Notebook als Desktopersatz

iTzZent schrieb:
@ravencito ganz genau.

Na sauber :/

Yann1ck schrieb:
Kommt darauf an wo im Ausland du den Rechner kaufst. Könnte mit Dingen wie Garantie schwierige werden. Außerdem könnte der Rechner eine andere Tastatur haben.... Sowas finde ich persönlich schrecklich .

Naja Schweden sollte da kein Problem darstellen. Tastatur in einer anderen Sprache? Meine Tastatur ist sowieso schon auf spanisch :)

Na dann werd ich mir doch vorerst wohl überlegen ob es Sinn macht sich dann so ein Notebook zu kaufen oder ich mich doch für einen anderen Typ von Notebook entscheide.

Wo musst Du denn in Schweden hin? Eventuell (wenn das Ziel eher im Süden liegt) ist's einfacher und günstiger, ein anderes Transportmittel (Auto, Zug) zu nehmen und den Rechner einfach mitzuschleppen... :p

Wieso kannst Du das Ding denn nicht einfach per DHL schicken (lassen)? Dauert doch nur ein paar Tage...

bemymonkey schrieb:
Wo musst Du denn in Schweden hin?

Stockholm, aber mit (Miet-)Wagen (Zug nie im leben kann ich da alles mitnehmen und 20h reise :) ) wird das schwer.

bemymonkey schrieb:
Wieso kannst Du das Ding denn nicht einfach per DHL schicken (lassen)? Dauert doch nur ein paar Tage...

Das geht natürlich immer. Ich habe bisher aber noch keine Unterkunft und werde dort mit Sicherheit ab Tag 1 einen Rechner brauchen. Mein Smartphone erfüllt da nicht die gewünschten Funktionen.

Ich glaub die beste Alternative ist noch ein normales Office Notebook und mir den Rechner später einfach mit DHL schicken, auf die 40€ Versandkosten kommt es auch nicht mehr an.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau... dann kannst Du nämlich auch etwas Mobiles mit langer Akkulaufzeit nehmen. Absoluter PL-Knaller momentan dürfte das X201 hier sein:

http://www.nbwn.de/products/31569/l...nkpad-x201/lenovo-thinkpad-x201-3680-ip3.html
oder mit i7 für 20€ mehr:
http://www.nbwn.de/products/31568/l...nkpad-x201/lenovo-thinkpad-x201-3680-g86.html

oder der Sandy Bridge Nachfolger:
http://www.nbwn.de/products/31413/l...nkpad-x220/lenovo-thinkpad-x220-4291-v9x.html

Das Letzte hätte sogar WWAN, also bei Ankunft kurz ne schwedische Prepaid-SIM mit Datenpaket kaufen, und Du hast auch direkt Internet. Wobei das mit dem Smartphone natürlich auch ginge ;)

So ein Gerät kann man auch im Allgemeinen trotz Desktop oft gebrauchen...

Da es doch sinnvoller erscheint ein normales Notebook zu kaufen und man Wert auf andere Kriterien legen kann, hier meine Anforderungen:

- 15"
- Akkulaufzeit: mehr als 4h
- möglichst leicht
- Matte Oberfläche (Fingerabdrücke... da krieg ich nen Hals)
- SSD Festplatte: nicht zwingen notwendig
- Betriebssystem: benötige ich kein weiteres

Für was ich es benutze:

- Excel-Tabellen kalkulieren (große Datensätze)
- Internet
- Streams (Abo für Fußball)

Hatte mir die Acer Aspire Serie schon mal angeschaut... aber abgesehen davon dass das Gehäuse ein Fingerabdruck Magnet ist... nicht so ganz das Wahre.

Naja Vorschläge sind willkommen.
Ergänzung ()

bemymonkey schrieb:
Ganz genau... dann kannst Du nämlich auch etwas Mobiles mit langer Akkulaufzeit nehmen. Absoluter PL-Knaller momentan dürfte das X201 hier sein:

Das Letzte hätte sogar WWAN, also bei Ankunft kurz ne schwedische Prepaid-SIM mit Datenpaket kaufen, und Du hast auch direkt Internet. Wobei das mit dem Smartphone natürlich auch ginge ;)

So ein Gerät kann man auch im Allgemeinen trotz Desktop oft gebrauchen...

Schon in anderen Thread gesehen das Du die Thinkpads empfiehlst :) Dachte mir das der Kommentar kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Große Excel-Datensätze => hohe Auflösung. Unter 1600x900 würde ich mir da auf keinen Fall antun, und auf 15,6" eher 1920x1080... :)

Empfehlung dürfte ja klar sein:

http://www.nbwn.de/products/31083/l...d-t530/lenovo-thinkpad-t530-2429-ar8-cto.html

Akkulaufzeit von sehr realistischen 10 Stunden (ich komme mit dem Vorgänger eher auf 12 im Office/Surfbetrieb), bis zu 3 SSDs (oder 2 HDDs + mSATA SSD oder UMTS), bis 16GB RAM (falls irgendwann 16GB SO-DIMMs rauskommen vermutlich auch 32GB), ordentliches Display mit hohem Kontrast und guter Farbwiedergabe...

Ich sollte aber vlt. hinzufügen: Falls keine besonders hohe Displayauflösung erwünscht ist, würde ich aufgrund der verbesserten Mobilität eher zu einer kleineren Displaydiagonale tendieren... wenn 1366x768 z.B. ausreicht, lohnt es sich niemals, mehr als 13" rum zu schleppen... es sei denn, man guckt auf dem Gerät ausschließlich Videos. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach eins müsste ich noch wissen: max. Budget ??

Sparkl schrieb:
Ach eins müsste ich noch wissen: max. Budget ??

