Aktuelle Einkaufsliste für Gaming PC -> wo sparen? Ziel: ca 800Euro

Lukas_lb

Newbie
Hallo zusammen,

da ich bis jetzt immer mit Notebooks gearbeitet (und gespielt) habe, ist das meine erste eigene Zusammenstellung von Komponenten. Nachdem mein Notebook schon Anzeichen macht bald den Geist aufzugeben möchte ich mir am besten noch dieses Monat einen Gaming PC zusammenstellen.
Ich habe mich bereits hier und da informiert (hab mir auch den "idealen 800 Euro PC" hier im Forum angesehen), werde aber trotzdem nach dem Leitfaden vorgehen:

1. Informieren!
Bin ich bereits dabei!
2. Preisspanne?
800 Euro. Amazon Prime (für gratisVersand vorhanden)
3. Verwendungszweck?
zu 80% zum spielen, manchmal auch Homeoffice
3.2. Spiele
Ich spiele nicht immer die neuesten Spiele, wenn jedoch wirklich ein tolles neues Spiel rauskommt (wie damals zB Witcher 3) möchte ich das schon spielen können. Mir sind keine 60+ FPS wichtig, allerdings möchte ich für das Geld dann aber doch eine gute Grafikqualität erzielen!
4. Was ist bereits vorhanden?
Ein 5 Jahre altes Notebook, also nichts worauf aufgebaut werden kann:)
4.2. Peripherie
Ein Monitor, Maus und Tastatur ist vorhanden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich möchte den PC regelmäßig aufrüsten, frühestens jedoch in 3-5 Jahren.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertakten möchte ich eigentlich nicht, Design und Lautstärke ist auch nicht primär wichtig. Allerdings habe ich keinen LAN Anschluss im Arbeitszimmer und müsste über WLAN ins Internet.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird selber zusammengebaut.

Aktuell habe ich folgende Einkaufsliste:
1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16 (BLS2C4G4D240FSA/BLS2K4G4D240FSA)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11256-02-20G)
1 Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Um Lieferkosten zu sparen möchte ich über Amazon bestellen (würde natürlich lieber lokale Geschäfte unterstützen sonst kommt es mit dem Budget nicht hin.) Bei Amazon kosten die Komponenten inkl. Versand 853 Euro, allerdings noch ohne optischen Laufwerk (hier brauche ich noch einen Tipp!). Auch die Verbindung ins WLAN ist noch nicht gesichert.
Da diese Komponenten noch fehlen, wäre ich bereit auf eine SSD zu verzichten (-70 Euro) und dafür vielleicht auch noch die anderen Komponenten zu verbessern.

Ich freue mich über viele Meinungen:)

Danke und LG
Lukas

Schau mal in meine Sig, hab nen ganz ähnlichen PC. :) Sehr gute Wahl, die Graka und CPU passen perfekt zusammen.

Aber Mainboard voll übertrieben, oder brauchst du die ganzen Anschlüsse? Vor allem Z Chipsatz brauchst nicht ohne übertrakten, reicht auch b150...

Wilkommen im Forum.

Da sind mehrere Punkte bei dem PC die nicht passen.

1. SSD ist Schrott. Nimm einen 750er Samsung mit 500GB, lass dafür die normale Festplatte weg. Vorteil: Keine nervige Zugriffsgeräusche und viel bessere Speed. Der Crucial BX ist eine SSD Krücke beim schreiben, daher nicht empfehlenswert.

2. CPU Kühler kann auf ein Ben Nevis getauscht werden, da du eh nicht übertakten willst. Sparst du 10,-Euro und merkst keinen Unterschied.

3. Mainboard ist nicht optimal mit dem Z-Chipsatz. Wenn du nicht übertaktest, reicht ein B oder H Chipsatz völlig aus, kostet dementsprechend weniger.

4. Beim Ram nimmst du besser 16GB. Heute sind schon einige Games da, die 16GB gut nutzen und es wird in Zukunft immer mehr. Jetzt noch 8GB Ram ist nicht klug.

Beim optischen Laufwerk ist die Frage, ob du das oft brauchst. Wenn es nur darum geht, ein Betriebssystem aufzusetzen - das geht inzwischen auch per USB, sodass du das auch weglassen könntest. Ansonsten irgend ein 10-15€ DVD-Laufwerk von Samsung, Sony, LG, Panasonic. Vielleicht auch einen Brenner. Die tun sich, denke ich, aber nicht viel.
Achte aber auf ein SATA-Laufwerk, wenn du kaufst, und nicht ein altes IDE, falls es das noch gibt.

