Ja, was willst du denn nun?
Einschätzungen? Erfahrungswerte?
Deine Wall of Text enthält viel, nur keine Daten, Fakten, Info, Lektüre (Links), etc.. Mit ein bisschen goodwill kann man das auch als Diskussionsgrundlage durchgehen lassen, kein Problem.
Jedoch ist es/ wird es zum Problem, dass wenn dir Gegenwind ins Gesicht bläst, einzig und allein (d)ein Argument kommt, 'hast du einen Ryzen' und ähnlich.
Dass bei den diversen Intel-Plattformneuvorstellungen auch nicht alles glatt lief, hast du ja sicherlich auch in Erfahrung gebracht, hast du nur vergessen hier zu posten/ zu verlinken, oder? Oder gleich absichtlich unter den Tisch fallen lassen?
Achso, du suchst ja nach Erfahrungswerten bzgl. Ryzen. Ich hab für Freunde/ Bekannte 2 Systeme zusammengeschraubt. Danach ab ins BIOS das ein oder andere eingestellt, abgespeichert, Betriebssystem drauf. Sonstige Software drauf und beide Systeme schnurren wie eine Nähmaschine völlig problemlos und einwandfrei vor sich hin. Vielleicht lags aber auch daran, dass ich keine Probleme damit hatte, dass ich mich während der Zusammenstellungsphase der Komponenten informiertund das ein oder andere berücksichtigt hatte.
Du darfst gern noch einmal einen Neustart hinlegen, jedoch mit Daten, Fakten, Infos, Links, etc. pp.. Jedoch ohne deine besonders stark eingefärbte Brille aufzusetzen und wenn dir Gegenwind ins Gesicht bläst, mit was anderem als 'Hast du ein Ryzen' als Argument zu kommen. Da muss schon was hieb- und stichfestes von dir auf Tisch kommen. Kommt das nicht, wirst du ja bereits ahnen können was dann passiert ...
In diesem Sinne ...