Aktuelle Vodafone Box hat den ersten Port als Uplink Port?

@Incanus
das wäre aber doch nur, wenn ich den Bridge Modus aktiviert hätte. Ich habe im Moment eine Router Cascade an Port 1. Wenn ich keinen Bridge Modus aktiviere, müßte ich eine 2. Router Cascade an Port 2 haben können, soweit ich das verstehe. Wäre dann ein anderes Subnet.
@cartridge_case
Never change a running system. würde so bleiben, also der TP-Link Router bleibt.

Tom_Callaghan schrieb:
Als ich zu Unitymedia gewechselt bin, habe ich das Netzwerk beibehalten und den TP-Link Router einfach an die Box gehängt, also die VF Box nur als Modem benutzt.
Tom_Callaghan schrieb:
das wäre aber doch nur, wenn ich den Bridge Modus aktiviert hätte.
Ja, was denn nun? Du musst schon genau erklären, was Du gemacht hast .

Genaugenommen ist es beides :D

Aber wenn der Bridgemode nicht aktiv ist, ist die VF-Station eben auch ein Router. Andernfalls ein Modem. Offenbar nutzt(e) er es immer ohne Bridgemode. Ergo ist die VF-Station dann im Routerbetrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Genau, ich benutze nur einen Port und WLAN ist aus, daher ist die VF im Routerbetrieb. Bridge ginge auch mit dem TP-Link Archer C9 nicht.

Tom_Callaghan schrieb:
Genau, ich benutze nur einen Port und WLAN ist aus, daher
Um noch ganz sicher zu gehen: Der Bridgemode ist und war IMMER aus, ja?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Nein, das ist nicht möglich, entweder oder, beides geht nicht.
Was ist denn deiner Meinung nach ein Gerät, welches einen Router und ein Modem besitzt?

Reglohln schrieb:
Was ist denn deiner Meinung nach ein Gerät, welches einen Router und ein Modem besitzt?
Es geht nicht um ein Geräte, sondern eine Betriebsart. Die Vodafonestation kann als Router oder im Bridgemodus als reines Modem arbeiten. Beide Betriebsarten gleichzeitig sind nicht möglich.

Also noch mal: Bridge Modus ist nie aktiviert worden.
Auf der TP-Link Seite steht, wenn ich von der VF Box in den WAN Port vom TP-Link MR600 gehe, dann nutzt der das Kabel Internet, wenn das ausfällt, nimmt der das Internet von seinem LTE Modem, also eine klassische Fallback Lösung.

Der MR600 kappt das Signal von der Vodafone Box und ersetzt es durch das Signal von seinem LTE Modem.

Also wan. Richtig. Wan trennt die vodabox von deinem Tp link. Beide Netzwerke sind untereinander nicht erreichbar, ausser ins „Internet“.
was aber jetzt ein lte Modem damit zu tun hat?
bitte mach doch mal eine Skizze mit allen ip und wie was angeschlossen ist, damit das rätselraten endet.

Tom_Callaghan schrieb:
Der MR600 kappt das Signal von der Vodafone Box und ersetzt es durch das Signal von seinem LTE Modem.
Und was hat das jetzt mit den Uplink-Fähigkeiten der Vodafone-Station und einem weiteren Router an ihr zu tun? Du entfernst Dich immer weiter vom Thema und hast den eigentlichen Sinn und Zweck der Aktion noch immer nicht genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
chrigu schrieb:
Also wan. Richtig. Wan trennt die vodabox von deinem Tp link. Beide Netzwerke sind untereinander nicht erreichbar, ausser ins „Internet“.
Jetzt haben wir es aber, genau so ist es gedacht. Auf Port 1 liegt der TP-Link mit dem angeschlossenen Netzwerk, auf Port 2 kommt der MR600 LTE Router mit einem anderen Netzwerk und dem VPN. Daher wollte ich wissen, ob beide Ports uplinkfähig sind. Der MR600 Router ersetzt also das VF Signal, das von Port 2 kommt, durch LTE, wenn Internet ausfällt.
Und keine Ahnung, ob das funktioniert. Laut TP-Website sollte es aber.

Incanus schrieb:
Es geht nicht um ein Geräte, sondern eine Betriebsart. Die Vodafonestation kann als Router oder im Bridgemodus als reines Modem arbeiten. Beide Betriebsarten gleichzeitig sind nicht möglich.
Wenn der Bridgemode nicht aktiv ist, ist die VF-Station nicht nur ein einfacher Router. Denn das Docsis-Modem ist immer involviert.

Aber wir müssen uns jetzt nicht an so Kleinigkeiten "aufhängen". Der TE nutzt das Gerät öffentlich nicht im Bridemode und gut.

Und ja, daß die beiden Netzwerke sich nicht sehen, ist so beabsichtigt.

Es startete daher mit der Frage nach einem 2. Router an LAN Port 2. Also wenn das geht, steht dem Rest doch nichts entgegen.

Natürlich kannst du auch ein lte Modem dranhängen. Aber der Sinn sehe ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben