Einschätzung des AMD Ryzen Release und aktuelle Erfahrungen mit der CPU (System)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
isi2211, du schreibst erst einen ellenlangen Aufsatz, der anscheinend nichts mit deiner Frage zu tun hat und wunderst dich dann, wenn die Leute drauf reagieren? Denn die "Probleme", die du genannt hast stimmen einfach so nicht (alle). Zumal ein Problem nur dann ein Problem ist, wenn man es umgehen möchte,
um von einer unbefriedigenden Ausgangssituation in eine befriedigendere Zielsituation zu gelangen

Ist die Ausgangssituation unbefriedigend? Ich würde sagen nein. Wir haben viel Rechenleistung für relativ wenig Geld...
Die Tests zeigen viele Szenarien, aus denen man sich erschließen kann, wofür man Ryzen "braucht" und wofür eher nicht.

In der Gegenwart schlägt sich Ryzen gut, ich hab paar Freunde (3) die gekauft haben und die CPUs funktionieren tatsächlich noch und bisher ist kein Leistungsabfall zu beobachten. Der Prozessor ist auch nicht aus dem Mainboard gefallen (was wir prognostiziert hatten). Was für ein Wunder.
 
Du willst doch eine bestätigung haben, wie scheisse AMD doch ist.

3 Intel PC's in der Signatur und dann dieser Ton.

Es soll sich bitte jetzt keiner angegriffen fühlen, ist absolut nicht persönlich gemeint!!! Ist nur eine Aufzählung von Problemen die in diversen einschlägigen Magazinen und anerkannten Tests veröffentlicht werden.

Was AMD hier (meiner Meinung nach viel zu früh!) auf dem Markt geschmissen hat ist einfach gesagt eine Frechheit und der User soll jetzt alles schön austesten um eventuell es bei großen Patchdays flicken zu können. Das nenn ich mal nah beim Kunden ……….


Hättest du wirklich Meinung zu Ryzen hören wollen, hättest du einen ordentlichen Ton gewählt und keinen Angriff auf AMD gestartet.

Ryzen ist "so schlecht", dass ihr es nötig habt, ihn unter dauerfuer zu nehmen.:evillol:

Und nein, ich bin kein AMD Fan. Mein Rechner hat aktuell einen i5 verbaut.
Aber ich werde es mir als R7 1700 ende April holen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
F4naTy schrieb:
Ein Z170 hat nur 20 Lanes und ein Z270 hat erst 24 Lanes, es ist mehr als genug vorhanden.
Richtig - und 16 Lanes von der CPU.
Dafür sind die 20-24 Lanes auch nur über PCIe 3.0 x4 an die CPU angebunden - ergo nicht viel anders wie bei einem PCIe-Switch: Sobald die Bandbreite wirklich gebraucht wird, wirds haarig...

... Ryzen ist doch echt ok geworden. Gute Spieleperformance, die Anwendungsleistung ist überragend gut, bei der Energieeffizienz zeigt AMD Intel die Rücklichter... Und die Kinderkrankheiten hat Intel doch auch öfters. Bei der 1155er-Plattform waren die SATA 3-Ports der P67- und H67-PCHs fehlerhaft, bei den 7er-Chipsätzen soll das native USB 3 auch problematisch gewesen sein, bei Haswell-E war anfangs die Übertaktbarkeit und Kompatibilität des RAMs so eine Sache... Achja, Skylake und TSX?

Bei Ryzen ist vieles bei AMD Neuland. DDR4, keine Northbridge mehr, völlig neue CPU-Architektur...
 
Zuletzt bearbeitet:
llax schrieb:
Du willst doch eine bestätigung haben, wie scheisse AMD doch ist.

3 Intel PC's in der Signatur und dann dieser Ton.






Hättest du wirklich Meinung zu Ryzen hören wollen, hättest du einen ordentlichen Ton gewählt und keinen Angriff auf AMD gestartet.

Ryzen ist "so schlecht", dass ihr es nötig habt, ihn unter dauerfuer zu nehmen.:evillol:

Und nein, ich bin kein AMD Fan. Mein Rechner hat aktuell einen i5 verbaut.
Aber ich werde es mir als R7 1700 ende April holen, denke ich.

Was Du hier für einen Blödsinn und Vermutungen anstellst ist wirklich nicht zu glauben.
Bitte lies nochmal genau den letzten Abschnitt meines Komenntares und komme selbst darauf.

