Aktuelle Vodafone Box hat den ersten Port als Uplink Port?

Tom_Callaghan

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.318
Hallo zusammen,

die Frage habe ich auch schon im Vodafone Forum gepostet und keine Antwort erhalten. Mein WLAN Router läuft nur am 1. = obersten Port der aktuellen Vodafone Box für Cable Max. Da ich weiß, daß bei vielen Routern der erste Port auch der Uplink Port ist, frage ich hier mal nach, ist das bei der aktuellen Vodafone Box auch so?
Also sind die 3 anderen LAN Ports generell nicht uplinkfähig oder ist meine Box hier defekt?

Meine Box läuft normal, nicht im Bridge Mode.

Vielleicht weiß das ja jemand von Euch, würde mich freuen.

Tom
 
Nein, du kannst da jeden Port nehmen. Auch, wenn sich das Gerät zukünftig mal im Bridgemode befinden sollte.
 
Bei jedem Router ist jeder Port uplinkfähig. Was Du meinst könnte der WAN Port sein. Da hat man nur einen von. Oder auch keinen. Je nach Router.
 
Bis jetzt nicht, ist das hier der Fehler? Gibt es Router, die man neustarten muß, wenn man ein Kabel zieht? Ich kenne keinen.

Und dann direkt die nächste Frage, wenn alle Ports uplinkfähig sind, kann ich dann auch 2 WLAN Router gleichzeitig anschließen, also 2 Subnets bilden?
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und wie nennt sich das Gerät?
Vodafone TG3442DE
 
Steht dort wirklich uplink am Router?mach mal ein Foto. Uplink gibt es eigentlich nur bei Switch
wenn du wan/dsl/gast Port meinst… im routermenü kann man den wan/gastPort als lanport um“erziehen“ beim dsl Port geht das nur bei einzelnen Modellen.
und ja, du kannst am wan oder lanport soviel Geräte anschliessen wie du willst, auch <15 Router, wenn du diese richtig konfigurieren kannst. Aber bei der Frage Zweifel ich daran. Du kannst auch 100 pc anhängen über einen Switch, oder mit 150 wlan access points deine Bude zum leuchten bringen, ohne Licht.
 
Einem RJ45 Port am Router ist es erstmal egal. was Du an ihm anschließt. Du kannst auch 500 WLAN Router hinter ihn hängen.

Die Frage ist wohl eher, was hast Du vor.
 
Ich habe einen TP-Link Archer C9 und habe den mal probehalber an Port 2 angesteckt, da lief er nicht. Also erst mal möchte ich herausfinden, ob alle Ports funktionieren.

Im 2. Schritt würde ich dann einen TP-Link MR600 als Fallback Lösung anschließen, aber wie gesagt nur, wenn die anderen Ports auch Router akzeptieren.
https://www.tp-link.com/de/home-networking/3g-4g-router/archer-mr600/

Ergänzung ()

Und danke für die spontane Hilfe
 
Sicher tun sie das. Das liegt dann eher an der Fehlkonfiguration des dran gehangenen Routers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, up.whatever, Tom_123 und eine weitere Person
Tom_Callaghan schrieb:
Ich habe einen TP-Link Archer C9 und habe den mal probehalber an Port 2 angesteckt, da lief er nicht.
Womit wir immer noch nicht wissen, was Du vorhast und was ‚da lief er nicht‘ bedeutet.
 
Also wenn ich herausfinde, daß an jedem LAN Port 1 PC funktioniert, dann müßte daran auch ein Router laufen? Router ist ja richtig konfiguriert, wenn er am Port 1 läuft.
Ergänzung ()

@Incanus
Mit lief nicht meinte ich, daß der Archer kein Internet angezeigt hat, also ich ihn von LAN Port 1 auf LAN Port 2 der Vodafone Box verpflanzt habe. Wenn dann ein Neustart notwendig gewesen wäre, hätten wir schon den Fehler.
 
Ich kann Dir immer noch nicht folgen, Du hast bereits einen Router von Vodafone, was soll der TP-Link da machen? Und in welcher Weise meldet der Router ‚kein Internet‘?
Wie schon gesagt wurde, erkläre bitte mal das Ziel der Aktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Tom_Callaghan schrieb:
Also wenn ich herausfinde, daß an jedem LAN Port 1 PC funktioniert, dann müßte daran auch ein Router laufen?
Natürlich. Ist ja am Ende auch nur ein Netzwerkgerät. Oder wie siehst du das?
Tom_Callaghan schrieb:
Wenn dann ein Neustart notwendig gewesen wäre, hätten wir schon den Fehler.
Ganz früher mit Kabelmodems war es mal so, wollte man dahinter ein anderes Gerät anschließen. War nur so eine Idee. Die ja aber schnell geprüft wäre. ;)
 
Ok, erst mal vielen Dank, das kann ich gerade nicht prüfen, da ich über den TP-Link einen VPN laufen haben im Home Office. Das muß ich dann später tun.
@Incanus
Der TP-Link Router ist Center meines Netzwerks. Als ich zu Unitymedia gewechselt bin, habe ich das Netzwerk beibehalten und den TP-Link Router einfach an die Box gehängt, also die VF Box nur als Modem benutzt. Funktioniert seit Start von Corona stabil.
Also teste ich erst mal die Ports. Später will ich zusätzlich einen LTE Router als Fallback an einen der anderen Ports hängen, weil in der letzten Zeit öfter mal das Internet über Kabel weg war.
Aber dazu schreibe ich besser noch mal, wenn ich die 4 Ports getestet habe.
 
Das sind leider alles nur so Andeutungen, aber wenn der TP-Link Dein Router und die Vodafone-Station nur das Modem ist, dann kannst Du eh nur den einen Router an ihr verwenden, weitere gehen nicht.
Dann geht es aber auch nicht um einen Uplink-Port, denn der TP-Link ist ja nicht die Quelle, sondern die Senke, von der aus dann alles weiter geht.
 
Zurück
Oben