Aktuelle Erfahrungen mit hycube Solaranbieter?

Drakrochma

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
1.158
Hallo, wir haben vor zwei Jahren eine Solaranlage installieren lassen. Nach langer Suche und viel vergleichen sind wir bei hycube gelandet.
Beim Vertrag unterzeichnen hieß es die eine Unterschrift und alles andere Regeln sie. Wartung und so weiter ist gesichert und riesenhaft lange Garantie Blabla das übliche halt.
Dann kam der Sub-Subunternehmer der Firma und hat die Anlage installiert. Die Anlage sieht an für sich gut aus. Was uns nur gestört hat waren die ganzen Bohrmehlhaufen im gesamten Haus, die Ziegelreste die auf dem Dach lagen, die sehr ausgeprägte Überheblichkeit des montierenden Handwerkers und so weiter.
Dann hat es noch mal ca vier Wochen gedauert bevor die Anlage überhaupt in Betrieb gehen. Danach wiederum hat es dann noch mal über vier Monate gedauert bevor der Zähler getauscht wurde und alles fertig aktiv geschaltet wurde.
Denn irgendwie war mit der einen runterschrift bei weitem nicht alles getan und es stand noch mehrere Unterschriften und gefühlte x Mails an in denen wir alles mögliche nachträglich noch mal mit den stadtwerken klären mussten.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Damals waren wir so semi begeistert von hycube.
Vor einer Woche ist unsere Solaranlage dann ausgestiegen und macht jetzt gar nichts mehr. Das zeitnah geöffnete Ticket ist immer noch unbearbeitet. Wenn man dort anruft bekommt man nur eine bandansage das aufgrund der momentanen Überlastung leider zeitnah kein Mitarbeiter verfügbar ist und man per Mail anfragen soll. Das habe ich getan aber auch ohne Ergebnis.

Habt ihr aktuelle Erfahrungen mit hycube?

Keine Ahnung ob das Forum hier so passt. Falls nicht bitte verschieben.
Vielen Dank:)
 
Hycube scheint mir ein sehr kleines Unternehmen zu sein. Lt. Bundesanzeiger hab ich da den letzten Jahresabschluss aus 2021 - welcher 2023 veröffentlicht wurde. Per 2021 hatten sie 43 Mitarbeiter.

Spannend ist, dass sie diverse Verbindlichkeiten gegenüber irgendwelchen Investment-Gesellschaften haben.

Nina Appold EUR 10.150,84
Alex Appold EUR 25.150,84
SF Investments GmbH EUR 52.220,99
Linunga Development GmbH EUR 445.000,00
Pylon EUR 153.154,02
Hawkins Outsource Consulting Ltd. EUR 99.317,94
Gareth C. Johnston EUR 50.000,00
Jason Harmann EUR 50.000,00
Jenny Johnston EUR 50.000,00
Balazs Fejes EUR 150.000,00
Jochen Lampert EUR 10.000,00
Arkadiy Dobkin EUR 200.000,00
Aqumen Consulting Ltd.EUR 57.387,94
Linunga Development GmbH EUR 30.000,00
sowie dazugehörige Zinsverbindlichkeiten in Höhe von EUR 61.243,26.
(Quelle: Bundesanzeiger - dort dann nach Hycube suchen)

Mir wären das zu viele Darlehen von Investment-Gesellschaften, die anscheinend teilweise auch noch Gesellschafter sein sollen.

Bist du dir sicher, dass das Unternehmen noch existiert?

Wenn deine Anlage wieder laufen soll, ggf ein Elektriker beauftragen. Oder hast du noch ein Vertrag, der dir eine Service-Dienstleistung garantiert von Hycube?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Von diesen Schlüsselfertig-PV Unternehmen liest / hört man auhc immer mehr und davon wenig gutes leider.

Was wurde dort für Hardware verbaut (sieht auf den Bilder in den Google Bewertungen nach mindestens Eigengebrandeter aus ?) ? Was ist vertraglich geregelt - dürfen Dritte Elektriker da dran oder erlischt dann irgendwas und du fällst hinten runter (was ja schienbar zumindest teils schon der Fall ist..) ?

Wenn die wirklich komplett Solo unterwegs sind wie @_killy_ schreibt dann wird es schwer wenn wirklich mal was sein sollte...

Erfahrungen hab ich aktuell keine - ich habe das über einen lokalen Elektriker machen lassen, der entsprechend auch bei Problemen verfügbar ist. Hatte aber vorher auch verglichen (auch mit diesen sonderlichen Mietkonzepten) und es war am Ende sogar die günstigste Lösung. Ich würde wenn es irgendwie möglich ist versuchen jemanden zu finden, der sich um die Anlage kümmern kann (gemäß deren Website kann man sich als Fachpartner bewerben, die muss es ja auch irgendwo geben). Vielleicht hast du auch Kontaktdaten vom ausführenden Elektriker ?
 
Hallo zusammen. Die Projektabwicklung mit HyCube war mehr als abenteuerlich. Dass dann alle doch irgendwie gut wurde, liegt daran, dass die Kommunikation zum Schluss nur noch über die GF [persönliche Daten durch Moderation entfernt] Alles andere war sinnlos. Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (persönliche Daten durch Moderation entfernt)
Zur "Ehrenrettung" von hycube:
Nach ca. 2 Wochen kam ne Mail wie ich die Anlage vom Netz nehme und neu starte.

Danach hatte der Akku nur noch 80% Kapazität und das direkt eröffnete Ticket ist bisher unbeantwortet...

Am Donnerstag haben wir einen Termin mit einem anderen Elektriker um die gesamte Anlage austauschen zu lassen.
2 Jahre, 16.000€, Schrott.

Lasst vielleicht besser die Finger von dem Laden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_
_killy_ schrieb:
Mir wären das zu viele Darlehen von Investment-Gesellschaften, die anscheinend teilweise auch noch Gesellschafter sein sollen.
Ergänzend vielleicht noch aus der Bilanz einige Anmerkungen:

  1. Die Verbindlichkeiten sind überproportional gestiegen, auf Northdata kann man erkennen das sich die Bilanzsumme innerhalb eines GJ (2021-2022) fast verdoppelt hat, es lässt durchaus vermuten das die Abhängkeit von Fremdkapital drastisch gestiegen ist.
  2. Erheblicher Rückgang der Forderungen, das deutet auf Probleme hin bezüglich Umsatz und realisierten Aufträgen.
  3. Verbindlichkeiten steigen schneller als der Überschuss > weiteres Indiz auf zunehmende Abhängigkeit von Fremdkapital, ggf. Ungleichgewicht zwischen Verschuldung und Ertragskraft sowie erhöhte, möglicherweise nicht tragfähige Zinsbelastung.
  4. Verbindlichkeiten haben fast zu 80% eine Laufzeit von weniger als einem Jahr.
  5. Extremer Rückgang der Liquidität um ~98%!

Rein von den Zahlen her sehr problematisch, am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden, Produkte oder gar Anteile würde ich hier nicht beziehen.
 
Ja, das sah vor gut 3 Jahren noch besser aus, mittlerweile würde ich mit hycube aber auch nichts mehr machen, spätestens seit den bisherigen Fragen kann ich auch nur noch massiv abraten.
 
Und noch ein Update.

Eben kam die Info von Google, dass meine Bewerbung wegen angeblicher Verleumdung runter genommen wird und Rechtsanwalt und blaaaa.

Gestern war ein Elektriker einer anderen Firma da, hycube fliegt auf jeden Fall raus ...
 
Zurück
Oben