aktuelle RTX4080 Super oder TI?

RyujinJakka

Lieutenant
Moin Community,

ich habe mich schon immer gewundert, wenn die 4070TI eigentlich die 4080 werden sollte. Ist dann die aktuelle RTX4080 die Super oder die TI Version? Ich plane ja mir die Asus 4080 Strix zu holen und warte einfach nur auf einen sehr guten Deal, wollte mich aber vorab informieren ob es noch Plaene gibt fuer die 40er Serie oder wir nur noch 50er Karten zu erwarten haben

Lies dir die Vorstellung der 4080 durch, dort steht etwas zur Ausbaustufe und noch nicht genutzten Einheiten.

Gibt dazu keine verlässlichen Infos bezüglich einer 4080Ti. Kauf doch einfach die 4090, dann brauchste dir bezüglich einer 4080Ti keine Gedanken machen.

Die Asus Strix ist unnötig teuer. Schau dir mal die Zotac oder PNY Verto XLR8 an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, NerdmitHerz und Sinatra81
Man kann immer auf was besseres warten. Wenn du jetzt Leistung brauchst oder willst kaufst du jetzt. Gerade im Computer Bereich ist alles so schnell lebig das da waren nicht viel bringt.

RyujinJakka schrieb:
ich habe mich schon immer gewundert, wenn die 4070TI eigentlich die 4080 werden sollte. Ist dann die aktuelle RTX4080 die Super oder die TI Version?
Das war ursprünglich die 4080 12GB und die 4080 16GB

Also nein, weder Super noch Ti

Siehe auch z.B. den Artikel zum Unlaunch der 4080 12GB: https://www.computerbase.de/2022-10/nvidia-geforce-rtx-4080-12gb-canceld/

Das gesagt, ist zwischen der 4080 und 4090 noch eine klaffende Lücke an Performance, wo locker 1-2 Karten zwischen passen. Ein beschnittener AD102 mit 102 SM und 20GB VRAM wäre easy umsetzbar.

Da AMD nicht liefern kann und die 4080 das Topmodell RX7900XT gut im Griff hat - welchen Grund sollte Nvidia haben hier irgend etwas "aufzusupern"? Wenn Nvidia hier doch irgend etwas "aufsupert" dann die eigene Kasse.

RyujinJakka schrieb:
Ist dann die aktuelle RTX4080 die Super oder die TI Version?
1686169095266.png

RyujinJakka schrieb:
Ich plane ja mir die Asus 4080 Strix zu holen und warte einfach nur auf einen sehr guten Deal
Oder kauf irgendeine 4080 die von Haus aus 200€ weniger kostet.
Wenn du eh wartest (und sparst) dann klotz halt rein und nimm die 4090.

Nvidia muss man zugute halten, dass sie jetzt etliche Generationen in Folge ziemlich präzise rausgebracht haben. Man kann also bei keinen Zwischenfällen davon ausgehen, dass September-Oktober 2024 quasi alles wissenswerte zur 5090 / 5080 geleakt wurde und die Karten in dem Zeitfenster gelauncht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Entweder ne günstige und "bessere" (im Sinne von Coilwhine / Fiepen / Rasseln) 4080 wie z.B. eine Zotac oder noch nen paar Euronen drauflegen und ne 4090, im besten Falle auch eine die keine oder wenig Störgeräusche macht. ASUS Strix überbewertet, siehe auch schon die obigen Beiträge und Link zum HL-Sammelthread.

RTX 50xx-Karten frühstens Ende 2024, auch wenn Gerüchte von einer enormen Leistung sprechen - so lange wirst du wohl nicht warten wollen... ;-]

Ach schade mit dem Coilwhine.. dabei gefaellt mir die Strix in weiss so sehr :(

@RyujinJakka
Da musst du aber sehr viel Wert auf Optik legen, denn für 100€ mehr als diese weiße 4080 bekommst du ne 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Sinatra81
Zurück
Oben