Und außerdem kannst Du Dir solche Kommentare sparen wenn Du nicht mal meine Frage verstanden hast! Wollte nur Erfahrungswerte hören und keine Vermutungen, die gibt es im Web zu genüge. Hatte gedacht dass, die Leute hier im Forum das verstehen, aber nicht einmal die Frage beantworten und dann noch mit unnötigen Kommentaren eine Meinung vertreten war überhaupt nicht gefragt!!!
 
isi2211 schrieb:
ich wollte eigentlich, so wie es in meiner Beschreibung heißt, nur Erfahrungen von Besitzern eines Ryzen Systems hören wie sich das System so schlägt und keine selbstbezogenen Neunmalkluge Kommentare!

Wenn du nur Erfahrungen von anderen Usern lesen willst, warum schreibst du dann so eine Riesen Textwand? Da hätte ein Satz auch gereicht, anstatt hier den Usern den Ryzen erklären, was eh (fast) jeder weis?
 
ganz einfach..... ich wollte wissen ob die aufgelisteten Probleme die in allen Foren herschen, in aktuellen Systemen eine Rolle spielen oder nicht!
deshalb die Erfahrungswerte....!!! sonst hätte ich mich, was ich natürlich gemacht habe, im Web informiert und da werden eben genau diese Probleme geschildert!
Ich kann einfach nicht nachvollziehen was daran so schlimm sein kann..... diese Informationen gibt es nur zu genüge im Web und eigene Erfahrungen sind nunmal aussagekräftiger als jeder Artikel den man so lesen kann, gerade weil das Thema so polarisiert!!!
 
Mit rund 1 Milliarde US-Dollar Schaden kalkuliert Intel, weil bei den Anfang Januar vorgestellten Chipsätzen P67, H67, Q67, HM67 und HM65 eine erhöhte Ausfallrate droht. Fehlerfreie Mainboards für die „Sandy Bridge“-Prozessoren verzögern sich um Wochen. - https://www.heise.de/ct/artikel/Auf-Sand-gebaut-1186032.html

Alle Mainboard-Chips für Intels Sandy-Bridge-CPUs verfügen über einen Fehler, der dazu führen kann, dass die Leistung von Festplatten und optischen Laufwerken, die an einen SATA-3Gb/s-Port angeschlossen sind, abnimmt - bis die Geräte schließlich nicht mehr erkannt werden. PCGH hat Stellungnahmen bei zahlreichen Herstellern und Online-Shops eingeholt. - http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/SATA-Problebeme-bei-P67-und-H67-810068/

Intel schaltet TSX wegen Bug bei Haswell ab
Die von Intel mit den Haswell-CPUs eingeführte Speicherverwaltung Transactional Memory und ihre zugehörigen TSX-Befehle funktionieren nicht richtig. Bei den Core-i-4000 und entsprechenden Xeons wird die Funktion daher per Firmware-Update abgeschaltet - aber nur vorerst.
https://www.golem.de/news/transacti...tsx-wegen-bug-bei-haswell-ab-1408-108545.html

Noch vor der geplanten Produktvorstellung der Serie-8-Chipsätze für kommende Haswell-Prozessoren – sprich: Core i7-4000 und etwa Core i5-4000 – bestätigt Intel einen Fehler im integrierten USB-3.0-(Superspeed-)Controller. Dieser soll mit einem überarbeiteten Stepping (C2) dieser Ein-Chip-"Chipsätze" beseitigt werden, welches Intel laut der Product Change Notification PCN 112101-00 (PDF-Datei) ab Mitte Juli 2013 ausliefern will. Entwicklermuster sollen bereits ab 19. April für die Hersteller von Mainboards und Notebooks verfügbar sein. Bisher wird erwartet, dass Intel erste Haswell-Produkte anlässlich der taiwanischen Computermesse Computex Anfang Juni vorstellen will. - https://www.heise.de/newsticker/mel...gerungen-bei-Serie-8-Chipsaetzen-1835632.html

Alle verfügbaren Haswell-PCs haben einen Bug mit USB 3.0
In den Chipsätzen für Intels neue Prozessoren der Serie Core-i-4000, Codename Haswell, steckt ein Bug. Intel hat die Bausteine trotzdem nicht zurückgerufen, sie sollen in Komplett-PCs und Notebooks verkauft werden.