Wenn ich die Liste auf die schnelle richtig sehe, dann kannst du auch auf ein 400W-Netzteil runter. Allein CPU + Graka machen ja gerade schlappe 200W aus. Der Rest vielleicht nochmal 50W. Dann hast du mehr als genug Spielraum bei 400W, oder du kannst auf 300-350W gehen, wenn du ein so kleines ATX-Netzteil findest. Bequiet ist da auch mit den StraightPowerE10 oder neuer ne gute Wahl.

Was das Sparen angeht, bleibt wohl erst einmal nur die SSD, aber da würde ich lieber die "paar" Euro in die Hand nehmen und die mitkaufen. Da haste mehr Spaß dran.

LG

Das Z-Board macht ohne Übertaktungswunsch bzw. passende CPU-Kühler keinen sein. Ein B oder H Board ist günstiger und erfüllt den Zweck genauso.
Die SSD ist auch schon recht alt. Ein neues Modell wäre besser.
Auf die SSD würde ich möglichst nicht verzichten. Genau die macht den Rechner spürbar schnell. Dann eher den extra CPU-Kühler weglassen.
RAM wenn möglich direkt 16GB verbauen.

Bei Amazon würde ich nicht bestellen: Die sind meist deutlich teurer als Mindfactory und andere spezialisierte Hardwarehändler. Bei Mindfactory kann man zwischen 0-6uhr auch Versandkostenfrei bestellen.

Das Z-Board macht nur Sinn wenn du mal planst auf eine K-CPU upzugraden. Ansonsten ein günstigeres B150 / H110 Board.
Amazon ist meist teurer, andere Shops könnten selbst mit Lieferkosten günstiger sein. Schau am besten im Preisvergleich nach.
Wenn du nicht übertaktest kannst du dir den extra Lüfter sparen, die GPU ist lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Am meisten sparst du, wenn du woanders bestellst, Amazon ist nicht gerade der günstigste Anbieter, selbst ohne Versandkosten.
Am besten mal auf geizhals.de vergleichen.

Ansonsten:
SSD eher ~500Gb und ein anderes Modell,zB die MX300, dafür HDD weglassen.
Kühler entweder boxed oder Ben Nevis, ist günstiger.
B150 Board, kein Z170.
400W NT reicht, optimal wäre das be quiet E10 400W, ein Cooler Master G450M oder Super Flower Golden Green HX 450W sind gute Alternativen.

Bei Mindstar hast wieder Angebote (H170-Mainboard + 16GB-DDR4-RAM): LINK

Komme derzeit auf 790, wenn man auf das oben verlinkte mitberücksichtigt:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-16GNT)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort
1 ASRock H170A-X1 (90-MXB0J0-A0UAYZ)
1 Sharkoon S25-V
1 be quiet! Pure Power 9 400W ATX 2.4 (BN262)

Erstmal auf HDD verzichten und größere SSD einbauen. HDD kann man immer nachrüsten...
Ein Laufwerk geht sich auch noch aus (wenns unbedingt sein muss), ansonsten reicht der Boxed-Kühler auch. Wenn der subjektiv zu laut ist, kann man auch hier nachrüsten...

Zuletzt bearbeitet:
SSD etwas knapp für BS, Programme und 1 Spiel find ich... gibt ja auch noch Windows Updates.

Wenn du die SSD als reine Installationsplatte nimmst, würde ich die SSD+HDD Kombi behalten.
Ja, die BX200 hat etwas Probleme beim Schreiben, aber bei ner SSD geht's ja vorwiegend um schnelle Lesezugriffe - und da kann sie durchaus mit anderen Platten mithalten.

RAM brauchst du nur bis 2133Mhz (wenn du dein MB downgradest), da B- und H-Chipsätze keinen höher getakteten RAM unterstützen.(da ja schon berücksichtigt)

Ich hab mir das jetzt inkl. DVD Laufwerk und WLAN Antenne bei Mindfactory zusammengestellt und komme insgesamt auf 854 Euro inkl Versand (Bin aus Österreich und da hilft leider das Midnightshopping nichts :( ).
Ist aber trotzdem auch um ca 40 Euro billiger als wenn ich alles von Amazon bestelle.
Ich kenne den Händler ehrlich gesagt nicht, aber da ihn hier viele empfehlen werde ich es dort probieren :)

Mindfactory hat nicht den besten Ruf, ist aber eigentlich doch die beste Wahl für Leute die sich den PC selbst zusammenstellen. Hat meist die besten Preise...

Zurück
Oben