Aktuelle große und performante m.2 SSDs OHNE Kopfschmerzen?

Lord_Helmi

Lieutenant
Hallo,

ich habe in letzter Zeit die aktuellen Entwicklungen bei dem m.2 SSDs nur so halb mitverfolgt, da aber bald eine Neuanschaffung ansteht, denke ich aktuell über die Marktlage und einen Kauf in naher Zukunft nach. Nur bin ich, so rein vom Gedächtnis her, bei jedem potentiellen Kandidaten auf irgendeinen Pferdefuß hinsichtlich der Technik gestoßen:

5.0 SSDs allgemein: Ziemliche Luftpumpen abseits der sequentiellen Transferraten, teuer und heiß. Potentiell wohl ziemlich problembehaftet. Lohnt das derzeit überhaupt?

Und bei der 4.0 Riege kriege ich ziemliche Kopfschmerzen:
Corsair MP 600 - Modellwirrwar und Probleme bei der Langlebigkeit/Firmwareupdates
Samsung 980/990 Pro - krasse Schnitzer bei der Firmware, teilweise Read only Bug?
Kingston KC3000 - heftige Probleme bei "alten" Daten mit massiven Performanceeinbußen nach einiger Zeit
Western Digital SN850X - soll wohl auch Schwierigkeiten in dem Bereich haben...

Wie ist denn da der aktuelle Stand? Ich hatte mit meinen alten Samsungs (970 Evo und 960 Evo) nie Probleme, die Corsair MP600 Pro lief bis vor kurzem auch anstandslos: Wurde innerhalb der letzten 3 Monate 2mal bei booten nicht mehr erkannt, beim Neustart allerdings schon, zudem hat sie angeblich nur noch 37% remaining Life?! Die würde ich also ungern als Systemlaufwerk nehmen, ist halt auch schon 3,5 Jahre alt...

Budget: ca. 300-400 € für 4 TiB, dementsprechend weniger für 2 TiB. Was bietet sich das aus technischer Sicht an wenn man nicht ständig mit einem schlechten Gefühl am Rechner sitzen will, aber Wert auf Performance legt? Sind die Bugs/Probleme mittlerweile behoben, wie ist der Stand bei den üblichen Verdächtigen?

Vielen Dank!

Ich kann nur zu 980PRO und 990PRO sagen, daß die firmware absolut OK ist. Ich habe 'ne 980PRO 2TB und eine 990PRO 4TB (diese als System-SSD) und keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, BFF, Baal Netbeck und eine weitere Person
Die Corsair MP600 ist ja schon etwas älter, war glaub ich eine der ersten PCI ex 4.0 (läuft bei mir heute noch)

Was ist denn z.B mit der Lexar NM790?

Lord_Helmi schrieb:
5.0 SSDs allgemein: Ziemliche Luftpumpen abseits der sequentiellen Transferraten, teuer und heiß. Potentiell wohl ziemlich problembehaftet. Lohnt das derzeit überhaupt?
Nein.
Lord_Helmi schrieb:
Corsair MP 600 - Modellwirrwar und Probleme bei der Langlebigkeit/Firmwareupdates
Samsung 980/990 Pro - krasse Schnitzer bei der Firmware, teilweise Read only Bug?
Das ist länger her, inzwischen gefixed, trotzdem zu teuer.

Lord_Helmi schrieb:
Kingston KC3000 - heftige Probleme bei "alten" Daten mit massiven Performanceeinbußen nach einiger Zeit
Alle mit Phison E18, inzwischen Firmware-Updates druaßem

Lord_Helmi schrieb:
Western Digital SN850X - soll wohl auch Schwierigkeiten in dem Bereich haben...
Nix von gehört, ein Win11-Bug betraf WD SSDs ohne DRAM.

Lord_Helmi schrieb:
Wie ist denn da der aktuelle Stand?