Diesmal gibt es kein Satagate - auch wenn die Situation auf den ersten Blick ganz ähnlich ist, wie bei Einführung des Core-i-2000 alias Sandy Bridge. Anfang 2011 rief Intel Millionen von PCs zurück, weil langfristig an einem Sata-Port Datenverlust drohte. - https://www.golem.de/news/core-i-40...s-haben-einen-bug-mit-usb-3-0-1306-99552.html

Als einer der ersten Mainboard-Hersteller bringt Asrock BIOS-Updates heraus, die das Microcode-Update 0x74 enthalten, welches den AVX-Bug in Intels Skylake-Prozessoren ausbügelt, also bei Core i3/i5/i7-6000.
https://www.heise.de/newsticker/mel...srock-stellt-BIOS-Updates-bereit-3083676.html

Intel: Skylake-Bug führt zu Abstürzen bei komplexen Arbeitslasten
Der Fehler tritt unter anderem bei der Ausführung des Tools Prime95 auf. Betroffen sind Windows- und Linux-Systeme, die von Prozessoren der aktuellen Core-i-Generation angetrieben werden. Der Fehler lässt sich mit einem BIOS-Update beheben. - http://www.zdnet.de/88256514/intel-skylake-bug-fuehrt-zu-abstuerzen-bei-komplexen-arbeitslasten/

noch Fragen oder soll ich nach noch mehr Artikel suchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@isi2211

Die Flüchtlingskrise polarisiert, eine CPU sicher nicht.

Es gibt Realitätsverweigerer und Intel Fanboys/Trolle ,die einfach nicht einsehen möchten, dass Ryzen eine gelungene CPU ist und deshalb die Foren mit Diskussionen ohne ende füllen, dies hat nichts mit polarisieren zu tun.

Dein Problem sind deine " aufgelisteten Probleme" , die sind falsch oder falsch von dir wiedergegeben (1) (2) (3) (5) (6) zum anderen (4) bereits durch ein Microcode Update beseitigt und (7) komplett irrelevant.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was du hier wirklich erwartet hast.
 
wow.... das ist ja natürlich was ganz anderes........

Hat aber wieder nichts mit meiner Frage zu tun....?

Hast Du ein aktuelles Ryzen System am laufen und kannst Du mir eventuell über die "Probeme" berichten, die ich versuche in Erfahrung zu bringen???

Alles was hier geposted wird steht schon in irgendwelchen Foren zum nachlesen.....
Hatte gehofft das es hier etwas neues zum Thema gibt, da ich das Forum hier sehr schätze.

Leider ist hier offensichtlich keiner in der Lage einige Informationen seines Ryzen Systems preis zu geben..... nur irgendwelche Phrasen und Meinungen die sowieso schon im Netz zur genüge herumgeistern.

Oder meine Frage war nicht eindeutig genug gestellt....?

Ich wollte wirklich nur neue Erkendnisse und Erfahrungen Rund um den Ryzen CPU, oder das ganze System gewinnen, aber leider ist das ja im Momment nicht möglich, weil es nur extrem dafür oder dagegen gibt und genau das wollte ich gar nicht wissen!!!!
Abgesehen davon würde ich immer noch gerne Eure Erfahrungen mit einem Ryzen System kennen lernen, weil mir außschließlich daran liegt die Performance und die Vorteile dieses System in Erfahrung zu bringen.....

greetz,
easy!
 
mein erster Eindruck des AMD Ryzen Release.

und dann sowas

Im Vorfeld sei gesagt, dass ich Ryzen nicht selbst testen kann und auch nicht will, ist mir im Moment einfach noch mit zu vielen Kinderkrankheiten belastet.

Fail

Nun heißt es die Spieleentwickler müssen erst noch die Programme anpassen! So ein Witz ….. müssen sie eben nicht!

Programme anpassen als Spieleentwickler? Finde den Fehler

Das ist Pflicht des CPU Herstellers einen Prozessor so zu konstruieren damit es kompatible ist und funktioniert.

Erstmal hier sowas dazu damit du ein wenig mehr Bildung hast

https://www.youtube.com/watch?v=whQmCJF_JB0
https://www.youtube.com/watch?v=ZvQMC7qL2B8
https://www.youtube.com/watch?v=5PJZz04JGjs

Wie von AMD behauptet, ist offensichtlich Core Parking ein Problem unter Windows 10!?!?!

Was hat CB im Test geschrieben ?

