Wollte dir auch erst anbieten mal ne kleine TeamViewer Session zu starten, aber dann das Ende hier gelesen. Möchte dennoch 1-2 Sachen los werden.
Deine BIOS Version ist aus 2018, vermutlich noch das erste BIOS was ab Auslieferung drauf war - es gibt 23, ich wiederhole, 23 Updates mit Fehlerbehebungen, Optimierungen & speziellen Sicherheitsmaßnahmen aus den letzten 5-6 Jahren! Egal wie man es dreht oder wendet und obs Schuld an deinen Problemen ist oder nicht, das Ding gehört geupdatet! Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, das der Hund auch hier begraben sein könnte. Wäre nicht das erste AMD System was ich erlebt habe, was (z.B. nach einem Windows Update) genau deswegen Fehler produziert hat. Klar müssen Produkte funktionieren, aber drum kümmern damit sie in Schuss bleiben, muss man sich trotzdem. Du kaufst dir doch auch kein neues Auto und machst dann nie wieder eine Wartung!? Im Grunde auch keine wilde Sache mit dem Update, das Netz ist voll von Anleitungen für unerfahrene User (YouTube, Bedienungsanleitung, etc.) - man muss sich einfach mal damit auseinander setzen und etwas Zeit investieren.
Danach würde ich alles aus den Autostart und vom Rechner kicken, was du nicht wirklich brauchst, dazu gehört sämtliche Tuning-Software, Mainboard-Software oder Cloud-Dienste. Temperaturen checken wäre natürlich mit am wichtigsten, aber das sollten man dann nicht nur im Idle auslesen, sonsten auch unter Last. Case offnen kann übrigens ein schneller Indikator für ein Temperaturproblem sein - hören die Fehler auf oder kommen seltener, dann liegt das dann meistens daran das der PC besser atmen kann. Im Nachgang beseitigt man die Ursache.
Wenn man auf all das keinen Bock hat, muss man sich halt Leute suchen die das für viel Geld machen oder sich regelmäßig was neues Kaufen.