Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ist die aktuelle Intel i5-Serie (also seit Sandy Bridge) in der Lage, gleichzeitig den Bildschirm (Full-HD) mit OBS aufzunehmen und nebenbei noch rechenintensive Aufgaben (z.B. Rendern) zu erledigen? Hat damit jemand Erfahrungen?
Auch ne CPU mit 20 Kernen wird hier Probleme bekommen wenn das Rendern oder die Renderengine alle Kerne nutzen kann. 2 Rechenintensive Aufgaben (OBS ist ja nicht nur reines aufnehmen von der Grafikkarte sondern vermutlich noch gleichzeitiges umcodieren, was vermutlich nicht GPU unterstützt oder voll in der GPU läuft).
Was man machen könnte, ist das Renderprogramm auf bestimmte Kerne oder eine Threadanzahl festzulegen um noch genügend Ressourcen für weitere Rechenaufgaben frei zu haben.
Das Problem bei meinem aktuellen E5410 ist, dass er anscheinend beim Rendern (das währenddessen über OBS aufgenommen wird) nicht mehr hinterher kommt und die Zeit, während gerendert wird, einfach ein Standbild aufnimmt.
Ich dachte für das Aufnehmen benutzt OBS die CPU? Rendern läuft auf jeden Fall über die CPU (laut Taskmanager). GPU ist eine HD6750.
Und wie ich oben schon mal geschrieben habe ist das schwierig zu sagen wenn der Renderer alle Kerne beansprucht. Vermutlich nein. Nicht ohne den Renderer künstlich in der Anzahl der Threads zu beschneiden.
Verringere einfach die Prozesspriorität deiner Video-software auf niedrig. So dauert es dann natürlich länger, aber die zeitgleiche Aufnahme sollte weiterhin von statten gehen.
Welche Software wird denn zum Rendern genutzt? Und wie sind die Encoder Einstellungen in OBS? Da kann man unter Umständen sicher noch was drehen und tricksen.
nein geht nicht
dafür ist min ein c i7 5820k nötig
mit etwas oc ist dazu der fx8350 die günstigere lösung
Und selbst dann ist es nur möglich wenn man 2 Kerne zuweist und dem Spiel ebenso 4 Kerne
machbar mit Prozessorlasso
Die meisten games brauchen 4 Kerne daher funktioniert dein vorhaben nicht.
Was viele unter rendern verstehen hier ist das aufnehmen und codieren fürs live streamen
dafür gibt es andere Lösungen ohne den PC zu belasten (livegamer von avermedia oder hauppauge capture hd)
Wollen aber viele hier nicht anererkennen und sagen Spontan dann ci7 6700k
Ingame videos nimmt man shadowplay (amd pendant dazu) oder fraps dxtory
diese kosten cpu Leistung aber es ist noch erträglich
Wo schreibe ich hier irgendwas zu dem Aufnehmen eines Computerspiels? Bitte auf meine ursprüngliche Aussage beziehen. Ich möchte gerne das Rendern mit Blender mit OBS aufnehmen und anscheinend ist dafür meine CPU zu schwach. Warum ich dafür einen 400€ 6-Kerner brauche ist mir schleierhaft?
Natürlich geht das. Habs ja gerade probiert. OBS Aufnahme mit x264 und codierung eines clips mit megui(x264). Und siehst du einen 6Kerner in meiner Sig?
@Sose dann regel halt die Prozesspriorität von Blender herunter
Ja gut ultrafast hast du schon eingestellt. Mal so nebenbei, wenn du die Aufnahme später bearbeiten willst, dann nehm besser einen Keyframeintervall von 1 und CFR solltest du auch nutzen um asynchronität audio/video zu vermeiden. Außerdem kann ich dir den Umstieg auf OBS Studio sehr empfehlen.
Hast du jetzt mal probiert und Blenders Priorität heruntergesetzt?