Lexar NM790 oder SN850X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hab weder vor noch nach dem Patch irgendwelche Probleme mit meiner KC3000 gehabt...
Stünde jetzt ein Neukauf an so würde ich für mich kaufen: Die günstigste Kioxia/WD/Lexar mit TLC -> G2/G3 Plus / SN580 / NM620

Lord_Helmi schrieb:
wenn man nicht ständig mit einem schlechten Gefühl am Rechner sitzen will
Kopfsache. ;)
Lord_Helmi schrieb:
aber Wert auf Performance legt?
Welche Aufgaben? Wenn du jetzt nichts besonderes machst dann reicht eigentlich die Günstigste die kein Mist ist...

Greif dir eine NM790 oder so...

E:
K3ks schrieb:
Bin von MX500 auf KC3000 und das war wohl nichts -> hat mir praktisch nüscht gebracht, nur wenn ich ein paar Mal im Jahr riesige Datenmengen kopiere oder eine Nischenanwendung starte, dann merke ich was. "shrug"
Sowohl Boot als auch Start von FF usw. sind identisch geblieben. Aber hey, auch Win Update geht schneller.
K3ks schrieb:
Wozu? Habe bis auf 2 Ausnahmen literally kein Unterschied nach Wechsel von MX500 auf KC3000...
K3ks schrieb:
Eigentlich reicht die alte SSD in 99% der Fälle... Ich Narr bin auch von MX500 auf KC3000... In meinem Fall war das reinste Geldverschwendung.
K3ks schrieb:
Bin von MX500 auf KC3000 und das war wohl nichts -> hat mir praktisch nüscht gebracht, nur wenn ich ein paar Mal im Jahr riesige Datenmengen kopiere oder eine Nischenanwendung starte, dann merke ich was. "shrug"
Sowohl Boot als auch Start von FF usw. sind identisch geblieben. Aber hey, auch Win Update geht schneller.
usw.

Zuletzt bearbeitet:
Von Problemen mit der SN850X habe ich noch nichts gehört. Hast du mehr Infos dazu?

djducky schrieb:
Lexar NM790 oder SN850X.
Dem würde ich auch zustimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Lord_Helmi schrieb:
Was bietet sich das aus technischer Sicht an wenn man nicht ständig mit einem schlechten Gefühl am Rechner sitzen will, aber Wert auf Performance legt?
Weniger nachdenken und Backups machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Fujiyama, Rickmer und 3 andere
frames p. joule schrieb:
Hab mich die letzten Mal immer an der https://linustechtips.com/topic/1092033-ssd-tier-list/ orientiert, da gibts bestimmt auch noch was aktuelleres zu finden. PCIe 5 ist wohl mehr als unnötig. Viel Erfolg!
Mit einem Blick da rein - veraltet, unvollständig und bei einigen der Entscheidungen zur Gruppierung habe ich eindeutig eine andere Meinung.

Ausschließlich Phison E26 als S-Tier? Lol!

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187 und arvan
Die Lexar NM790 kommt auch bald als 8TB Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und K3ks
Was sind überhaupt die Anforderungen?
Warum muss es ne. Sondere Performance haben bzw. für welche Anwendung?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn's wirklich high-performance sein soll, kann man natürlich auch Enterprise SSDs mit betrachten.

Eine gebrauchte Samsung PM9A3 sollte z.B. ins genannte Budget passen - entweder im m.2 22110 Formfaktor oder mit m.2->u.2 Adapter. Oder Micron 7400 / 7450 Pro.
Die dürfte ihre Leistung bei hoher Belastung deutlich besser halten als jede Consumer SSD.

Danke schon einmal für die vielen Antworten!
djducky schrieb:
Nix von gehört, ein Win11-Bug betraf WD SSDs ohne DRAM.
Dann bin ich ja beruhigt.
Rickmer schrieb:
Wenn's wirklich high-performance sein soll, kann man natürlich auch Enterprise SSDs mit betrachten.

