Aktuelle Vodafone Box hat den ersten Port als Uplink Port?

Verwende doch nicht ständig andere Begrifflichkeiten.
Du hast 2 TP-Link Router und kommst dann mit "Auf Port 1 liegt der TP-Link"

Um YX Probleme mal zu vermeiden:
a) Du möchstest 2 komplett getrennte Heimnetze aufbauen
b) beide Heimnetze sollen über deinen VF Kabelinternet Anschluss online
c) Das zweite Heimnetz, welches vom MR600 LTE Router aufgespannt wird soll über einen VPN Server geroutet werden?
d) Dass du damit Routerkaskaden aufbaust ist dir scheinbar bekannt und egal?

Ist das erstmal so als Baseline richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe: Der Archer läuft auf LAN1, aber mit identischer Konfig nicht auf LAN2? Und er ist die ganze Zeit allein an der VF-Station angeschlossen?

Und ein PC funktioniert aber an allen LAN-Ports einwandfrei?

Hi,
Tom_Callaghan schrieb:
Auf Port 1 liegt der TP-Link mit dem angeschlossenen Netzwerk, auf Port 2 kommt der MR600 LTE Router mit einem anderen Netzwerk und dem VPN. Daher wollte ich wissen, ob beide Ports uplinkfähig sind. Der MR600 Router ersetzt als das VF Signal, das von Port 2 kommt, durch LTE, wenn Internet ausfällt.
nein, das funktioniert nicht mit der Vodafone Station, da diese für Netzwerke konzipiert ist, worin sie alleiniger Hauptrouter ist und keinen WAN Port für den Internetzugang über z. B. ein anderes Modem/Router besitzt und somit den Internetzugang alleinig fest über ihr integriertes Kabelmodem bezieht.

chrigu schrieb:
Natürlich kannst du auch ein lte Modem dranhängen. Aber der Sinn sehe ich nicht.
Er möchte eine Fallback auf Mobilfunk, wen der Kabelanschluss ausfällt -> nicht möglich mit der Vodafone Station

Tom_Callaghan schrieb:
Also, dann hab hier weiter:
Wenn der MR600 über LTE online geht, dann liegt das vermutlich nicht am uplink Port zur Vodafone Station sondern an der WAN Konfig des MR600.
Hast du das aktuellste "ISP" Paket schon eingespielt?
Tom_123 schrieb:
Er möchte eine Fallback auf Mobilfunk, wen der Kabelanschluss ausfällt -> nicht möglich mit der Vodafone Station
Nein das will er NICHT!

Zuletzt bearbeitet:
Reglohln schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe: Der Archer läuft auf LAN1, aber mit identischer Konfig nicht auf LAN2? Und er ist die ganze Zeit allein an der VF-Station angeschlossen?

Und ein PC funktioniert aber an allen LAN-Ports einwandfrei?
Das hast du nicht überlesen, das muß ich testen, was ich im Moment nicht kann.

Also Moment, ich will einen Fallback auf Mobilfunk, wenn das Kabel ausfällt.
Und ich habe mir den MR600 noch nicht gekauft, da ich nicht weiß, ob das funktioniert.
Und wie ihr sagtet, muß ich erst die anderen Ports testen, da hatte es dran gehakt, wie im 1. Posting geschrieben. Bin halt in der Planung.

Fallback in dieser Konfiguration wird nicht gehen. Wenn schon brauchst du ein dualwan Router mit fallback und beide Leitungen über diesen Router zu managen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
cartridge_case schrieb:
Dann verlink mal bitte, wo TP-Link schreibt, dass das so funktionieren würde. Du scheinst da etwas zu verwechseln.
Das will ich nicht ausschließen, daher plane ich das mal vorher. Link suche ich raus.
Ergänzung ()

hier, müßt etwas runterscrollen
https://www.tp-link.com/de/home-networking/3g-4g-router/archer-mr600/
Ergänzung ()

Also hier käme das Kabel von LAN Port 2 der VF Box an den WAN Port vom MR600. Wiederum an den LAN Port 1 vom MR600 käme der einzige Rechner, der einen VPN entweder über die Vodafone Box oder über LTE aufmachen würde.

Tom_Callaghan schrieb:
Und ich habe mir den MR600 noch nicht gekauft, da ich nicht weiß, ob das funktioniert.
h00bi schrieb:
b) beide Heimnetze sollen über deinen VF Kabelinternet Anschluss online
c) Das zweite Heimnetz, welches vom MR600 LTE Router aufgespannt wird soll über einen VPN Server geroutet werden?
Das Mobilfunk Fallback funktioniert in diesem Setup dann aber nur für das Heimnetz hinter dem MR600 LTE Router, nicht für das Heimnetz hinter dem Archer C9.
Ist das akzeptabel?

genau so war es gedacht, auch aus Datenschutz Gründen der Firma
Ergänzung ()

Beide Netze sollen getrennt sein. Theoretisch könnte ich auch den Archer C9 durch den MR600 ersetzen, dann hätte mein ganzes Netz ein Fallback, das wollte ich aber nicht.
Ergänzung ()

Also wenn beide Ports von der Vodafone Box mitmachen, hätte ich gewonnen.

