Aktuelle Festplatte mit etwas älterem externen Gehäuse?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.229
Hallo zusammen,

ich wollte mir, da sich die Preise aus meiner Sicht wieder einigermaßen normalisiert haben (46,267 Euro / TB ist doch ganz OK, oder? Oder wie war es vor der Flut?), folgende HDD als externes, langsames, leises und sicheres Datengrab zulegen:
http://geizhals.at/de/686485

Dazu wollte ich folgendes Gehäuse kaufen:
http://geizhals.at/de/268736

Passt das aud Eurer Sicht zusammen? Oder kann das (relativ alte) Gehäuse diese (relativ neue und vor Allem sehr große) Festplatte nicht (mehr) meistern? Habe ich also mit Problemen zu rechnen?

Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen,

Martin

P.S.: Ich würde halt sehr gerne das Gehäuse nehmen, da ich das bereits 2mal habe und bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Ausserdem sieht das schöner aus als x verschiedene Gehäuse... Die Geschwindigkeit oder USB 3.0 ist mir nicht so wichtig. Aber es soll die nächsten 10 Jahre laufen.
 
würde wenn die Anschlüsse am PC vorhanden sind ehr USB 3.0 nehmen sonst dauert das kopieren von Dateien ewig

oder nimm noch eine USB 3.0 Karte mit dazu wenn ein PCI-E slot frei ist

ansonsten sollte es auch über ESATA einigermaßen laufen nur dein Board könnte ein Problem mit 3TB bekommen
 
Inwiefern könnte das Board ein Problem mit 3 TB haben?

(und genau das ist ja auch meine Frage: Wenn ältere MBs mit großen HDDs solche Probleme haben, haben Controller in externen Gehäusen dieses Problem auch? Und wenn nein, ist es dann immer noch ein Problem für das Mainboard über den USB 2.0 Anschluss?)

P.S.: USB 2.0 reicht mir vollständig. Ich kopiere nicht permanent große Dateien sondern regelmäßig kleine Backups.
Ergänzung ()

Ach ja, ich habe gelesen, dass die 3 TB die Probleme machen, weil der MBR damit nicht klar kommt. Das ist bei mir aber kein Thema, weil ich das Ding nie als Boot-LW verwenden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit externen Contollern unter Windows 64 bit kein Problem

aber mit Windows 32 bit so oder so nicht nutzbar
 
Die Hemmschwellen zur Benutzung von Platten >2TiB ohne vollständigem Datenverlust sind:
- alte BIOS Version (Bei EOL-Boards oft nicht mehr verfügbar)
- alte Treiberversion(bei internem Anschluss oder eSATA)
- alte oder überhaupt nicht änderbare Controller-Firmware von externen Gehäusen(eSATA,USB)

teilweise wird das in externen Speicherlösungen von WD, Seagate, Intensio,... geschickt durch logisches 4K Sektorformat und damit mögliche MBR-Adressierung umgangen, was dann aber nach Ausfall des Gehäuse-Controllers bei internem Einbau oder Verwendung eines anderen ext.Gehäuses lustige andere Probleme(kein Zugriff mehr auf die Daten) macht...
 
Dass du dir eine 7200 RPM Platte aussuschst, dann aber sagst, dass USB 3.0 Geschwindigkeit unwichtig ist, ergibt keinen Sinn. Was sollen die 7200 RPM bringen? Jede aktuelle 5400er Platte sprengt schon die Bandweite von USB 2.0.

Fuer ein Datengrab wuerd ich momentan zwei WD Green kaufen und sie als Mirror in ein guenstiges 2 Platten NAS bauen (Synology etc). Ich habe eine solche Loesung seit ein paar Jahren und wuerde nie mehr auf eine USB Platte oder aehnliches zurueckgreifen wollen, diese NAS Kistchen sind einfach ungemein praktisch. Aber wenn USB dann 3.0 .. das kostet nicht viel mehr und es ergibt wirklich keinen Sinn mehr, sich fuer externe Festplatten eine USB 2.0 Loesung zu besorgen, das ist die paar gesparten Euroenchen nun wirklich nicht wert und der Komfortgewinn enorm.

Wenn NAS zu teuer ist fuer dich (ich wuerd drauf sparen ..), dann vieleicht das hier: http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1581 ... ich habe noch ein solches in Betrieb neben dem NAS und bin zufrieden damit und sonderlich teuer ist es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@voon: Es ist schlicht und einfach die günstigste Platte in der Größe. Ich würde lieber eine 5400er nehmen, die kosten aber dann mehr.

Ausserdem habe ich ja oben schon geschrieben, dass dieses Gehäuse besser zu meiner Inneneinrichtung passt und ausserdem ein echt stabiles hochwertiges Qualitätsgehäuse ist.

Aber ich glaube, ich werde tatsächlich auf 2 TB zurückrudern, dann müssen es eben zwei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Verkäufer hat diese 2TB WD Green gerade für 69 Euro gelistet. Ist etwas seltsam, dass es nur einer ist - trotzdem wäre das eine sehr gute Platte für ein externes Datengrab. Leise und kühl, dazu noch guter Preis (wenn's denn stimmt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt ein aelteres EARS Modell. Die aktuellen Greens heissen EARX. Ob lediglich das SATA6 Interface neu ist, weiss sich ned ... das brauchen Festplatten ja irgendwie sowieso nicht (?).
 
Zurück
Oben