Telekom.

Falls jemand eine Idee hat würde ich mich freuen.

Gruß
JBM

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist dazu keine Desktop app bekannt. man könnte die AVM handy app verwenden...

Aber ganz ehrlich. ich würde dem fehler auf die spur gehen an deiner stelle :-/

Ich wüsste jetzt auch nur ein Gadget das die aktuelle geschwindigkeit anzeigt mit welcher was geladen wird, aber nicht womit der Router Syncronisiert.

Aber sowas kann man sich sicher selber leicht Programmieren. Gibt haufenweise Tutorials dazu auf Youtube. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Werd mir die App mal anschauen, auf dem Desktop wäre aber schon besser.

Ich gehe mal davon aus, dass es ich ab und zu einfach Pech habe und in einem 'schlechteren' Vektor oder ähnlich lande. Wahrscheinlich könnte das nicht mal die Telekom ändern, selbst wenn sie es wollen würde..

Edit: hmmmm......Programmieren wollte ich schon immer mal lernen....:-)

Hast du in der Fritzbox die Störsicherheitseinstellungen für alle Kategorien mal auf Max Geschwindigkeit gestellt?
Das passiert idr nämlich dann wenn das nicht der Fall ist.

Ansonsten zeig uns doch mal einen Screen deiner DSL Informationen.

Eine App/Programm für deinen Wunsch gibt es btw nicht. Das müsste die Fritzbox via API abrufbar machen und sowas gibts nicht.

Hab NetSpeedMonitor für das, zeigt aber den gesamten Netzwerkverkehr am Adapter an. Aber 99% der Normalo-User haben nur Internet-Verkehr am Netzwerkadapter.
Außer sie laden was aufs Handy hoch.

Zeigt natürlich nur deinen DSL-Speed an und nicht des gesamten Haushalts solltest du ihn mit anderen Geräten/Personen teilen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Störsicherheitseinstellungen sind auf Max.

a.png
B.png
C.png

Muss jetzt gerade off, nicht wundern wenn ich erst heute abend weiter antworten sollte.

Danke und Gruß
JBM

NeoExacun schrieb:
Deine Störsicherheitseinstellungen sind auf Minimum ;)

Nein, sind sie nicht, die passen für max und er hat auch keine wirklichen Fehler auf der Leitung wie die Statistik unten zeigt.

ABER: Wende dich an die Telekom. Die minimalen Datenraten die der DSLAM erlaubt für deinen Port stehen bei 720 Kbit. Das darf nicht sein (allein schon, weil für einen VDSL 25 ein Korridor von 16-25 gilt).
Da stimmt Einstellungsmäßig vllt. was noch nicht nachdem du auf Vectoring umgestellt wurdest.

Bei einem Standard VDSL Anschluss stehen die normal bei 16 Mbit. Zum Vergleich hab ich dir mal meine Infos angehängt.

Anhänge

• DSLInfos.jpg
    DSLInfos.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 223
@Mojo das ist abhängig von Provider zu Provider.

Bei meinem Netcologne VDSL2 Anschluss ist die mindest Rate 64 kbit/s

So, wo fange ich denn mal an....

Also, wirkliche Verbindungsprobleme habe ich ja nicht, es wird nur ab und zu eine neue Verbindung zur Vermittlungsstelle hergestellt. Die letzte lief 23 Tage bis ich heute manuell resetet habe. Wie oft das sonst passiert weiß ich nicht. Die Verbindung war auch nicht am schwanken oder ähnlich, sie lief stabil, aber halt nur mit max 14k. nun hab ich knapp 27K. Sonst hatte ich immer knapp 25k. Mein Vertag ist ein 50K Vertrag mit 25k-50k.

Die Frage ist nun ob der niedrige DSLAM-Datenrate Min. ein Problem für mich ist oder nicht...Sollten da die "Vertragswerte" stehen? Wäre dann ja max 50k, min 25k.

Mit nem Tool würde sich das ganze halt einfacher beobachten lassen...

tmkoeln schrieb:
@Mojo das ist abhängig von Provider zu Provider.