Core Parking ist unter Windows 7 kein Problem
Die Benchmarks mit Höchstleistung unter Windows 10 zeigen, dass das Schlafenlegen der CPU-Kerne durch Windows in einigen Spielen Performance kosten kann. Interessanter Weise ist das unter Windows 7 nicht der Fall, obwohl auch das ältere Betriebssystem Core Parking verwendet. Warum? Die Funktion arbeitet unter Windows 7 anders als unter Windows 10.

Lese dazu das hier

https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-windows-7-benchmark-core-parking/

Temperatur soll angeblich 20 ° C weniger betragen als angezeigt!?!

Hier sieht man das du nicht wirklich die News gelesen hast sonnst würdest du es richtig Schreiben?

https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-7-temperatur-offset/

Hoffe du weißt was subtrahieren heißt?

So und nun Troll bitte nicht weiter herum Danke ;)
 
hast Du einen Ryzen und kannst mir mal was neues berichten?
Ansonsten habe ich nicht um irgendwelche links und videos gebeten, die kenne ich schon alle!!!

Warum verteidigen so viele den Ryzen, obwoch sie nichtmal einen haben?!?!?

ist den hier keiner in der Lage seine Erfahrung mit seinem Ryzen System zu berichten!!!
denn das ist meine Frage,.... sonst nichts!!!!
 
Sehe es genauso wie die anderen hier. Dein Eingangsposte ist einfach nur bashing gegen AMD und nichts anderes. Man findet hier auf dem Board genug Beiträge von Ryzen Besitzern zum Thema. Ansonsten ist das Netz voll von (Test) Artikeln und was diesbezüglich atm noch die Probleme sind.

Dazu brauchst du auch hier nur dieses Unterforum durchlesen. Daher ist wie von einigen zurecht empfunden, deine Fragestellung und dein bashing Beitrag gegen AMD für den A****. Daher hör bitte auf dich blöd zu stellen und uns (oder gar dich selbst) für dumm zu verkaufen.
 
@isi2211

Kumpel hat mir gesagt es funktioniert alles bei ihm.
 
Ich weis nicht alle schimpfen auf AMD weil es nicht so toll ist wie bei Intel ... bedenken aber nicht das einem Intel über mehrere Jahre nur verarscht mit 5-10 % IPC Steigerungen die TDP immer wieder größer wird um am Ende die Taktraten zu erreichen die man schon mit den Chips vor 5 Jahren schaffen konnte ... WTF

Und dafür lobt ihr eine Firma die euch alle 1-2 Jahre viel Geld aus der Tasche zieht für NICHTS ?
 
Achso falls es zur Sache dient. Mein nächstes System wird ein AMD Ryzen mit einem R5 1600 und einem B350 Board. Ich gebe dir dann in paar Monaten eine Rückmeldung wie es läuft.
 
F4naTy schrieb:
@isi2211

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was du hier wirklich erwartet hast.

Und ich kann mittlerweile einfach nicht nachvolliehen was ihr an dieser Frage nicht Verseht!!!
Ich habe nur aufgezählt was im Web darüber geschrieben wird. Und möchte von Besitzern eines Ryzen Systems einfach nur erfahren, wie sie im Alltag damit zurecht kommen.... Ob es Probleme gibt ..ja/nein
Wie die Performence ist und wie sich das System mit Multitaksing im Alltag schlägt....
Das ist alles was ich wissen wollte! und das war von Anfang an meine Frage.........!
 
ist sinnlos dieser troll will es einfach nicht raffen
er will uns alle lieber für dumm verkaufen sieht mann ja es haben genug Leute hier schon gepostet das die mit ihren Systemen keine Probleme haben
nur dieser troll ignoriert es absichtlich damit er uns weiter nerven kann was anderes will er ja nicht
 
Also mal Ehrlich …… mein erster Eindruck des AMD Ryzen Release.

Ich bin definitiv kein AMD Hasser oder dergleichen, ich hatte sogar mal ein AMD System (CPU und GPU) mit dem ich lange Zeit auch zufrieden war.
Es hätte mich auch sehr gefreut, wenn sie dieses Mal wirklich den großen Wurf gemacht hätten.
Im Vorfeld sei gesagt, dass ich Ryzen nicht selbst testen kann und auch nicht will, ist mir im Moment einfach noch mit zu vielen Kinderkrankheiten belastet.

Mehr brauch man dazu eigentlich auch nicht mehr sagen. Am besten gar nicht mehr drauf eingehen und closen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben