Aktuelle iPads als Desktopersatz

GR Supra

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2024
Beiträge
346
Hallo,

Eine Bekannte von mir, kann sich von ihren sehr alten Mini nicht trennen. Das Pad ist auch über 10 Jahre alt und ich habe es geschafft ihr eine iPhone15 zu beschaffen und einen 27" mit USB-C mit DP und PD.

Was passiert, wenn ich ein aktuelle iPad an den Monitor klemme? Hat man dann einen Desktop-Ersatz?
Es geht um die Bedienbarkeit für eine alte Frau. Ales BT Maus und Tastatur sind da, könnte aber auch neu werden.

Was meint ihr?
 
Ein iPad ist kein Desktop-Ersatz. Bin mir gerade gar nicht sicher, ob die einfachen iPads nicht sogar nur USB 2.0 haben und damit eben kein DP...

Edit:
https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipadf1276cde/ipados

Okay. Das geht. Natürlich kannst du dann im Rahmen der Möglichkeiten das Gerät via Maus und Tastatur bedienen. iPadOS bzw. iOS ist dafür natürlich eher nicht gedacht und vieles wird sich unnatürlich anfühlen. Das ist ein Touch OS.
 
Das wird nicht anders sein als mit dem 15.

Was tut die Dame denn alles am Mini?
 
Anscheinend geht das mit einem iPad mit Apple M Prozessor, also mindestens ein Air 5. oder 6. Generation:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
GR Supra schrieb:
Was passiert, wenn ich ein aktuelle iPad an den Monitor klemme? Hat man dann einen Desktop-Ersatz?
Es geht um die Bedienbarkeit für eine alte Frau. Ales BT Maus und Tastatur sind da, könnte aber auch neu werden.
Ein Monitor mit zusätzliche Tastatur und Maus machen aus einem Tablett keinen Desktopersatz. Aber was sich aus Deiner Fragestellung nicht erschließt: was macht die gute Dame denn?
Ihre Nutzung des Tabletts/Rechners wird sich wahrscheinlich sehr deutlich von der meinigen unterscheiden.


GR Supra schrieb:
Wenn die Dame nur Mails lesen und Web surfen will, dann könnte das gehen. Eher eine Frage der Gewohnheit (siehe Bedienung Tastatur/Maus vs. Touch) würde ich da sagen. Bei mehr (umfangreichere Textverarbeitung, Tabellenkalkulation etc.) wird es dann auf den Einzelfall und die genauen Anforderungen ankommen.
 
kommt drauf an...
ich(!) halte auch das beste iPad nicht für einen vollwertigen Desktop Ersatz.
das hat absolut gar nichts mit der Leistung zu tun, auch mein altes M1 iPad hat mehr als genug Leistung um als Desktop Ersatz taugen zu können. Es geht um das iPad OS und die Apps.

ganz einfache Beispiele: ich möchte eine SD Karte für meinen SmartHome RasPi fertig machen. Auf einem MacBook ist das absolut kein Problem. Oder ich möchte eine bestehende CAD Zeichnung für den 3D Drucker anpassen, selbst mit Maus will ich das auf einem iPad nicht machen müssen.

wenn jetzt eine "alte Frau" ein paar Texte schreiben möchte, dann kann sie das natürlich auch auf dem iPad machen und wenn sie dazu noch etwas skizzieren möchte, dann geht da sauf dem iPad noch viel besser als auf einem Laptop.
es kommt eben drauf an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und kachiri
Man müsste auf MacOS uminstallieren. Den Stress würd ich mir nicht antun. Also effektiv wäre ein billiges Macbook dann die beste Lösung.
 
Effektiv wäre die Frage, warum man die alte Frau von ihrem iPad trennen möchte. Man kann vielleicht überlegen, ihr ein neues iPad zu kaufen. Aber warum man das unbedingt auf Monitor und Tastatur/Maus-Bedienung zwängen muss, verstehe ich gerade nicht.
 