Du hast Recht, aber er hat geschrieben er ist bei der Telekom und da isses so wie ich gesagt habe. Ich hab btw auch einen Telekomanschluss.

Und ja es ist schon ein Nachteil für dich. Würde da die typischen min 16 stehen, dann würde er zumindest nicht auf 14 zurückfallen oder gar noch weniger.

Und nein, da müsste nicht 25-50 stehen. Dein Anschluss kann kein VDSL50 (was das Maximum im MagentaZuhause M) und die Telekom schaltet daher auf sicher.
Bedeutet: Wenn die Leitung kein 25-50 Mbit kann, dann wird 16-25 Mbit geschaltet.

Ok, dann muss ich das mal abklären. Ich hoffe ich erwische einen Hotline Mitarbeiter der mich versteht :-/

Woran siehst man, dass mein Anschluss kein VDSL50 kann? Bin ja aktuell bei 26,8, sprich über die 25...

Ne 100% Lösung hab ich auch nicht aber einen Ansatz von Lösung. Kannst dir die Freeware "Rainmeter 4.0" installieren, die zeigt Dir zumindest mal die aktuelle Up/Downloadrate auf dem Desktop an.

Deine Leitung ist einwandfrei. Du hast einen Vectoring-Anschluss. Da ist es normal, dass die minimale Datenrate bei 720kb liegt, ist bei mir genauso.

Du hast eine recht hohe Dämpfung, was bedeutet, dass du etwas weiter weg vom Verteiler bist. Du hast keine Fehler auf der Leitung für VDSL50000 oder mehr reicht es hier nicht ganz.

Schau mal ob dein Anschluss schon auf BNG umgestellt ist, dass siehst du in den Ereignissen, da steht irgendwo Breitband-PoP:xxxxxx. Wenn an der 4. Stelle ein J ist, hast du einen BNG-Zugang, hier kann es vorkommen, dass nicht ganz die volle Geschwindigkeit ankommt. Kann man auch nachlesen.

Ich finde zumindest keinen Fehler was deine Leitung angeht in den Übersichten.

max Performance sollte auch eingeschaltet bleiben, da max. Stabilität deine Werte noch verschlechtern würde.

Alles ist gut. Hast du die aktuelle Firmware der Fritzbox drauf?

Die angzeigte DSL-Datenrate zeigt nur, was der DSLAM max und minimum liefern kann. Wichtig ist die Leitungskapazität, wobei das für den Kunden auch nicht wichtig ist, da einzig und alleine die Störabstandsmarge und die Leitungsdämpfung für die Geschwindigkeit ausschlaggebend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

bzgl. der Tipps für die Down-/Upload Rate auf dem Desktop: vielen Dank, hilft bei meinem Problem nur leider nicht.

@ Leon: vielen Dank für die Erklärungen, mit dem BNG hast du recht, das J ist in der Tat an der vierten Stelle. Auch beim Verteiler hast du recht, der nächste ist ein Stück weit weg, die lassen sich mit den Plakaten ja gut finden...lustiger Weise steht er am Ende einer Straße mit dem Namen " Lange Strasse" :D. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass du auch mit dem Update recht hast, 6.80 ist verfügbar und ich bin bei 6.50, da mache ich doch mal das Update.

Ansonsten werde ich halt mal weiter beobachten ob ich wieder mit geringerer Geschwindigkeit verbunden werde.

Gruß
JBM

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber: Der nächstgelegene Verteiler muss nicht automatisch derjenige sein der einen selbst versorgt. Das Leitungsnetz ist über die Jahre aufgebaut worden und schleppt einiges an Altlasten mit sich herum. Bei mir steht "der" Verteiler ungefähr 20 Meter vom Haus entfernt. Die Leitungslänge beträgt aber 450m Querkabel plus 100 Meter Verzweigerkabel. (was stabile 8x Mbit ergibt, damit kann ich leben)

Zurück
Oben