Naja Budget gibt es keins, aber letztendlich will ich für einen "Office-Notebook" nicht Unmengen zahlen. Preis-Leistung muss zum Nutzen passen.

Spiele fallen ja flach, da sind die Anforderungen dann auch andere, s.o.

Grüße

Was findest du an medion bzw. Asus so schlecht???

Sparkl schrieb:
Was findest du an medion bzw. Asus so schlecht???

Asus: 2 Grafikkarten, nicht übertaktet, abgebrannt, eingesendet und wieder abgebrannt. Erfahrungsberichte zu Notebooks sahen auch nicht besser aus.
Medion: Einfach nur Verarbeitung/Haltbarkeit.

Meine Erfahrungen stammen wie gesagt nur von Desktop PCs, darum lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

ravencito schrieb:
Medion: Einfach nur Verarbeitung/Haltbarkeit.

Meine Erfahrung beschränkt sich auf insg. 8 höherpreisige Geräte in 3 Haushalten von Medion.
Nur die Hälfte davon haben länger als 4 Jahre ausgehalten. Davon haben aber schon ALLE einen Mainboard oder Displaytausch hinter sich.

@LinuxMcBook: das bestätigt ja in etwa meine Bedenken. Im Vergleich dazu: meine Mutter hat ein Acer TravelMate seit 2006, Sie hatte nie Probleme damit. Ist aber ein 17" Monster.

Ich hab nun http://geizhals.de/hp-probook-4540s-c4y99ea-a833991.html gesehen. Finde es ganz interessant, kann aber nicht beurteilen wie schlimm sich die "niedrige" Auflösung auswirkt. Un ein OS brauch ich nicht :/

Schon komisch... ich repariere und warte seit ca. 15 Jahren Notebooks und PC´s, von Medion ist aber ehr selten was auf meinem Tisch und wenn das nur aus der sehr alten Generation (Singlecore & Co). Dafür häufen sich die Toshiba, HP und Dell Geräte, besonders aus dem Core2Duo Zeitalter (ca. 4-5 Jahre alt).

So macht jeder seine Erfahrungen... Ich selber nutze auch 2 Medion Geräte (Gamingnotebooks, X6811 & X6819) und bin sehr zufrieden damit, denn ein besseres Preis/Leistungsverhältniss gibt es ehr selten bzw gar nicht.

iTzZent schrieb:
Schon komisch... ich repariere und warte seit ca. 15 Jahren Notebooks und PC´s, von Medion ist aber ehr selten was auf meinem Tisch und wenn das nur aus der sehr alten Generation (Singlecore & Co). Dafür häufen sich die Toshiba, HP und Dell Geräte, besonders aus dem Core2Duo Zeitalter (ca. 4-5 Jahre alt).

So macht jeder seine Erfahrungen... Ich selber nutze auch 2 Medion Geräte (Gamingnotebooks, X6811 & X6819) und bin sehr zufrieden damit, denn ein besseres Preis/Leistungsverhältniss gibt es ehr selten bzw gar nicht.

Danke, jetzt bin ich noch unentschlossener :)

iTzZent arbeitest du im Auftrag der Hersteller?
Oder kommen deine Kunden selbstständig zu dir?

Du kannst ja nicht einfach auf die Langlebigkeit der Geräte anhand deiner Reparaturzahlen schließen.
Medion hat zB - wenigstens etwas gutes - ein vernünftiges Vorort-Reparaturprogramm. Also ist es gar nicht nötig, zum Schrauber um die Ecke zu gehen.
Eine andere Interpretation könnte sein, dass jemand für einen Dell oder HP durchschnittlich mehr bezahlt und deshalb sein Notebook länger nutzen will, jemand mit einem Medion Gerät sich aber denkt:
"Ach scheiß drauf, hol ich mir eben nächsten Mittwoch bei Aldi für 399€ ein neues."

LinuxMcBook schrieb:
Medion hat zB - wenigstens etwas gutes - ein vernünftiges Vorort-Reparaturprogramm. Also ist es gar nicht nötig, zum Schrauber um die Ecke zu gehen.

Naja in Schweden hab ich da nicht den Zugang zum Service.

Medion nutzt MSI Gehäuse und die verkaufen ihre barebones and die verschiedensten Hersteller (darunter auch bekannte wie Schenker,...)
Ich finde die Qualität dar MSI Gehäuse kommt zwar nicht an die von z.b. Samsung Serie 7 chronos ran, aber ist beachtenswert gut ;)

@Sparkl nicht alle Medion Geräte sind MSI Barebones, das betrifft eigentlich nur die HighEnd Gaminggeräte (Erazer) und einige kleinere Geräte. Aber dennoch werden die Medion Geräte in MSI Werken gebaut, washalb sie auch stark an den Design und Wartungsmöglichkeiten an die MSI Geräte angelehnt sind. Das ist wie mit den Lebensmitteln heutzutage... egal ob Marke oder NoName, meistens kommen sie aus den gleichen Werken.

@LinuxMcBook die kommen selbstständig zu mir, via Rufpropaganda. Da ich das ja schon ne ganze Weile mache, habe ich auch schon etliche Kunden glücklich gemacht :) Die Anspielung der Reperaturen von Medion Geräten kam von deiner Seite aus, ich habe dadrauf nur geantwortet. Sicherlich kann man auch mal Montags-Geräte erwischen, aber das ist bei jedem Hersteller so... und in letzter Zeit ganz besonders bei den grossen (HP, Dell, Lenovo) und deren "Mittelpreisgeräten".

Wenn ein Gerät innerhalb der Garantie kaputt geht, weise ich den Kunden natürlich dadrauf hin, das die Garantie beim öffnen des Gerätes erlischt, das das Einschicken aber teilweise 2-4 Wochen dauern kann... denn nicht jeder bietet ein VOS.

Zurück
Oben