Eine gebrauchte Samsung PM9A3 sollte z.B. ins genannte Budget passen - entweder im m.2 22110 Formfaktor oder mit m.2->u.2 Adapter. Oder Micron 7400 / 7450 Pro.
Die dürfte ihre Leistung bei hoher Belastung deutlich besser halten als jede Consumer SSD.
Das wäre glaube ich ein wenig over the top. Aber gut zu wissen dass es auch solche Optionen geben würde.
midwed schrieb:
Cool, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hat aber keinen DRAM Cache so wie ich das sehe und liegt leicht hinter der SN850X laut CB Test.
DJKno schrieb:
Weniger nachdenken und Backups machen.
Mache ich sowieso, aber diese unnötige Arbeit (alles wiederherstellen) will ich nicht haben, wenn ich es vermeiden kann :)
Fujiyama schrieb:
Was sind überhaupt die Anforderungen?
Warum muss es ne. Sondere Performance haben bzw. für welche Anwendung?
Rein Gaming + bissl Krimskrams nebenbei, nix Großes. Allerdings werden öfter mal größere Mengen an Daten zwischen Laptop und PC verschoben (geht in die hunderte GiB, Steamlibary u.ä.). Ich lege zudem sehr viel Wert auf schnelle Ladezeiten.

In Anbetracht des überschaubaren Preisaufschlages und der leicht besseren Performance wird es derzeit wohl eine 4 TiB SN850X werden. Der 5.0 Slot des Mainboards wird dann erst einmal verwaist bleiben.

Lord_Helmi schrieb:
aber diese unnötige Arbeit (alles wiederherstellen) will ich nicht haben, wenn ich es vermeiden kann :)
Es gibt keine Garantie, dass bestimmt SSDs länger oder besser halten. Alles kann kaputt gehen, selbst die ganz teuren. Daher kann man eh nichts beeinflussen.
Wenn du Backups machst, ist doch alles tutti. Kauf eine SSD von den hier oft genannten (Lexar, WD) und gut.

• Gefällt mir
Für Gaming braucht man eigentlich nie besonders flotten Speicher, da ist man häufig selbst mit dem alten SATA genau so schnell.
Und wenn man gewichen Pc und Notebook kopiert dürfte woanders der limitierende Faktor liegen.

• Gefällt mir
Lord_Helmi schrieb:
Cool, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Hat aber keinen DRAM Cache so wie ich das sehe und liegt leicht hinter der SN850X laut CB Test.
Anders als bei SATA SSDs funktioniert bei NVMe SSDs das HMB (Host Memory Buffer) erstaunlich gut dafür, dass es nur wenige MB an RAM beansprucht - zumindest bei Zugriffen, die nur über einen Teil des verfügbaren Speicher der SSD gehen, z.B. für ein Spiel.

Bei gigantischen Datenbanken oder so ist DRAM weiterhin nötig, da wären wir wieder beim Thema enterprise SSDs.

Aber klar, wenn du maximale Performance für Gaming willst, ist die SN850X eine gute Wahl.

Lord_Helmi schrieb:
Rein Gaming + bissl Krimskrams nebenbei, nix Großes. Allerdings werden öfter mal größere Mengen an Daten zwischen Laptop und PC verschoben (geht in die hunderte GiB, Steamlibary u.ä.). Ich lege zudem sehr viel Wert auf schnelle Ladezeiten.
Dafür kannst du auch eine NM620/SN580/G3 Plus nehmen...
Von SATA auf High-End PCIe 4 sind bei mir vlt. 10%-15% schnellere Ladezeiten bei Spielen, eine Nischenanwendung ist lädt jetzt in 5,5min statt 6,75min... Joa, ich hatte mir da mehr versprochen. 🤷‍♂️
E: Wow, Farcrysis Call of Battlefield 10 lädt jetzt in 18s statt 20s. 🥴

Zurück
Oben