Der MR600 kann nur eingehendes VPN. Kein ausgehendes. Wenn du das hier:
h00bi schrieb:
erreichen willst, ist der MR600 nicht das richtige Produkt.

Da fehlt mir der Wissensstand. Ich benutze im Homeoffice einen VPN, genauer es sind sogar 2 VPNs über den TP-Link Archer C9. Wir wählen uns vom Homeoffice in 2 verschiedenen Firmen per VPN ein. Geht das nicht über den MR600?
Ergänzung ()

Also wenn das mißverständlich war, ich betreibe keinen VPN Server

Zuletzt bearbeitet:
Tom_Callaghan schrieb:
Ich benutze im Homeoffice einen VPN, genauer es sind sogar 2 VPNs über den TP-Link Archer C9. Wir wählen uns vom Homeoffice in 2 verschiedenen Firmen per VPN ein. Geht das nicht über den MR600?
Vermutlich über VPN Clients auf den Firmenrechnern? Wen ja, dann sollte dies auch über den MR600 über Mobilfunk funktionieren.

Zum Thema Fallback auf Mobilfunk bei Ausfall des Kabelanschlusses: Dies ist nicht automatisch mit der derzeitigen Hardware möglich, sondern maximal manuell, indem du den WAN Port des TP-Link Archer C9 anstelle mit der Vodafone Station dann mit einem LAN Port des TP-Link MR600 verbindest.

Tom_123 schrieb:
Zum Thema Fallback auf Mobilfunk bei Ausfall des Kabelanschlusses: Dies ist nicht automatisch mit der derzeitigen Hardware möglich, sondern maximal manuell, indem du den WAN Port des TP-Link Archer C9 anstelle mit der Vodafone Station dann mit einem LAN Port des TP-Link MR600 verbindest.
Vielen Dank für den Tip, ich glaube, daß ich hier 2 Möglichkeiten habe:

1. Ich verbinde den WAN Port des MR600 mit dem Port 2 der Vodafone Station und klemme den Arbeitsrechner vom Archer C9 ab und an den MR600 an. Dann habe ich 2 unabhängige Subnetze mit Fallback des 2. Netzwerks / kein Fallback des ersten Netzwerks.

2. Ich ersetze einfach den Archer C9 durch den MR600, dann hätte ich ein Fallback des gesamten Netzwerks.

@Tom_123 siehst du das nicht auch so?
Ergänzung ()

Ah, jetzt sehe ich, was du meinst, du willst eine Router Kaskade aus Archer C9 und MR600, das ginge auch. Das könnte ich machen, wenn mein Port 2 von der Vodafone Station wirklich nicht funktioniert, gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Tom_Callaghan schrieb:
1. Ich verbinde den WAN Port des MR600 mit dem Port 2 der Vodafone Station und klemme den Arbeitsrechner vom Archer C9 ab und an den MR600 an. Dann habe ich 2 unabhängige Subnetze mit Fallback des 2. Netzwerks / kein Fallback des ersten Netzwerks.
korrekt. Beachte, dass - soweit ich das Überblicken konnte - der MR600 kein automatisches Fallback hat. Du musst manuell den Betriebsmodus des Routers auf "3G/4G Router Mode"umschalten, wen der Kabelanschluss ausfällt:

TP-link_operationmode.jpg

Tom_Callaghan schrieb:
2. Ich ersetze einfach den Archer C9 durch den MR600, dann hätte ich ein Fallback des gesamten Netzwerks.

nur für die Geräte, welche am MR600 angeschlossen sind. Eine "Querverbindung" vom MR600 zur Vodafone Station ist irrelevant und interessiert diese nicht und alle an der Vodafone Station angeschlossenen Geräte sind bei Ausfall des Kabelanschluss dann offline.

Ja genau, Querverbindung gibt es nicht. Bei mir ist der Archer C9 am Port 1 der Vodafone Box und damit das einzig angeschlossene Gerät in dem Subnet. Der Rest meines Netzwerks liegt hinter dem Archer C9 aufgeteilt in LAN, 2,4 Ghz und 5 Ghz alles via DHCP.
Wenn ich den Archer C9 gegen den MR600 tausche und da eine SIM Karte mit Jahres Flat reinstecke, müßte ich einen kompletten Fallback haben.
Ergänzung ()

Und danke für den Hinweis, daß ich den Router manuell umstellen muß. Dann könnte ich auch die SIM Karte nur bei Bedarf einstecken, das müßte dann auch gehen und wäre billiger.
Ergänzung ()

Das habe ich gerade im TP-Link Forum gefunden als Aussage von TP-Link dazu:

1697298526585.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Tom_Callaghan schrieb:
Wenn ich den Archer C9 gegen den MR600 tausche und da eine SIM Karte mit Jahres Flat reinstecke, müßte ich einen kompletten Fallback haben.
Jep, dann hast ein automatisches Fallback auf Mobilfunk, sofern im MR600 konfiguriert und ein entsprechender Tarif für die SIM Karte gebucht/aktiv ist.

Zurück
Oben