Bild bekommt man eigentlich aus jeden iPad, hab zuhause ein Lightning Kabel womit ich mal testweise mein altes Mini 2 und iPad 8 angeschlossen hatte.
Als Desktopersatz würde ich generell eher abwarten bzw nur das Tablet verwenden. Will die Frau überhaupt Maus und Tastatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Sie Mails, Surft und druckt fünf Seiten im Jahr.
Mitte 70 und der Mini ist über 10 Jahre alt.
 
Dann kauf ihr ein neues iPad. Vielleicht sogar ein neues Mini. Warum willst du, dass sie es an den Monitor anschließt und es wie ein "Desktop" nutzt? Möchte sie das oder möchtest du das?
 
GR Supra schrieb:
Sie Mails, Surft und druckt fünf Seiten im Jahr.
Mitte 70 und der Mini ist über 10 Jahre alt.
dann ist das ipad als vollwertiger desktopersatz durchaus geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn
Ich werde mal ausloten, ob sie so viel Veränderung charakterlich noch verträgt.
 
Die Frage ist nicht, ob sie das verträgt, sondern ob das überhaupt notwendig ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
So ganz passen Deine Aussagen für mich noch nicht zusammen. Wenn sie jetzt keinen Desktop hat, sondern ein iPad mini, warum suchst Du einen Desktopersatz? Oder ist etwa doch ein Mac mini gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Geckoo und kachiri
Also: Sie hat einen Mac mini und ein iPad die sehr sehr alt sind. Und ein iPhone 15 Pro.

Sie hat somit einen Desktop und nutzt, was Renter so nutzen vom Apfel.
softwareseitig gehen immer mehr Sachen nur mit Klimmzügen.

Daher die Idee der Konsolidierung von altem Pad und Mini zu einem neuen Pad, dass auch gedockt werden könnte. Zumal ein USB-C DP-PD Monitor da ist.
Ergänzung ()

Hat sich bei dem dem Thema zum M4-based Pad noch mal was getan? Das sieht ganz brauchbar aus.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Die Frage ist nicht, ob sie das verträgt, sondern ob das überhaupt notwendig ist...
Naja, sie kauft ein und verwaltet die Bank usw... Da muss schon eine minimale Sicherheit vorhanden sein. Das OS ist outdated.
 
Dann würde ich wohl einfach ein neuen Mac mini anschaffen (oder vielleicht noch einen MBA) und das iPad Mini aufgrund des iPhone 15 Pro streichen (ich hinterfrage jetzt mal nicht, warum es das Pro wurde :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Und mit was geht sie abends ins Bett? Das Pad wird für das Bettgeh-Ritual benötigt.
 
Hab selber ein Ipad Air M1 mit einem USB C Monitor. Was angenehm ist Verbindung nur mit einem Kabel. Die Bedienung im Stage Center Modus ist so lala. Förderlich für die Bedienung wäre eine Apple Tastatur und Maus. Ohne geht es zwar theoretisch auch, die Gesten und Shortcuts funktionieren mit normalen Windows Tastaturen und Mäusen aber zum größten Teil nicht. Ist dann mehr so ein Krampf. Zum texten und surfen absolut ausreichend. Für richtiges arbeiten wie auf einem Pc mit dem Explorer etc eher weniger



Musst halt beachten das nicht jedes Ipad diesen Stage Manager Modus unterstützt. Ich meine alle Ipads ab dem M1 Chip aufwärts.
 
GR Supra schrieb:
Und mit was geht sie abends ins Bett? Das Pad wird für das Bettgeh-Ritual benötigt.
Dann bitte beschreibe von Anfang an, genauer, was vorhanden ist, was Du planst, was gewünscht und welches Budget vorhanden ist. Absolut allgemein gestellte Fragen kann man sonst nicht oder erst nach längerer Detaildiskussion annähernd zufriedenstellend beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB, 00Julius, NJay und 5 andere
Zurück
Oben